So war es zumindest einmal. Heute leben wir im Zeitalter der Kommunikation. Neuigkeiten erhalten wir heute nicht mehr unbedingt beim Friseur sondern über soziale Netzwerke und moderne Medien.
Nach wie vor ist ein Friseursalon aber ein Ort der zwischenmenschlichen Begegnung und des sich austauschens, nicht nur in fachlicher Hinsicht.
Ob Mitarbeiter sich heute als eher dümmliches Mädchen oder als kompetente Fachfrau präsentieren, ist für den Erfolg von ausschlaggebender Bedeutung.
Nicht nur durch ihr Äußeres, sondern auch durch die Auswahl der Gesprächsthemen erhalten Kunden ein mehr oder weniger positives Bild vom jeweiligen Mitarbeiter.
Natürlich sind Beratungsthemen das A und O. Hierzu gehört die Frage und die Empfehlung nach Haarpflege-, oder Stylingprodukten, aber auch die Bitte um eine kleine Info zum letzten Besuch.
Darüber hinaus sind natürlich aktuelle Themen, bei Männern oft auch Sport und etwas Politik, recht förderlich, sofern das notwendige Hintergrundwissen vorhanden ist.
Wichtig auch zu wissen:
niemals Gespräche aufdrängen sondern vorsichtig schauen, ob Ihr Gast reden oder sich vielleicht lieber entspannen möchte.