Die persönliche Weiterempfehlung ist nach wie vor der beste Werbeträger eines Salons. Durch Mundpropaganda bekommen Friseure seit jeher die meisten Neukunden, die für den Fortbestand eines Unternehmens von entscheidender Bedeutung sind. Schließlich verliert jeder Salon Tag für Tag einen (wenn auch geringen) Teil seiner Stammkunden. Einige wechseln den Wohnort, andere verlassen den Salon aus privaten (finanziellen) oder Altersgründen.
Kluge Köpfe haben es längst ausgerechnet: Eine begeisterte Kundin sorgt dafür das wir im Durchschnitt drei neue Kunden erhalten. Doch die Kehrseite der Medaille ist gefährlich! Unzufriedene Kunden reden auch, allerdings negativ. Und beeinflussen gleich sieben! potentielle Kunden nicht unseren Salon aufzusuchen.
Die negative Propaganda über unseren Salon ist also (leider) wirkungsvoller als die positive Weiterempfehlung. Genau deshalb ist nicht nur ein funktionierendes Beschwerdemanagement äußerst wichtig sondern auch ständige Kontrolle darüber welche Meinungen, Gerüchte, Kritiken über den Salon und die Arbeit im Umlauf sind.
Nicht immer ganz einfach, lediglich 20 % der unzufriedenen Kunden sind bereit ihren Unmut zu äußern, im Geschäft zumindest. Ist dieses einmal verlassen wird der Enttäuschung und Verärgerung allerdings keinerlei Einhalt mehr geboten.
Hier empfiehlt sich ein Informationsnetzwerk. Sprechen Sie gute Kollegen und auch andere Geschäftsleute aus Ihrem Stadtteil an, diese stehen zumeist vor ähnlichen oder gleichen Situationen. Für alle ist es wichtig zu wissen welche Statements über ihr Unternehmen gerade im Umlauf sind.
Eine neue und andere Art von Mundpropaganda sind Bewertungsportale im Internet. Hier geben Kunden und Verbraucher ihre Bewertung zu erfolgten Käufen oder erfolgten Dienstleistungen. Subjektive Beurteilungen sind mittlerweile Alltag im Web und ein fester Bestandteil der Geschäftskultur im Netz. Nicht nur bei eBay verleihen sich die Nutzer gegenseitig Bewertungen. Auch Friseursalons haben in diesen Portalen Berücksichtigung gefunden und dürften manchen Friseurmeister die Haare zu Berge stehen lassen, vorausgesetzt er weiß davon.
Meist ist dieses aber nicht der Fall und bei zigtausenden gelesenen Bewertungen pro Monat hat so etwas Folgen: mangelnder Neukundenzulauf beispielsweise.
Bewertungsportale wie beispielsweise dooyoo.de verzeichnen eine Menge an positiven aber auch vernichtenden Bewertungen bei denen fast immer auch der Salonname genannt ist. Würden Sie einen Friseursalon aufsuchen über den Sie so etwas lesen?
'Ich gab auf, sagte nix mehr, lies das Fönen und anschließende Sprayen über mich ergehen.'
Salon XY in A.
'An der Kasse kam dann die nächste Überraschung: 120 Euro für eine Frisur mit der ich überhaupt nicht zufrieden bin, dennoch zahlte ich diesen Preis!'
Salon XX in D.
'Als ich das Handtuch abnahm traf mich der Schock!! Meine Haare waren wie Gummi!!'
Salon YY in U.
'Zuvor waren meine Haare gesund und kräftig. Jetzt sind sie total kaputt!'
Salon XZ in C.
'Statt mehr Glanz erhielt ich Karottenrot!'
Salon ZZ in K.
'...mit dem Unterschied, dass mir in der Zwischenzeit die Kopfhaut brannte, ich bereits 4,5 Stunden in dem Laden war, in dem die gesamte Belegschaft meinen Kopf begutachtete und rätselte, welche Farbe denn nun wohl die beste für mich sei.'
Salon YZ in L.