Ebenso wichtig ist allerdings das Erscheinungsbild nach außen. Hier entscheidet der potentielle Kunde nämlich schon ob es gefällt oder nicht, ob er eintreten oder lieber weitergehen möchte.
Zum Außenbild gehört einiges: mit der richtigen Wahl des Namens fängt es an. Er sollte zur Philosophie und zur Zielgruppe passen. Salon Struwelpeter mag zur pflegeleichten Trendfrisur passen, aber nicht zum hochpreisigen Ambiente.
Ein Logo, welches auf Visitenkarten oder in der Werbung den Wiedererkennungswert erhöht, ist sinnvoll. Nur wenige Friseure leisten sich diese sinnvolle Investition.
Natürlich gehört auch das Schaufenster dazu. Es ist so etwas wie die Visitenkarte des Geschäftes und 24 Stunden am Tag geöffnet. Wer aber macht sich bei der Planung eines neuen Friseursalons schon Gedanken über das Schaufenster?
Schon vor der Neueröffnung mit dem Schaufenster die angepeilte Zielgruppe anzusprechen, war Ziel von Sonja Mangelsen und Natascha Ladwig aus Düsseldorf. Ein mit Packpapier zugeklebtes Schaufenster hat keine Aussage. Vereinzelt hinein gerissene Öffnungen mit darin geschickt arrangierten kleinen Plakaten machen neugierig und vermitteln das Firmenkonzept. Gleichzeitig prägen sich Firmenname und E-Mailadresse ein, - und wirklich: die Gründerinnen verzeichnen schon vor der Eröffnung Anfragen per E-Mail. Ein gelungenes Marketing!