Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Ein Interview über Bewertungsportale

Ein Interview über das Bewertungsportal 'Clever Choice' mit Silke Münnich.


Welchen Sinn macht ein Bewertungsportal (außer für interessierte
Endverbraucher)?


- Wir müssen immer wieder feststellen, dass sich Deutschland zu einer
Dienstleistungswüste entwickelt. Es ist sehr selten, dass eine
Dienstleistung gut und ohne Fehler ausgeführt wird egal in welchem
Bereich. Nur auf Grund meiner Erfahrungen kann ich sagen, dass ich mit nur 20% aller von mir genutzten Dienstleistungen in diesem Jahr wirklich zufrieden war. 80% davon scheiterten, der Friseur verschnitt mir gleich 2x die Haare, der Bäcker verkaufte mir alte Brötchen, das gekaufte Navigationsgerät war defekt, das Leihauto sprang nicht mehr an, der Reiseberater reagierte unfreundlich, der Verwalter reagierte erst nach 10 Anschreiben meinerseits und, und, und.

Nur wenn die Verbraucher die Arbeit einer Firma bewerten, haben die
Dienstleister auch die Möglichkeit negative Eigenschaften zu verbessern, oder gar zu beheben und positive Eigenschaften beizubehalten.
Wir sind sicher, dass Bewertungsportale auch für die Zukunft eine große
Hilfe sein werden um den Service der Dienstleister zu verbessern.


Wie und wodurch finanziert sich so ein Portal ?

- Solche Portale finanzieren sich normalerweise durch Onlinemarketing und
Portalverlinkungen mittels Klick-Berechnung. Ausserdem gibt es Portale
die sich ebenfalls eine User-Fee refinanzieren. Bei clever-choice ist
die Nutzung für den Enduser komplett kostenlos und wird grundsätzlich
über Onlinemarketing, Werbebanner Aktivitäten und Verlinkungen
refinanziert. Der Start allerdings wurde durch private Investoren
ermöglicht die solch einem Portal den notwendigen langen Atem gesichert
hat.

Wie ist die Resonanz bei Verbrauchern / Unternehmern?

- Bei Verbrauchern:

Ich kann sagen, dass es viele Kunden von Dienstleistern gibt die sich
glücklich schätzen, endlich einmal das loswerden zu können was sie schon
immer einmal loswerden wollten. Es gibt positive, mehr jedoch negative Bewertungen da der Service von Firmen derzeit leider sehr stark zu wünschen übrig lässt.

- Bei Unternehmen:

Viele Unternehmen sehen den Eintrag bei uns als Werbung. Ich beobachte
häufig, dass entstandene Unternehmen sich bei auf Clever Choice eintragen um ihre Dienstleistung im Detail zu beschreiben. Bis auf wenige Ausnahmen sind die Unternehmen mit dem Service auf Clever Choice rundum zufrieden.


Kann sich ein Unternehmer vor schlechten (unberechtigten) Bewertungen
schützen?


- Ja, auf jeden Fall! Jede Bewertung mit einem schriftlichen
Kommentar geht zuerst durch die Kontrolle unseres Clearing Centers.
Schimpfwörter werden schon vorher herausgefiltert und unkenntlich gemacht. Erscheint eine Bewertung beleidigend wird sie von unserem Clearing Center zurückgewiesen.

Selten kommt es vor, dass sich ein Dienstleister über eine Bewertung
beschwert. Sollte es aber einmal dazu kommen, dann wird die Bewertung
durch unser Clearing Center genauestens geprüft und darauf folgt eine
Rücksprache mit dem Bewerter und dem Bewertenden. Sollte sich herausstellen, dass eine Bewertung z.B. aus Hassgründen oder Konkurrenzgründen initiiert wurde, so wird sie von unserem Clearing Center sofort zurückgewiesen. Sollte diese Bewertung allerdings korrekt sein, dann wird sie auch für unsere User freigeschaltet. Der Bewertete hat dann das Recht einen Kommentar zur Verteidigung hinzuzufügen.

Besonderheit bei Clever Choice als Bewertungsportal ist, dass nur User
bewerten die bei uns Registriert sind. So sind wir immer in der Lage den User hinter der Bewertung zu identifizieren. Trotz alledem sind die Bewerter für allen anderen User anonym und werden namentlich nicht bekannt gegeben.


Das könnte Sie auch interessieren

Ihre Internetpräsenz

Ihre Internetpräsenz

Von der Idee bis zur Fertigstellung. Fakten, Wissen, Kosten
Ohne Moos nichts los?

Ohne Moos nichts los?

Erstellen sie selbst eine Internetpräsenz zu erstellen
Optimiert

Optimiert

Was bringt die optimierte Website??? 
Salon-Homepage

Salon-Homepage

Vorsicht! Teuere Fallen bei der Erstellung!
Friseuriges Internet

Friseuriges Internet

Die Zahl der Internetnutzer ist weltweit explodiert. Als Medium nicht mehr wegzudenken hat sich der Bildschirm mit dem Weg ins weltweite Netz auch in vielen Salons fest platziert.
Ihr guter Ruf...

Ihr guter Ruf...

Die persönliche Weiterempfehlung ist der beste Werbeträger eines Salons.
Vorsicht ... !

Vorsicht ... !

bei der Erstellung einer Handwerks-Homepage.
Public WLAN im Salon

Public WLAN im Salon

Tipps und Tricks für die Einführung von Public WLAN im Salon
Die Kehrseite

Die Kehrseite

Gefällt mir oder gefällt mir nicht
Hauptmenü