Ihre Öffnungszeiten sollten sich natürlich in erster Linie nach den Bedürfnissen Ihrer Kunden richten. Sie müssen sich nur klar darüber sein, das sich die Kundenwünsche in den letzten Jahren drastisch gewandelt haben.
War früher der „Samstag früh“ Termin einer der meist begehrtesten, so wird heute länger geschlafen. Nicht wenige Kunden gehen erst mittags los. Erst shoppen und dann vielleicht zum Friseur heißt es heute. Das alte Sprichwort „Morgenstund hat Gold im Mund“ bewahrheitet sich längst nicht mehr. Besonders in den Ballungsgebieten wird ein gänzlich anderes Verbraucherverhalten, hier vorwiegend mit Bedarf in den Abendstunden, registriert.
Für Sie ist es wichtig erst einmal zu analysieren, welcher Bedarf bei Ihren Kunden besteht und danach dann Ihre Öffnungszeiten auszurichten oder gegebenenfalls zu korrigieren.
Für Auslastungsschwache Zeiten können Sie natürlich zeitlich begrenzte Angebote schaffen.
Klar sollte Ihnen die Tatsache sein, dass Sie letztlich für 24Stunden am Tag Miete bezahlen. mit jeder gekürzten Stunde Öffnungszeit vermindern Sie die Chance einer guten Einnahmen und Kostendeckung.