Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

frühes Mittelalter

Frisuren der Romantik- und die Gotikzeit.


Romantik, 900 – 1250 n. Chr.:

In dieser Zeit waren offene Locken bei adeligen Menschen sehr gesehen. Glatthaarige Menschen ließen sich ihr Haar sogar dafür wellen. Normale Bürger hingegen trugen ihr Haar kurz oder halblang (Pagenschnitt).





















Gotik 1250 – 1500 n. Chr.:

Die Frauen trugen Hauben oder Hüte mit Schleiern, da sie die Kirche zwang, dass verheiratete Frauen ihre Haare nicht in der Öffentlichkeit zur Schau stellen durften.















Außerdem war eine hohe Stirn ein Zeichen von Schönheit, weswegen sich die Frauen ihre Stirnhaare abrasierten.













Nachdem die große Pestepidemie im 14. Jahrhundert vorüber war, kam das in der Mitte gescheitelte Haar auf. Es wurde hochgesteckt oder zu Zöpfen geflochten und am Vorder- bzw. Hinterkopf in kreisform um den Kopf gelegt, oder auch schlaufenförmig um die Ohren.


Rothaarige Frauen färbten ihre Haare um nicht als Hexe zu gelten und auf dem Scheiterhaufen hingerichtet zu werden.


Die Männer trugen halblanges, gewelltes Haar, bis im 15. Jahrhundert kahlrasierte Nacken und Seiten modisch wurden.

Das könnte Sie auch interessieren

Die Frisur und ihre Geschichte

Die Frisur und ihre Geschichte

Haare und Frisur im Laufe der Zeit...  
Urzeit

Urzeit

Haare und Frisur in der Urzeit.
Die Griechen

Die Griechen

Die Griechen, 1500 – 150 v. Chr.:
Die Römer

Die Römer

 Die Römer, 500 v. Chr. – 500 n. Chr.:
Mittelalter - Renaissance

Mittelalter - Renaissance

Renaissance 1500 – 1600:
Barock - Rokoko

Barock - Rokoko

Barock – Rokoko 1600 – 1720:
Biedermeier

Biedermeier

Biedermeier 1789 – 1848:
Jugendstil

Jugendstil

 Jugendstil 1850 – 1900:
Zweithaar im Altertum

Zweithaar im Altertum

Schon in weit zurückliegenden Zeiten legten die wohlhabenden Menschen sehr viel Wert auf eine adrette Haarpracht. 
Hauptmenü