Login momenten nicht vorhanden
Friseur-News Logo
Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873
Letzte Aktualisierung: 25.02.2020

Aus DU und ICH wird WIR

WIRks zum Valentinstag 2020


Es war mir eine Freude, diesen Beitrag verfassen zu dürfen. 
Er erscheint zum Valentinstag 2020 im SPC Report der Unternehmensgruppe Schaefer Consulting, einem Unternehmen, bei dem schon immer das WIR im Vordergrund steht und welches eng mit der Wertegemeinschaft „Der faire Salon“ kooperiert.

Rene Krombholz 

 

WIRks zum Valentinstag 2020.

WIRks kennen wir alle, aber sie sind uns nicht immer bewusst. Wirks sind Dinge, die in uns wirken, unser Denken, Handeln und unser Umfeld bestimmen, sich aber nahezu überall verstecken und tarnen. Wir finden sie in Glaubenssätzen, Gedanken, Taten. 

Der weitverbreitetste WIRks im Friseurhandwerk ist der Glaube, dass Kunden zu wenig Geld für den Friseur haben was zur Folge hat, dass Friseure sich schämen einen gerechtfertigten Preis für ihre Leistung zu fordern. 
Umgekehrt hat der Spruch „Geiz ist geil“ unglaubliches bei den Menschen bewirkt. Geiz, früher als Laster und Fehlverhalten eingestuft, wurde nicht nur gesellschaftsfähig, sondern für viele Menschen auch Lebensmotto. Die WIRks daraus: WIR sind ein Volk von Egoisten geworden, egal ob es um Geld, materielle Dinge oder die eigene Meinung geht. Das Ego hat oberste Priorität, egal was andere denken, sagen, fühlen oder entbehren müssen. 

Geiz und Billig als oberste Priorität haben beWIRkt das Werte und Konsumgüter bis hin zu Lebensmitteln keine Wertschätzt mehr erfahren, daß Menschen die hart dafür arbeiten um einen gerechten Lohn gebracht werden. Geiz ein entsetzliches, aber verbreitetes WIRks, welches unser Zusammenleben bedroht und zerstört.

Die Entscheidung sich aus Vereinen, Kirche, Innungen Berufsverbänden zurückzuziehen bewirkt, das diese durch die fehlende Mitwirkung sterben. Ohne Mitwirkung des Einzelnen ist keine Gemeinschaft möglich. 

Discounter im Friseurhandwerk, irgendwann sind sie ja entstanden. „… die können Alle nichts, da sollten Sie nicht hingehen!“ wurde den Kunden im Stammsalon angeraten. Wirkung? Unglaubwürdig sind wir geworden, denn Kunden haben sehr schnell erkannt, dass vielfach unsere früheren Mitarbeiter/innen dort in diesen Salons standen. 

Eine Entscheidung in Qualität, Service, Aus und Weiterbildung zu investieren, hätte ganz sicher eine bessere Wirkung für unseren Beruf erzielt, wie die passive Kassenführung in nicht wenigen Salons. 

Heute stehen wir vor den Scherben der letzten Jahre, das große Sterben (manche sagen auch „gesundschrumpfen“) hat bereits begonnen. Überleben werden die, welche ihre Wirks hinterfragen, korrigieren oder direkt richtig setzen. Haben Sie es gemerkt? Überall steht das WIR im Mittelpunkt. Erst wenn WIR das Begreifen und Anfangen das WIR zu leben, wird es wieder aufwärts gehen.

Der Valentinstag, ein Tag der Liebe. Das WIR, mit Vertrauen, Verstehen und Gemeinsamkeit steht im Mittelpunkt. Aber warum nur an diesem einen Tag? Bei uns in der Wertegemeinschaft „Der faire Salon“ leben und praktizieren wir jeden Tag dieses WIR, zu unseren Kunden, zu unseren Mitarbeitern und stellen den Menschen in den Mittelpunkt unserer geschäftlichen Tätigkeit.

Damit folgen wir den – im WIN PRINZIP – manifestierten  Gedanken der Havard Universität, wie auch dem unter Mitwirkung der EU entstandenen Kodex für Friseure in Europa. 

Bitten anmelden, um ein Kommentar zu verfassen

Das könnte Sie auch interessieren

World of Dance

World of Dance

Berlin im Hip-Hop Fieber!
Forschung, die das Haar verwandelt

Forschung, die das Haar verwandelt

Wella feiert 40 Jahre System Professional.
Erfreuliches

Erfreuliches

Direkt zum Jahresbeginn 2014 gibt es erfreuliches zu melden.
Shooting Queen

Shooting Queen

neues Marketing-Konzept für Ihren Friseursalon?
City Love

City Love

MICHALSKY StyleNite
Mitarbeiter suchen - aber richtig!

Mitarbeiter suchen - aber richtig!

Friseurunternehmen suchen in ganz Deutschland gute Mitarbeiter und Auszubildende. Sie tun das mit mehr oder weniger Erfolg. Der Jahresbeginn ist die richtige Zeit, sich über die Personalplanung Gedanken zu machen.
Mitarbeiter suchen, aber richtig!

Mitarbeiter suchen, aber richtig!

VieleFriseurunternehmen suchen  gute Mitarbeiter
Countdown: Trend Vision 2014

Countdown: Trend Vision 2014

Über die Wella Trend Collection Frühjahr/Sommer
Hauptmenü

Mit friseur-news Account anmelden

E-Mail oder Passwort falsch.

Noch keinen Account? Jetzt Account anlegen

Mit sozialen Netzwerk anmelden

Wir posten keine Beiträge auf Ihre Pinnwand!

Registrieren Sie sich auf Friseur-News

Ihre Position

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Min. 6 Zeichen