Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 03.12.2024

Alles so teuer???

Der große Irrtum bei Kunden (und Mitarbeitern)


Auch Kunden irren, haben Vorurteile, sind nicht immer richtig informiert. Manches davon kann Ihrem Erfolg abträglich sein. Lernen Sie (und Ihre Mitarbeiter) darüber zu reden und solche Themen anzusprechen.

Nicht wenige Kunden (aber auch Mitarbeiter) denken, dass der Preis des Haarschnitts doch wenigstens 70% Gewinn beinhalten muss! SIE müssen kundtun, das allein 45% Ihrer Einnahme für Steuern und Sozialabgaben weitergereicht werden, das Sie von dem verbleibenden Rest auch noch Personal, Miete, Waren, Energie und viele anderen Kosten begleichen.
Solche Informationen stehen nicht im Widerspruch zum erwünschten Wohlbefinden Ihrer Kundin und müssen auch nicht lange diskutiert werden. Ein, zwei Sätze reichen um der Kunden ein anderes Bild zu vermitteln! Und: Ihre Mitarbeiter sollten das ebenfalls wissen und können!

Wenn Kunden seufzen: wer soll das noch bezahlen - schon wieder teurer - kann ich mir nicht mehr leisten…. ist nicht selten damit auch der Friseurbesuch gemeint. Wir nehmen das zur Kenntnis und fühlen mit, das ist gefährlich!

Einfühlungsvermögen ist im Friseurberuf positiv, besonders wenn es um die Wünsche unserer Kunden geht. Schnell kann sich diese Eigenschaft ins Gegenteil umkehren, wenn wir uns davon zu sehr beeinflussen lassen. Fakt ist: 75 % der Menschen um uns herum haben ein höheres Einkommen wie Sie und ich, die wir im Friseurberuf gute Arbeit leisten aber in der Gehaltsklasse nicht bevorzugt sind.

Dienstleistung und Arbeit am Menschen wird in unserem Land nicht ausreichend gewürdigt und entsprechend mäßig entlohnt. Das sind wir Friseure unter anderem auch selber Schuld.

Wenn die Bank sagt: die Gebühren steigen oder im Supermarkt alles teurer wird, dann ist das so! Wenn Benzin, Lebensmittel oder Urlaubsreisen teurer werden wird trotzdem weiter konsumiert. Wenn wir Frisöre aber die Preise den gestiegenen Kosten angleichen müssen, fangen wir selber an uns zu entschuldigen, zu erklären, zu diskutieren! Das schlechte Gewissen (Empathie = ich kann Dir doch nichts wegnehmen) kommt zum Vorschein.

Wir müssen wissen: ALLES wird teurer. Im Laufe der letzten 20 Jahre sind die Ausgaben für den Friseurbesuch um 100% gestiegen. Erschreckend? Nein, das ist gering, denn Sie müssen wissen, das die Steigerungen im Bereich der Telekommunikation bei 600 % und bei Reisen bei 450% lagen.

Unsere wirkliche Konkurrenz ist nicht unbedingt nur der Billigfriseur um die Ecke, sondern das sind ganz besonders die Märkte mit neuen Technologien, Reiseportale oder die Gastronomie die eine Vielzahl an Angeboten geschaffen hat.

War es eine Generation früher nur den Privilegierten, Besserverdienern vorbehalten öfters auswärts essen zu gehen, (Otto Normalbürger konnte sich das nicht leisten) so ist dieses heute für viele an der Tagesordnung - dank einer verlockenden Vielzahl von Angeboten! Genau diese fehlen oftmals im Friseur Handwerk. Hier muss nachgebessert werden. Wenn wir es schaffen, unsere Leistung passend zu den Kundenwünschen und wirklichen Bedürfnissen unserer Kunden darzustellen und zu praktizieren, werden auch die Preis Diskussionen aufhören und Friseure sich den Preis wert sein.

CHECK:

  • Sind Ihre Mitarbeiter in der Lage, Preisangleichungen positiv zu verkaufen?
  • Kennen Ihre Mitarbeiter die Kosten/Gewinn Situation Ihres Betriebes?
  • Reden Sie mit Kunden über Kosten und Preise?
  • Kontrollieren Sie in der Kasse eingegebene Preisreduzierungen hinsichtlich einer Begründbarkeit?
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