Friseuriges Internet
Die Zahl der Internetnutzer ist weltweit explodiert. Als Medium nicht mehr wegzudenken hat sich der Bildschirm mit dem Weg ins weltweite Netz auch in vielen Salons fest platziert.
Informationsportale für die Friseurbranche gibt es mittlerweile einige:
www.friseurportal.de wird von Wella betrieben, www.friseur-news.de , www.friseur.com oder www.planet-friseur.com sind mehr oder weniger Firmenneutral. Wer sich für die Friseurbranche interessiert findet hier ein umfassendes und vielseitiges Angebot. Friseur.com bietet seinen Kunden beispielsweise eine ganze Palette vergünstigter Angebote von der Einsparung beim Stromtarif, bei der Buchhaltung, Finanzierung / Umschuldung oder beim Einkauf in Onlineshops.
Das diese Informationsquellen gut und gerne genutzt werden zeigen die monatlichen Zugriffszahlen welche teilweise die Millionengrenze überschritten haben.
Angebotsportale:
www.friseuragent.de - Mit einer Stellenvermittlung für die Friseurbranche fing es an und mittlerweile ist weit mehr daraus geworden. Mit über 10.000 Besuchern innerhalb kürzester Zeit konnte sich dieses Portal gut etablieren. Derzeit sind bereits über 200 Jobs in modernen Salons als Trainer in der Industrie ausgeschrieben. Die Erweiterung um die Bereiche Immobilien und Franchise lag da nahe, inzwischen gehört auch das Thema Salonberatung dazu. Ab Januar 05 wird dieses Angebot auch in Spanien und der Schweiz, ab März dann in Österreich verfügbar sein.
Firmenpräsentationen:
Firmen die aktuell und präsent sein wollen kommen ohne das Internet nicht mehr aus. So sind auch alle Anbieter von Haarkosmetikprodukten im Internet vertreten. Auf deren Seiten finden sich allerdings nicht nur Infos zu Produkten sondern auch Modetrends, Seminarangebote oder Workshops. Das gleiche gilt für Anbieter von Saloneinrichtungen, Friseurwerbung, Branchen-Software oder Fachzeitungen. Eine umfangreiche Linksammlung in das friseurige Internet finden Sie bei friseur-news.de
Kommunikationsportale - Foren:
In letzter Zeit neu hinzugekommen sind einige Foren die sich ausschließlich mit der Friseurbranche befassen und offensichtlich wachsender Beliebtheit erfreuen. Hier findet ein reger Meinungsaustausch statt. Probleme werden angesprochen, diskutiert und Lösungen gefunden. Interessanterweise beteiligen sich auch einige der Großen aus der Haarkosmetik-Industrie an diesen Projekten. Erstaunlich, da in der Vergangenheit auf einen kritischen Umgang mit der Industrie ( Printmedien) zum Teil sehr forsch reagiert wurde. Man darf gespannt sein wie sich das Verhältnis zwischen diesen Foren und der Industrie entwickeln wird sobald Industrie-konträre Stimmen auftauchen. Die stärkst frequentierten Foren sind derzeit www.headbiz.de und www.forum-friseur.de