Bereits vor 15 Jahren wurde in Düsseldorf das „Kompetenzzentrum Berufliche Orientierung“ gegründet. Träger sind die Stiftung PRO AUSBILDUNG und die Landeshauptstadt Düsseldorf.
Finanziert wird das Projekt von der Agentur für Arbeit Düsseldorf und der Landeshauptstadt.
Partner sind die Handwerkskammer und die Kreishandwerkerschaft, so wie die Unternehmen und weiter- bzw. berufsbildenden Schulen in Düsseldorf.
Wenn es darum geht, junge Menschen für das Friseurhandwerk zu begeistern, ist Monika Schmitter als Obermeisterin mit ihrem Team der Friseurinnung immer dabei.
Zum Angebot des Friseurhandwerks zu den "Tagen der beruflichen Orientierung“ konnten sich junge Menschen aus verschiedenen Düsseldorfer Schulen anmelden. Die 24 Teilnehmerplätze waren innerhalb kürzester Zeit ausgebucht.
Am Montag, den 18.3.2024, konnten die Interessenten dann in einer Art Zirkeltraining mit sechs Stationen berufsspezifische Tätigkeit durchführen und ihr Geschick testen.
Die Schüler probierten nach und nach verschiedene Arbeiten aus, die sie in der Friseurausbildung erlernen. Diese Tätigkeiten durften sie unter Aufsicht und Anleitung am Übungskopf, gegenseitig und am Luftballon ausüben. Auf der Angebotsliste standen Haare schneiden, Extensions, Flechten, Luftballon rasieren, Stylen mit Glätteisen, Haare waschen/ Kopfmassage.
Angeleitet wurden die Schüler dabei von den Mitgliedern des Innungs-Vorstands und der Verantwortlichen der Lehrwerkstatt, Eftimia Stakoula. Die Jugendlichen zeigten sich begeistert.
Diese Aktion ist ein Teil der Arbeit in Sachen Nachwuchsgewinnung zu der auch die “Leitlinien für eine erfolgreiche Ausbildung” und die Ausbildungsoffensive “Wer macht Morgen?” gehören.
Ein herzliches Dankeschön für so viel Engagement im Ehrenamt, aber auch ein Danke an Schwarzkopf , HairHaus und L’Oréal, die für die Azubis ein kleines Geschenk zur Verfügung stellten.