Die Menschen sind verschieden
Jedes Team hat unterschiedliche Menschen und Denkweisen. Ihr Salonkonzept soll IHR Salonkonzept bleiben.
Darum haben wir darauf verzichtet, hier ein fertiges Team-konzept vorzustellen - das macht wenig Sinn. Darum hier nur grobe Vorschläge
Nehmen Sie sich die Zeit und fordern Sie Ihr Team.
Sie werden überrascht sein!
Das Friseurhandwerk befindet sich seit Jahren in einer großen Krise. Die großen Discounter und Ketten kassieren 40 % des gesamten Umsatzes.
Über die Hälfte der restlichen Friseure verdienen deutlich zu wenig und sind meist nicht in der Lage den Mitarbeitern höhere Löhne zu zahlen.
Das Image ist schlecht - Dabei gibt es Lösungsmöglichkeiten.
95 % der Friseure in Deutschland bieten die gleichen fünf Dienstleistungen: Schnitt, Farbe, Strähnen, Haarpflege, Frisur.
Außer im Preis sehen Kunden erst mal keine Unterschiede, somit entscheidet der Preis.
Auch Ambiente und Einrichtungen täuschen oft, selbst billig Friseure können eine ansprechende Saloneinrichtung vorweisen.
Umso wichtiger ist es – will man denn erfolgreich sein – einen eigenen Weg zu finden, Alleinstellungsmerkmale zu schaffen, ganz besonders aber: darüber zu reden und zu zeigen was im eigenen Salon anders ist.
Viele Mitarbeiter in unserem Beruf werden schlecht bis mäßig bezahlt, erleben keine Weiterbildung, wissen um ihr Image und fühlen sich schlecht.
So kann keine gutes Konzept gelebt und keine gute Leistung erbracht werden.
Das Konzept des fairen Salon hat drei Schwerpunkte
Kundenorientierung: eine bestmöglichste Leistung mit ehrlicher Beratung welche den Kunden zum Vorteil gereicht,
Teamorientierung: Weiterbilden und Stärken der Mitarbeiter, eigenes Teamkonzept
Wirtschaftliche Rentabilität wirtschaftliches rentables Arbeiten für den Salon.
TEAM KONZEPT Denkanstöße
Ein neues oder überarbeitetes Unternehmenskonzept,
daraus ergeben sich Fragen, Anforderungen und Aufgaben.
Wie gehen wir mit unseren Kunden um?
Wie gehen wir Miteinander / Untereinander um?
Welchen Werte geben wir uns / unseren Kunden?
Wie gestalten wir Arbeitsabläufe?
Wie treten wir Kunden gegenüber?
Welches Bild vermitteln wir von uns?
Von Unserem Unternehmen? Unserer Arbeit?
Wie integrieren wir sichtbarer unsere Werte?
Wie können wir uns im Markt abheben?
Wie leben wir Nachhaltigkeit?
Es war Teamaufgabe diese Fragen zu beantworten
um daraus ein Teamkonzept zu entwickeln.
Grundlagen für das Verhalten eines jeden Mitarbeiters. Diese Dinge werden im „internen“ (das Team betreffende) Konzept geregelt, der „externe“ Teil betrifft Kunden und Salonalltag.
So entstand ein Unternehmenskonzept der Nachhaltigkeit, vorwärts in Richtung „ehrbares Handwerk“ zum Wohle aller am Geschäft Beteiligten:
Mitarbeitern, Kunden, Unternehmen.