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Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873
Letzte Aktualisierung: 17.05.2018

Anders als Andere !!

Differenzierung heißt eine der Zauberformeln zum Erfolg im Friseurhandwerk.


Bedeutet möglichst viel anders zu machen wie die Mitbewerber es tun. Das entspricht dem heutigen Kundendenken: Kunden erwarten heute immer etwas Neues, attraktive Angebote, Erlebnis, Veränderung. Andere Branchen machen es vor. Die Gastronomie ist beispielsweise der rein bürgerlichen Küche entfleucht, entstanden ist eine gute, unglaubliche Vielfalt an Angeboten, welche die Konsumenten lockt.

 

Wer solche Veränderungen beobachtet wird merken: erst muss das Angebot stehen, die Qualität muss stimmen – dann kann man die Kunden dazu locken.

Die Werbung macht es uns vor wie Bedürfnisse geweckt werden, nämlich emotional (sogar dort wo es eher unsinnig erscheint)

Ein derzeitiger Renner in Deutschlands Großstädten sind Hamburger aus edlem Fleisch (Filet beispielsweise) Verkauft mit dem Prädikat hochwertig, Bio, naturbelassen und dergleichen, kommt dieser Verkaufsschlager dem Trend der gesundheitsbewussten Ernährung entgegen.

Fakt ist: egal ob bei McDonald's, Burger King, Imbisstube oder Edel-Hamburger für 18 €uro: beides ist im Prinzip eine Fleischfrikadelle - nur die bessere Qualität und ein anderes Angebot machen einen höheren Preis möglich.

Strähnen sind Strähnen sagt die Friseurin und bietet hochwertigste Techniken als einfache Strähnen an. Haarschnitt ist Haarschnitt sagt die Kollegin, graduiert 25 Minuten im trockenen Haar und verkauft das Ganze als billigen Trockenschnitt. Das ist es, was oft falsch läuft in unseren Salons!
Würde der Gastronom seine 18 €uro Frikadellen als einfache Hamburger anbieten, jeder kann sich ausmalen was passieren würde. Keiner würde das kaufen.

Das Friseure Ihr Angebot attraktiv für Kunden verpacken und anbieten ist im Friseur Handwerk leider eher selten. Genau das aber wollen unsere Kunden. Natürlich dürfen Sie „Strähnen“ auf Ihre Preistafel schreiben. Erfolgreicher werden Sie aber mit „brillanten Farbreflexen“ oder mit „natürlich wirkenden Farbspielen“ sein. Und selbst „Glanzgebende Keratin Aufbaupflege“ hört sich besser an wie einfach nur „Haarkur“ Wenn Sie diese dann noch mit einer wundervoll entspannenden Verwöhn Zeremonie koppeln wird Ihre Kundin begeistert sein.

Selbst bei Service haben Sie unglaublich viele Möglichkeiten. Warum beschränken Sie Ihr Angebot lediglich auf die schon fast obligatorische Tasse Kaffee? Ihre Kundin freut sich auch über einen duftenden Cappuccino oder einem Glas perlenden Prosecco! Reichen Sie einen kleinen Teller dazu, darauf Süßigkeiten oder im Sommer Obst, die Kosten sind gering, der Überraschungseffekt groß!

Mit unserer Arbeit am Äußeren des Menschen nehmen wir sehr wohl Einfluss auf sein Befinden. Schade das diese hochwertige Arbeit zu oft Haarschnitt, Haarfarbe oder Kur entwertend angeboten wird. Da kann (muss) man mehr draus machen! Trauen Sie sich – machen Sie es anders!

CHECK:

  • Überprüfen Sie Ihre Preisliste, ist diese verlockend gestaltet und spricht Kunden an?
  • Gibt es in Ihrem Salon Verwöhn und Pflegerituale?
  • Überprüfen Sie Ihren Service, wie können Sie Ihre Kunden überraschen?
  • Wie bieten ihre Mitarbeiter Dienstleistungen an? Heben Sie das Besondere hervor?
  • Wie viele Dinge machen Sie nach Außen sichtbar anders als Ihre Mitbewerber?
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