Internet, Salon-Homepage… braucht man das?
„Nein,“ sagte mir mal ein Unternehmensberater, „Kunden aus München oder Hamburg kommen doch nicht zu Dir nach Düsseldorf, das kannst Du Dir sparen!“ Trotzdem machte ich weiter, das Ergebnis konnte sich sehen lassen und wurde sogar mehrfach prämiert.
Das „…das kannst Du Dir sparen!“ hatte ich trotzdem noch im Hinterkopf und wollte es wissen. Unsere Neukunden werden gefragt was sie zu dem Besuch bei uns veranlasst hat. Mundpropaganda stand an erster, unser Schaufenster als Außenbild an zweiter Stelle, fast gleich auf mit unserer Salon-Homepage.
Die teuere Zeitungswerbung wurde ab dem Zeitpunkt gestrichen, weil in dieser Statistik weit abgeschlagen und erfolglos ist.
„Da kommen mehrere Informationen beim Kunden zusammen, die haben Deinen Namen gehört und dann ins Internet geschaut..“ sagte mein Berater mit dem Ergebnis konfrontiert. Falsch – inzwischen weiß ich es besser. Kunden von Heute sind auf der Suche. Nach Events, nach Schnäppchen aber auch nach einem neuen Friseur. Egal ob sie neu zugezogen oder beim Mitbewerber unzufrieden sind, vielleicht auch nur mal was Neues suchen: es wird geGOOGELt.
Dies Bedeutet: die Verbraucher benutzen für Ihre Suche eine Suchmaschine und zwar 93% die Suchmaschine GOOGLE.
Vor Jahren war das für meinen Salon noch OK. In meinem Einzugsgebiet gab es noch nicht viele Friseure mit eigener Internetseite, also wurde meine Homepage in den Suchmaschinen bei den ersten Ergebnissen angezeigt. Irgendwann änderte sich das, es kamen immer weniger Neukunden über das Internet zu uns.
Der Test ergab: auf den ersten zwei Seiten tummelten bei der Google-Abfrage „Friseur, mein Stadtteil“ plötzlich Mitbewerber und Bewertungs, Branchen, und Stadtteilportale, - mein Salon fand sich abgeschlagen auf Seite drei.
SEO = „Suchmaschinenoptimierung“ war also angesagt, lernte ich. Aber wie? Eine Homepage kann ich bauen, dazu gibt es eigene Programme. Deren Optimierung mit Metatext, Title, Keywords, u.s.w. sind für mich aber böhmische Dörfer. So etwas überlässt man besser Fachleuten dachte ich und machte mich schlau. Die Preisunterschiede waren immens, meine Entscheidung fiel für friseur.com, der Preis stimmte und in der Vergangenheit gab es bereits eine fruchtbare Zusammenarbeit.
Viel Zeitaufwand ist erforderlich um den merkwürdigen Algorythmen Googles,, welcher alle 3 Monate geändert wird, entgegenzuwirken um die Platzierungen zu verbessern. Ein ständiger Entwicklungs und Beobachtungsprozess, der aber mit Hilfe dieser Maßnahmen erfolgreich war.
Nach gut drei Monaten fand ich meinen Suchmaschineneintrag auf Seite eins wieder, heute steht mein Salon bei Google sogar an erster Stelle vor zig Mitbewerbern. Das ist wie eine Anzeige auf de Titelseite des Post Branchenbuchs, dementsprechend ist seitdem auch wieder der Zulauf an Neukunden. Und der macht den Kostenfaktor „Web-Optimierung“ schon lange wieder wett!