Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Die Schönheitsberater

mehr als nur Haar ab....


Wer behauptet Discountfriseure beraten nicht oder können keine Haare schneiden, der lebt auf einem anderen Stern. 
Discountfriseure schulen die Mitarbeiter regelmäßig.  Die größeren Discounter arbeiten sämtlich mit Basisschnitten, bedeutet: passend zur Gesichtsform  wird ein bestimmter Haarschnitt zugeordnet.  Je nach Können der Friseurin, kann das angepasst und individualisiert werden. 

Bei den Discountern steht im Vordergrund der Zeitaufwand. 
Bei einigen muss man erst Schnell - Schnittseminare besuchen wenn man dort tätig sein will. 
Das setzt der Arbeits- und Beratungsqualität Grenzen.

 Im Konzept der Nachhaltigkeit haben Mitarbeiter nicht endlos – aber sehr wohl ausreichend - Zeit für Beratung und sorgfältige Arbeit. 

Als Schönheitsberater weisen wir die Kunden auf die vorhandenen Gegebenheiten hin, erklären den Zusammenhang zwischen Typ – Statur – Haarqualität – Gesichtsform – Hautfarbe / Haarfarbe und beraten um den Typ des Menschen zu optimieren. 
Typoptimiertes arbeiten. Das heißt: negative Merkmale zu kaschieren, optimale Merkmale hervorheben. 

Das wichtigste hierbei ist die Kommunikation mit den Kunden, auch und ganz besonders, wenn Kunden Wünsche äußern die ihrem Erscheinungsbild oder der Haarqualität abträglich sind.  

Arbeit mit Sorgfalt und Liebe.... so wird das für Kunden spürbar! 

Hierzu ein Beitrag der bereits vor 10 Jahren für die MARKTLÜCKE von mir verfasst wurde, aber trotzdem aktuell immer noch passt
 

Das könnte Sie auch interessieren

Neustart mit Mehrwert für Alle

Neustart mit Mehrwert für Alle

Wir haben die Zeit des Lockdowns aktiv genutzt
Friseur - in der Nach-Corona-Zeit

Friseur - in der Nach-Corona-Zeit

Das Berufsbild neu gedacht
Den Friseurmarkt verstehen ...

Den Friseurmarkt verstehen ...

„Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten!“ August Bebel
Die Gegenwart ist bedenklich

Die Gegenwart ist bedenklich

Das Friseurhandwerk steckt voller Probleme - die meisten sind hausgemacht
Nein - nicht alle Friseure sind gleich...

Nein - nicht alle Friseure sind gleich...

Das sollten Sie und Ihre Mitarbeiter wissen... und darüber reden!
Auch darüber müssen wir reden....

Auch darüber müssen wir reden....

Warum soll ich 6.000 € erwirtschaften wo ich nur 1.200,- € verdiene?
Zum Gewinner machen

Zum Gewinner machen

Wie Sie Mitarbeiter und Kunden zu Gewinnern machen und davon sogar profitieren
Werte als Grundlage

Werte als Grundlage

Viele Wert(-vorstellungen) wurden in den letzten Jahren über Bord geworfen. Inzwischen findet ein Umdenken statt und die Neuorientierung ist im vollen Gange. Über so manche Werte lohnt sich ein Nachdenken, Wertzuwachs nicht ausgeschlossen!
Teamkonzept

Teamkonzept

Wie verhalten sich Ihre Mitarbeiter untereinander? Das sollte man nicht unbedingt dem Zufall überlassen!
Hauptmenü