Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 19.11.2024

Friseure im 21. Jahrhundert

Der Friseurberuf passte sich mit neuen Angeboten wie Kopf- und Handmassagen an den Wettbewerb des 21. Jh. an. So halten Sie den Service Ihres Salons aktuell


Stellen Sie sich vor, Sie gehen zum Friseur Ihres Vertrauens – welche Services erwarten Sie hier?

Ein aufmerksamer Stylist, der Ihre Wünsche aufnimmt und sie in angemessener Zeit zu Ihrer vollen Zufriedenheit erfüllt – das versteht sich von selbst. Aber gehört nicht auch die entspannende Kopf- und Handmassage, die breite Auswahl an Getränken und kleinen Aufmerksamkeiten ,sowie eine umfassende Beratung vor, während und nach der Dienstleistung zu einem guten Service ?

Umfasst Service nicht auch die kompetente Pflegeempfehlung für zu Hause und die lückenlose Produkterklärung bei jedem Anwendungsschritt? Und wie verhält es sich mit der Begrüßung und Verabschiedung? Darf der Stylist je nach Tagesverfassung pro Besuch andere Maßstäbe setzen oder ist freundliche, zuvorkommende und stets einheitliche Servicequalität Pflicht?

Ein Kunde kommt in einem Friseur-Salon mit zwei Bereichen in Kontakt: der Dienstleistung und dem Service. Erstgenannte wird intensiv geschult und bei vielen Salons auf höchstem Niveau angeboten. Der Service jedoch kommt meist nicht ausreichend zur Geltung und wird meistens nur „abgehandelt“ oder nicht in jedem Servicebereich überdurchschnittlich ausgeführt.Lassen Sie dieses Potenzial in Ihrem Salon nicht ungenutzt verstreichen!

Läuten Sie in Ihrem Salon ein neues Service-Zeitalter ein:
Top Styling, Pünktlichkeit, Einheitskleidung und perfekte Umgangsformen sind für Ihre Mitarbeiter Pflicht. Das gehobene Auftreten der Stylisten passt zu Ihrem Salon-Image.

Service-Standards helfen Ihren Mitarbeitern, eine Sprache zu sprechen, Kundenerwartungen zu erkennen und sie zu übertreffen. Nicht umsonst ist Ihr Friseur-Salon der Ort, an dem viele Kunden dem hektischen Alltag entfliehen möchten.

Analysieren Sie mit Ihrem Team alle Servicebereiche im Salon, kontrollieren und verfeinern Sie diese und kommunizieren Sie Ihre Stellungsmerkmale effektiv nach außen. Dadurch erfährt jeder Kunde einheitliche, hohe Servicequalität, die von jedem Mitarbeiter - ob Auszubildender oder Meister - als Standard ausgeführt wird. Durch Salon-Qualitäts-Checks mit individuellen Bewertungen wird sichergestellt, dass diese Service-Standards richtig und vor allem kundenorientiert umgesetzt werden. Die Check-Ergebnisse liefern nicht nur Feedback Ihrer Stammkunden, sondern vor allem das potenzieller Neu- und unabhängiger Testkunden. So kann die Servicequalität in jedem Salon ein höheres Level erreichen.

Wenn das Salon-Team eine Sprache spricht und diese sich um die Kunden-Erwartungen dreht, bemerkt der Kunde das intuitiv und wird diese Leistungen mit langfristiger Treue honorieren.

Servicequalität für Ihre Kunden
Jeder Servicebereich wird mit dem Salon-Team von Grund auf erarbeitet und als Salon-Standard definiert. Die Außenperspektive, die dabei durch proSalon eingebracht wird, ist für erfolgreiche Standards enorm wichtig: nur so kann das Team offener über existierende Serviceproblematiken sprechen und gemeinsam diskutieren. Denn, nur wenn alle Abläufe im Salon stimmen und die Kundenerwartungen übertroffen werden, verbringt der Kunde angenehme und erlebnisreiche Zeit in Ihrem Salon.

Die Friseur-Branche bietet umfassende Serviceketten, die durch den Salon-Qualitäts-Check von proSalon mit den Kundenerwartungen kombiniert werden und durch einheitliche Salon-Außendarstellungen kommuniziert werden. Weil Service nicht erst beginnt, wenn der Kunde den Salon betritt oder aufhört, wenn er diesen wieder verlässt, bezieht proSalon alle Kontaktpunkte ein, die ein Kunde direkt oder indirekt mit dem Salon hat und prüft diese immer wieder durch neutrale Checks .
Der Salon als Bühne
Ein Friseur-Besuch wird durch einheitliche Servicequalität zum Erlebnis für den Kunden und Ihre Mitarbeiter erhalten einen Extraschub Motivation, der sie zu den Säulen eines einmaligen Salons macht. Der Kunde wird uneingeschränkt umsorgt. Seine Wünsche und sein Wohlbefinden stehen im Mittelpunkt. „Der Salon wird zu einer Bühne, auf der Service zelebriert wird. Der Kunde kommt in den Salon um etwas zu erleben".

Genau das ist letztlich das Alleinstellungsmerkmal eines Salons und sichert wertvolle Kundenvorteile.


Autor:
Matthias Mämpel, Gründer und Geschäftsführer von proSalon
Kontakt:
proSalon GmbH
Marketing-Abteilung Tel.: +49 (0) 6257 / 9929-0
Im Bangert 10 Fax: +49 (0) 6257 / 9929-29
64342 Seeheim-Jugenheim marketing@pro-salon.de


 

Das könnte Sie auch interessieren

Braucht ein Friseur Marketing?

Braucht ein Friseur Marketing?

In unserer Zeit ist der Erfolg eines Unternehmens häufig von dessen Marketingstrategien abhängig, aber braucht ein Friseur Marketing? Friseur-news erklärt's
Die vier Elemente des Marketings

Die vier Elemente des Marketings

Um Ihren Salon optimal zu bewerben, und damit viele Kunden anzulocken, sollten Sie die vier Elemente des Marketings zumindest kennen. So klappt's im Salon!
Seien Sie Wettbewerbsorientiert !!!

Seien Sie Wettbewerbsorientiert !!!

Klassisches Marketing konzentriert sich auf Beziehung von Unternehmer & Kunden.
Verhaltensänderung? Potential voll auszuschöpfen

Verhaltensänderung? Potential voll auszuschöpfen

Eine ausgereizte Salonkasse? Fehlen Ihnen die Kunden? Dies kann viele verschiedene Faktoren haben. Friseur-news hilft Ihnen Ihr Potential voll auszuschöpfen
Ist die Finanzkrise schon am Friseurmarkt angekommen?

Ist die Finanzkrise schon am Friseurmarkt angekommen?

In diesem Artikel teilt Harald Müller (SPC) mit uns seine Chefgedanken zum Thema: Wo bleibt die Krise? Ist die Finanzkrise schon am Friseurmarkt angekommen?
Unternehmensberatung?

Unternehmensberatung?

Die neue Unternehmensberatung & Marketingagentur in der Deutschen Friseurszene !
Clienting ...

Clienting ...

Zahnverschönerung, sondern leitet sich vom englischen „client“ (Kunde, Mandant) ab
Das fünfte P - Erfolgsweg

Das fünfte P - Erfolgsweg

Marketing ist ein Fachbegriff, der zwar häufig gebraucht, aber selten vollständig verstanden wird.
Klatsch und Tratsch

Klatsch und Tratsch

Hast Du schon das Neueste gehört?
Hauptmenü