Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 28.03.2024

Außenbild

Viele Gedanken, viel Planung und Vorarbeit werden für die Gestaltung des Salons verwendet, der Raumplanung besser gesagt


Ebenso wichtig ist allerdings das Erscheinungsbild nach außen.  Hier entscheidet der potentielle Kunde nämlich schon ob es gefällt oder nicht, ob er eintreten oder lieber weitergehen möchte.


Zum Außenbild gehört einiges: mit der richtigen Wahl des Namens fängt es an. Er sollte zur Philosophie und zur Zielgruppe passen. Salon Struwelpeter mag zur pflegeleichten Trendfrisur passen, aber nicht zum hochpreisigen Ambiente.

 

Ein Logo, welches auf Visitenkarten oder in der Werbung den Wiedererkennungswert erhöht, ist sinnvoll. Nur wenige Friseure leisten sich diese sinnvolle Investition.

 

Natürlich gehört auch das Schaufenster dazu. Es ist so etwas wie die Visitenkarte des Geschäftes und 24 Stunden am Tag geöffnet. Wer aber macht sich bei der Planung eines neuen Friseursalons schon Gedanken über das Schaufenster?

 

Schon vor der Neueröffnung mit dem  Schaufenster die angepeilte Zielgruppe anzusprechen, war Ziel von Sonja Mangelsen und Natascha Ladwig aus Düsseldorf. Ein mit Packpapier zugeklebtes Schaufenster hat keine Aussage. Vereinzelt hinein gerissene Öffnungen mit darin geschickt arrangierten kleinen Plakaten machen neugierig und vermitteln das Firmenkonzept. Gleichzeitig prägen sich Firmenname und E-Mailadresse ein, - und wirklich: die Gründerinnen verzeichnen schon vor der Eröffnung Anfragen per E-Mail. Ein gelungenes Marketing!

 

Das könnte Sie auch interessieren

Kleinunternehmer:

Kleinunternehmer:

Kleinunternehmer sind Gewerbetreibende, die eine gesetzliche Umsatz Untergrenze von 17.500 €uro / Jahr nicht überschreiten.
Newsletter

Newsletter

  die elektronische Botschaft an Ihre Kunden .
Angebot

Angebot

das was Sie aus Kundensicht von Anderen unterscheidet.
Produkte

Produkte

die richtige Produktauswahl in Ihrem Salon
Gespräche

Gespräche

Der Friseursalon als Marktplatz für Neuigkeiten
Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Wann möchten Sie ihr Geld verdienen?
Lieferanten

Lieferanten

Bringen Ihnen nicht nur das Material für Ihre tägliche Salonarbeit
Preisgestaltung

Preisgestaltung

Preiskalkulation
Zeitungsanzeigen

Zeitungsanzeigen

dieses Instrument der Werbung ist (zumindest beim jüngeren Publikum) etwas aus der Mode gekommen.  
Hauptmenü