Gehören Sie auch zu den Friseuren, die der Kundin die erhaltene Fönfrisur in Rechnung stellen und bezahlen lassen? Viele Friseure tun das, RTL fand das unglaublich dreist und bezichtigt die Haarkünstler als Abzocker. Überhaupt die Preise… und Kunden sollten doch künftig besser Shampoo und Stylingprodukte mit zum Friseur nehmen um Geld zu sparen, so die, im Bericht zu Wort kommende Friseurmeisterin.
Soll man da lachen oder weinen, das Ganze ignorieren? Nein, zur besten Sendezeit ausgestrahlt ist das meinungsbildend und mal ehrlich, was weißt die Kundin schon vom Friseur? Das Mitarbeiter schlecht verdienen ist hinreichend bekannt, außer den niedrigen Personalkosten dann doch etwas Miete und Ware, deren Wert man in den Drogeriemärkten erfährt. Alles andere ist Gewinn, so die Schlussfolgerung. Und Sie wundern sich, dass Kunden über Preise diskutieren? Nein – das ist die Folge davon!
Aber wer klärt die Kundin auf? Sie sollten es tun und über ihre Arbeit reden. Besser noch von deren Nutzen und von Vorteilen, welche die Kundin durch Ihre Produkte und Dienstleistung erhält. Jeder Ihrer Kollegen behauptet den tollsten Haarschnitt, die beste Farbe und schickste Strähnen zu bieten. Wenn Angebote ähnlich sind, entscheidet sich die Kundin für den niedrigeren Preis.
Kunden sind Egoisten und wollen das Beste für ihr Geld! Das ist legitim, darum reicht es nicht zu behaupten „wir machen einen tollen Haarschnitt! Je höher der Preis, je mehr Erwartungen hegt die Kundin, erfährt sie das nicht, wird der Preis als zu teuer empfunden.
Es geht um Nutzen, um Firmenphilosophie und Werte, die kommuniziert werden müssen. Suchen Sie sich Alleinstellungsmerkmale, wie zum Beispiel die Mitgliedschaft in der Wertegemeinschaft „Der faire Salon“. Einem Konzept der Nachhaltigkeit mit Vorteilen für Kunden! Wir sind es, die den Kunden erstmal wieder ehrbares Handwerk vor Augen führen müssen. Ihre Mitarbeiter übrigens inbegriffen!
Viel Erfolg
Rene Krombholz im März 2019