Friseur-News Logo
Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873
Letzte Aktualisierung: 02.08.2017

Biedermeier

Biedermeier 1789 – 1848:




 Die Perücken schlichen sich von den Köpfen der Frauen und ab 1804 wurde wieder viel Haarschmuck benutzt. Besonders modisch waren Scheitel in T-, V-, Y-, oder U-Form.


 Frauen mussten zu der Zeit eine Kopfbedeckung tragen, was aber auf Grund der hochgesteckten Haare nicht sehr bequem war. Römische und griechische Frisuren waren wieder sehr beliebt. Die Haare wurden am Hinterkopf zu einem aufgesteckten Knoten frisiert und Papilotten zierten die Seitenpartien.


Circa 1830 wurde es modern, dass die Papilotten die Ohren fast gänzlich verdeckten. Zudem waren Kopfbedeckungen sehr gern gesehen, Schutenhütte wurden am meisten getragen.



Ab 1835 wurde dann das Haar zu einem Chignon (Knoten im Nacken) mit Korkenzieherlocken an den Seiten frisiert.



Die älteren Männer trugen nach 1820 am liebsten einen Vollbart und den Zylinder, aus der Zeit stammt auch der Begriff Dandy
Die jüngeren Männer trugen ihr Haar kurz und in die Stirn gekämmt mit langen Koteletten.






 

Bitten anmelden, um ein Kommentar zu verfassen

Das könnte Sie auch interessieren

Die Frisur und ihre Geschichte

Die Frisur und ihre Geschichte

Haare und Frisur im Laufe der Zeit...  
Urzeit

Urzeit

Haare und Frisur in der Urzeit.
Die Griechen

Die Griechen

Die Griechen, 1500 – 150 v. Chr.:
Die Römer

Die Römer

 Die Römer, 500 v. Chr. – 500 n. Chr.:
frühes Mittelalter

frühes Mittelalter

Frisuren der Romantik- und die Gotikzeit.
Mittelalter - Renaissance

Mittelalter - Renaissance

Renaissance 1500 – 1600:
Barock - Rokoko

Barock - Rokoko

Barock – Rokoko 1600 – 1720:
Jugendstil

Jugendstil

 Jugendstil 1850 – 1900:
Zweithaar im Altertum

Zweithaar im Altertum

Schon in weit zurückliegenden Zeiten legten die wohlhabenden Menschen sehr viel Wert auf eine adrette Haarpracht. 
Hauptmenü

Mit friseur-news Account anmelden

E-Mail oder Passwort falsch.

Noch keinen Account? Jetzt Account anlegen

Mit sozialen Netzwerk anmelden

Wir posten keine Beiträge auf Ihre Pinnwand!

Registrieren Sie sich auf Friseur-News

Ihre Position

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Min. 6 Zeichen