Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Nein - nicht alle Friseure sind gleich...

Das sollten Sie und Ihre Mitarbeiter wissen... und darüber reden!


Oft kennen unsere Kunden nicht mehr die Unterschiede zwischen traditionellem Handwerk, Discount- oder Billigfriseur.  
Discount funktioniert nur wenn irgendwo an Qualität, Leistung oder Lohnkosten gespart wird. Damit wird der Preis der Mitbewerber unterboten und gleichzeitig eine deutlich höhere Verkaufszahl erreicht. 

Billigfriseur: Je preiswerter eine Dienstleistung angeboten wird, je mehr Kunden sind nötig, um die Kosten zu     decken. Und genau hier wird es problematisch, weil auch Billiganbieter dem Verdrängungswettbewerb unterliegen und nicht immer die erforderlichen Umsätze erreichen. Was bedeutet, dass weitere Einsparungen vorgenommen werden müssen

Lohnkosten sind beim Friseur der größte Kostenfaktor, deshalb wird hier als erstes der Rotstift angesetzt.  So ist es nicht verwunderlich, dass fast ausschließlich Billiganbieter bei Razzien der Finanzkontrolle Schwarzarbeit durch Dumpinglöhne auffallen. 

Wirtschaftsexperten folgend benötigen Friseurunter -nehmen einen Mindestumsatz von circa 60 € die Stunde und Mitarbeiter, um betriebswirtschaftlich zu überleben. 

Diese Summe kann mit einem Damenhaarschnitt für 60 € in einer Stunde, aber auch mit fünf Männerschnitten in einer Stunde a 12,- Euro erreicht werden.  Je tiefer der Preis, je höher muss die Kundenzahl sein!

Jede Arbeit hat Ihren Preis. 

Der Preis für ein Produkt oder eine Dienstleistung setzt sich zusammen aus den verschiedenen Kosten die zur Herstellung oder Erbringung notwendig sind. 

In der Hauptsache sind das Material und Lohnkosten.    Wenn etwas billiger werden soll, wird hier zuerst gespart. Die Folge sind Lohndumping und mindere Qualität. 

Für Geräte, Maschinen, Transport, Werbung, Miete, Energie aber auch Werbung oder andere Dinge kommen Kosten dazu, das ist dann der Selbstkostenpreis. 

Im Handel werden bis zu 400% für den Gewinn aufgeschlagen, so sind dann hohe Rabatte möglich und der Händler erzielt trotzdem seine Selbstkosten. 
Der Friseur kalkuliert zu seinem Selbstkostenpreis einen Gewinn von 10-20 % hinzu - das war‘s! Darum sind im Friseurhandwerk keine hohen Rabatte üblich.

Discounter 
sind meistens FAST Friseure   ( Fast = schnell )

Leistung auf den Grundnutzen reduziert 
… Haare kürzen, fertig!

 Preisorientiert… je tiefer der Preis, je mehr Kunden sind nötig

Keine feste Zielgruppe 
… Ziel ist einzig der Umsatz

 Ergebnisorientiert
… schneller Umsatz Kosten sparen, kein Service

 Eingeschränktes Angebot
… keine spezielle Dienstleistungen 
Kein Treueverhalten von Kunden erwartet 
… wer kommt der kommt.

 Kunden müssen je nach Preissegment gewisse Mängel tolerieren. Es gibt Discounter mit un- und angelernten Mitarbeitern.

Discounter oder Fast – Friseure müssen nicht unbedingt negativ gesehen werden. 
Es ist ein anderes, meist abgespecktes, Angebot.
Diese Unterschiede sind Kunden oft unbekannt!

 
 

 

 

 


 

 

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