Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 11.12.2024

Wir sind die Besten!

Aber wissen Ihre Kunden das?


Dass Sie von ihrer Leistung überzeugt sind und es sein sollten ist klar! Insbesondere weil Sie doch mit Leib und Seele dabei sind, tagtäglich Ihr Bestes geben. Trotzdem gibt es oftmals nach Außen Defizite: Angebote und Leistungen attraktiv für Kunden verpacken und anbieten, das ist im Friseur Handwerk eher selten. Dabei gehört klappern sehr wohl zum Handwerk. Und: Kunden kaufen lieber bei Siegern!

Darum sollten Sie und Ihre Mitarbeiter lernen, über ihre Arbeit und über ihre Angebote zu reden. Vieles von dem was wir tun ist für uns selbstverständlich, sei es nur die kleine Korrektur des Ponys die wir kostenlos anbieten. Mittlerweile gibt es Salons, die berechnen für die gleiche Dienstleistung 8.- Euro. Das ist eine Menge Geld, die Sie als Serviceleistung investieren, das sollten Ihre Kunden wissen!

Vieles ist heute nicht mehr selbstverständlich, vieles hat sich gewandelt und Sie sollten über die Dinge reden, die ihren Salon noch einzigartig machen.

Dazu gehören auch faire Löhne, ein gutes Betriebsklima, Weiterbildung - es ist Sache ihrer Mitarbeiter auch darüber zu sprechen und das Salon-Image damit zu stärken. Sie als Chef müssen es allerdings fordern!

Wichtig ist es auch Angebote so zu verpacken, dass diese kundenorientiert sind. Bedeutet: der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler! Das was Ihnen gut gefällt, sieht in den Augen der Kunden manchmal ganz anders aus. Kunden heute sind verwöhnt von einer Angebotsvielfalt, von immer neuen weiter Entwicklungen, Möglichkeiten, Angeboten. Friseure hinken hier meist hinterher! Anders sind da oft die Discounter, die machen es vor!

Schaffen Sie attraktive Angebote für auslastungsschwache Zeiten, neue Farbvariationen oder spezielle Pflegebehandlungen. Nicht nur der Preis entscheidet, sondern auch die Art des Angebotes.

Und noch ein Tipp: nehmen Sie Ihre Mitarbeiter mit ins Boot!

Setzen Sie sich zusammen, diskutieren Sie, seien Sie kreativ. Die Vielfalt der Teammitglieder kann eine Stärke sein, viele Ideen lassen etwas Neues entstehen und Ihre Mitarbeiter sind begeistert, eigene Ideen verwirklichen zu dürfen.

CHECK:

  • Kennen Sie das Image Ihres Salons?
  • Wissen Sie, was Menschen, die nicht Kunden bei Ihnen sind, über Ihren Salon denken?
  • Gibt es bei Ihnen im Salon Team Gespräche?
  • Reden Ihre Mitarbeiter mit Kunden über Ihre Arbeit und Ihre Angebote?
  • Wissen Ihre Kunden was Sie an Service und Besonderheiten bieten?
  • Haben Ihre Mitarbeiter die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen?
  • Gibt es bei Ihnen Angebote und Aktionen?
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