Friseur-News Logo
Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873
Letzte Aktualisierung: 14.12.2017

Die Griechen

Die Griechen, 1500 – 150 v. Chr.:



1500 – 650 v. Chr.: In dieser Zeit wurden oftmals lange gekräuselte Haare getragen, sowie auch Korkenzieherlocken. Ärmere Menschen trugen Perücken aus Schafswolle.


500 – 300 v. Chr.: Die Frauen banden ihre Haare im Nacken zu einem Knoten zusammen.


300 – 150 v. Chr.: Mit Safran wurden die Haare der Frauen aufgehellt, Schleifen und prachtvolle Knoten schmückten die Haare. Männer hatten zuerst lange Kopfhaare und Bärte, dann kurze und gelockte Haare oder auch halblange Frisuren mit gekräuselten Haaren


Frauen, welche nicht anständig gekleidet waren oder eine unsaubere Frisur hatten wurden zu Geldstrafen gezwungen, zudem galt Blond als Haarfarbe der Götter.



Auch damals gab es schon eine Umformung der Haare:

Mit einem Calamistrum (Holzstab aus Bronze, welcher erhitzt war) wurde es bearbeitet.

Bitten anmelden, um ein Kommentar zu verfassen

Das könnte Sie auch interessieren

Die Frisur und ihre Geschichte

Die Frisur und ihre Geschichte

Haare und Frisur im Laufe der Zeit...  
Urzeit

Urzeit

Haare und Frisur in der Urzeit.
Die Römer

Die Römer

 Die Römer, 500 v. Chr. – 500 n. Chr.:
frühes Mittelalter

frühes Mittelalter

Frisuren der Romantik- und die Gotikzeit.
Mittelalter - Renaissance

Mittelalter - Renaissance

Renaissance 1500 – 1600:
Barock - Rokoko

Barock - Rokoko

Barock – Rokoko 1600 – 1720:
Biedermeier

Biedermeier

Biedermeier 1789 – 1848:
Jugendstil

Jugendstil

 Jugendstil 1850 – 1900:
Zweithaar im Altertum

Zweithaar im Altertum

Schon in weit zurückliegenden Zeiten legten die wohlhabenden Menschen sehr viel Wert auf eine adrette Haarpracht. 
Hauptmenü

Mit friseur-news Account anmelden

E-Mail oder Passwort falsch.

Noch keinen Account? Jetzt Account anlegen

Mit sozialen Netzwerk anmelden

Wir posten keine Beiträge auf Ihre Pinnwand!

Registrieren Sie sich auf Friseur-News

Ihre Position

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Min. 6 Zeichen