Friseur-News Logo
Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873
Letzte Aktualisierung: 22.05.2018

„Du machst den Style

Jugendliche erhalten Einblick in Traumberuf


Umstyling, Fotoshooting und Color-Station – das waren nur einige Highlights auf dem Friseurberuf-Erlebnistag von Wella/P&G Salon Professional in Darmstadt. Unter dem Motto „Du machst den Style“ hatten Jugendliche und deren Eltern am 14. Mai die Möglichkeit, exklusiv hinter die Kulissen des spannenden Friseurberufes zu schauen.

An der Styling-Station ging es zu wie im Friseur Salon, an der Cut & Color Station durften die Besucher die aktuellen Trends der Saison selbst ausprobieren, ein professionelles Fotoshooting, DJ Set und Hairshows sorgten für den Glamourfaktor. Von 11 bis 15 Uhr konnten 15- bis 17-jährige Jugendliche die Friseurbranche hautnah erleben und aktiv ihr eigenes Talent an Übungsköpfen entdecken.

Jessica Armenio, 15 Jahre aus Worms, war begeistert über die Möglichkeit, den Friseurberuf interaktiv kennenzulernen: "Für mich war es das erste Mal, unter Anleitung in einen Beruf reinzuschnuppern. Das Schneiden und Färben hat besonders viel Spaß gemacht und verlangt viel Geschicklichkeit. Der Beruf ist kreativ, vielseitig und weit mehr als nur Haare schneiden, das haben heute die vielen Mitmach-Stationen gezeigt."

Fachtrainer, Topakteure, Auszubildende und die Obermeister der Innung standen mit Rat und Tat zur Seite und beantworteten zahlreiche Fragen zum Berufsbild und zur Ausbildung. Jugendliche, die sich für eine Ausbildung zum Friseur / zur Friseurin interessieren, konnten sich am Schwarzen Brett über freie Ausbildungsplätze in ihrer Nähe schlau machen.

Mit den Friseurberuf-Erlebnistagen soll Jugendlichen auf interaktive Weise das Friseurhandwerk näher gebracht werden, sie sollen inspiriert werden und die positiven Attribute, die den Beruf ausmachen, kennen lernen. Natürlich gilt diese Initiative besonders den Salons: Ihnen soll geholfen werden, qualifizierte und motivierte Auszubildende zu finden.

Weitere Infomationen und Fotos zur Veranstaltung gibt es unter http://www.facebook.com/friseurazubi.

Bitten anmelden, um ein Kommentar zu verfassen

Das könnte Sie auch interessieren

Gute Allgemeinbildung

Gute Allgemeinbildung

Es wird schwieriger, Nachwuchskräfte für das Friseurhandwerk zu finden.
Tätigkeiten als Friseur/in

Tätigkeiten als Friseur/in

Das erwartet Sie körperlich während der Tätigkeit als Friseur/in:
Wie werde ich Friseur/in ?

Wie werde ich Friseur/in ?

Friseurin, in der Liste der Wunschberufe bei weiblichen Schulabgängerinnen ganz oben. Zumindest vor einigen Jahren noch.
Blond und schlecht bezahlt?

Blond und schlecht bezahlt?

Die Medien zeigen ein sehr einseitiges Bild des Friseurberufes.
Klassische Technik oder Kreativität?

Klassische Technik oder Kreativität?

Nicht nur IT Berufe sind einem ständigen Wandel unterworfen,
HILFE - Friseur-Asthma!

HILFE - Friseur-Asthma!

Unsere Friseurin ist krank, ausgerechnet noch unsere Beste!
Hauptmenü

Mit friseur-news Account anmelden

E-Mail oder Passwort falsch.

Noch keinen Account? Jetzt Account anlegen

Mit sozialen Netzwerk anmelden

Wir posten keine Beiträge auf Ihre Pinnwand!

Registrieren Sie sich auf Friseur-News

Ihre Position

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Min. 6 Zeichen