Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Spökenkieker

... in Krisenzeiten Hochkonjunktur


Bereits im September 2020 schrieb ich nachfolgenden Beitrag für den SPC Report der Schaefer Consulting. Einfach so, aus dem Gefühl heraus, zahlreiche Angebote in diversen Medien vermittelten mir nicht das beste Gefühl.

Jetzt, zwei Monate später, erhalte ich folgende Information: "Vor der Corona-Krise haben sich lediglich ca. 10 Berater pro Tag beim BAFA registriert. Mit dem Beginn des Corona-Moduls verzeichnete das BAFA zwischenzeitlich bis zu 450 neue Beraterprofile pro Tag. Erst kürzlich ist diese Zahl wieder auf ein geringeres Niveau gesunken, dennoch haben sich bereits ca. 10.000 Berater neu registriert."   
Quelle : Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) /  Wirtschafts- und Mittelstandsförderung

Spökenkieker 

so werden in einigen norddeutschen Regionen die sogenannten Hellseher genannt. Menschen, welche die Zukunft vorhersehen können.  Annette von Droste Hülshoff war eine von Ihnen, wobei sich heute zeigt, mit etlichen Gedanken war sie wirklich ihrer Zeit voraus. Zwischen Himmel und Erde gibt es eben manches, was unser Verstand nicht akzeptieren will. 

Aber es gibt auch eine Vielzahl von Scharlatanen, die Ängste und Unsicherheiten ihrer Mitmenschen eigennützig ausnutzen. Mit Ängsten wird viel Geld verdient, sei es bei Versicherungen, in der Medizin und Pharmazie. Schließlich begründet sich auch unser wilder Konsum ebenfalls auf Ängsten, nämlich nicht anerkannt zu sein oder nicht mithalten zu können.

Gerade zu Krisenzeiten haben Spökenkieker absolute Hochkonjunktur. Im Friseurhandwerk zeigen sie sich als sogenannte Berater oder auch Anbieter neuer überwältigender Produkte. Aber was nutzen Ihnen zahlreiche neue Flaschen im Verkaufsregal, wenn diese unbekannt sind, keinen Mehrwert haben oder keine Philosophie dahintersteht. Vorsicht vor angeblichen Fachleuten, die Ihnen Tools oder Kampagnen für nicht wenig Geld anbieten um damit Kunden in Scharen zu locken. Ihre eigene, gute und ehrliche, Arbeit ist immer noch die beste Werbung, das sollte Ihnen bewusst sein. 

Ja, es mangelt im Friseurhandwerk vielfach am Image, an der eigenen Darstellung und am Alleinstellungsmerkmal. Zu viele Salons sind zu sehr vergleichbar. Auch solche Erkenntnisse werden gerne, gegen gutes Geld, von findigen Beratern verkauft. Nach Lösungen müssen diese Kunden dann oft genug allein suchen.

Friseure heute benötigen umfassende Konzepte. Der gekonnte Haarschnitt sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Heute braucht es Wissen und Unterstützung, passend zu den vorgenannten Mängeln um Image und werbewirksamer Darstellung des Unternehmens.

Bemerkenswert: In den Monaten April und Mai sprengen Besucherzahlen jenseits der 100.000 (pro Monat) im Portal unserer Wertegemeinschaft die Serverkapazität. (www.der-faire-salon.de)

Ende September durfte ich ein 55-minütiges Gespräch mit Thema „Der faire Salon“ beim SWR aufnehmen. All das zeigt: Nachhaltigkeit erlebt derzeit eine gewaltige Wertsteigerung, ganz besonders auch im Friseurhandwerk. 

Das dürfte auch Klaus Schäfer gefallen, der Zeitlebens hierfür kämpfte und dieses Unternehmen (SPC) schuf. Mit Ideen, Gedanken und Konzepten, welche den Friseuren wirklich nutzen! 

Hier sind Sie in guten Händen, aber ansonsten schauen Sie sich ihre Geschäftspartner bitte genauer an, bevor Sie sich binden. Spökenkieker haben in Krisenzeiten Hochkonjunktur…. 

Rene Krombholz für SPC Report 

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