Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 11.12.2024

Das fünfte P - Erfolgsweg

Marketing ist ein Fachbegriff, der zwar häufig gebraucht, aber selten vollständig verstanden wird.


Marketing wird sehr oft mit Werbung gleich gesetzt. Aber Werbung ist nur ein Teil aller Marketinginstrumente. Im Fachbegriff “Marketing“ steckt das englische Wort Market = Markt.
Das Wort „Marketing“ bezeichnet folglich jedes unternehmerische Handeln, daß sich am Markt orientiert. Ziel ist die „Vermarktung“, also der erfolgreiche Absatz von Produkten oder Dienstleistungen. Im Friseurhandwerk wird vieles in dieser Hinsicht vernachlässigt.
Zum Erfolg führen vier Faktoren, die Dienstleistung bzw. das Produkt, der Preis, der Platz ( Salon, Standort) und die Informationen, ( Werbung)
( Dies sind die berühmten 4 P’s des erfolgreichen Marketing-Mix: Product, Preis, Platz, Promotion.)

Erfolgsgeheimnis: das „fünfte P“ 

Die Erfolgreichen im Markt wissen es längst, bei Goldwell‘s Symposium „Future Now“ war es Kernthema: das „fünfte P“ im Marketing. Es heißt People, also Mensch und wird wohl in Zukunft noch wichtiger werden.
Bei „Future Now“ referierten bekannte Wissenschaftler und Fachleute über die voraussichtliche Entwicklung in Gesellschaft und Wirtschaft. Beides ist eng miteinander verflochten, das ist bekannt. Am Anfang des 3ten Jahrtausends befinden wir uns noch in der Erlebnisgesellschaft, doch die Entwicklung zur „Dream Society“ ist im vollen Gange. Die Erlebnisgesellschaft steigert sich: sein Leben nicht nur genießen und erleben sondern auch Träume realisieren und Emotionen in den Vordergrund rücken lassen, das wird die nächste Epoche auszeichnen. Die emotionalen Bedürfnisse und Ansprüche der Verbraucher werden wachsen, wohl fühlen, schön sein, gesund, fit und gepflegt aussehen, Begriffe die an Wert gewinnen werden. Damit auch die Dienstleistung der Friseure.
Hier heißt es aber, den Mensch mit seinen emotionalen Bedürfnissen noch besser zu erkennen und noch ernster zu nehmen. Dieses nicht nur in der Beziehung zum Kunden, sondern auch zum Mitarbeiter. Menschenführung ist bereits heute in großen Konzernen ein großes und aktuelles Thema, wobei die Kurskorrektur zum dialogischen Führungstil mit mehr Miteinander und Menschlichkeit unübersehbar ist.

Das könnte Sie auch interessieren

Braucht ein Friseur Marketing?

Braucht ein Friseur Marketing?

In unserer Zeit ist der Erfolg eines Unternehmens häufig von dessen Marketingstrategien abhängig, aber braucht ein Friseur Marketing? Friseur-news erklärt's
Die vier Elemente des Marketings

Die vier Elemente des Marketings

Um Ihren Salon optimal zu bewerben, und damit viele Kunden anzulocken, sollten Sie die vier Elemente des Marketings zumindest kennen. So klappt's im Salon!
Seien Sie Wettbewerbsorientiert !!!

Seien Sie Wettbewerbsorientiert !!!

Klassisches Marketing konzentriert sich auf Beziehung von Unternehmer & Kunden.
Verhaltensänderung? Potential voll auszuschöpfen

Verhaltensänderung? Potential voll auszuschöpfen

Eine ausgereizte Salonkasse? Fehlen Ihnen die Kunden? Dies kann viele verschiedene Faktoren haben. Friseur-news hilft Ihnen Ihr Potential voll auszuschöpfen
Ist die Finanzkrise schon am Friseurmarkt angekommen?

Ist die Finanzkrise schon am Friseurmarkt angekommen?

In diesem Artikel teilt Harald Müller (SPC) mit uns seine Chefgedanken zum Thema: Wo bleibt die Krise? Ist die Finanzkrise schon am Friseurmarkt angekommen?
Friseure im 21. Jahrhundert

Friseure im 21. Jahrhundert

Der Friseurberuf passte sich mit neuen Angeboten wie Kopf- und Handmassagen an den Wettbewerb des 21. Jh. an. So halten Sie den Service Ihres Salons aktuell
Unternehmensberatung?

Unternehmensberatung?

Die neue Unternehmensberatung & Marketingagentur in der Deutschen Friseurszene !
Clienting ...

Clienting ...

Zahnverschönerung, sondern leitet sich vom englischen „client“ (Kunde, Mandant) ab
Klatsch und Tratsch

Klatsch und Tratsch

Hast Du schon das Neueste gehört?
Hauptmenü