Modernes Friseurhandwerk bekennt sich zu Qualität und Professionalität
Profi-Service, meisterliche Qualifikation, tarifliche Bezahlung und Toleranz sind die Kernbot-schaften der Ethikcharta des Friseurhandwerks. Als Kompass für Mitarbeiter, aber vor allem für Kunden veranschaulicht sie die Grundsätze zeitgemäßer Friseurunternehmen. Prinzipien, die die schwarzen Schafe der Branche missachten. Ein Bündnis gegen Schwarzarbeit soll diesen Praktiken jetzt ein Ende setzen.
Friseurinnen und Friseure bedienen ein elementares Bedürfnis nach Schönheit und Pflege. Bei ihren Kunden treffen sie verstärkt auf die Nachfrage nach maßgeschneiderten Beauty-Dienstleistungen. Verbraucher setzen auf individuelle Profi-Beratung, höchste Qualität und ein perfektes Styling verbunden mit einem guten Service. Dafür investieren sie zunehmend ihr Geld und sichern folglich die positive konjunkturelle Entwicklung des Friseurhandwerks. Wie nie zuvor ist es für Friseurunternehmen in diesem Zusammenhang von immenser Bedeu-tung, den eigenen Expertenstatus in der Außendarstellung und im direkten Kontakt mit dem Kunden zu betonen. Fachlich versiertes Arbeiten und modische Kompetenz sind dabei Grund-voraussetzungen. Um die Kommunikation der eigenen Qualitäten zum Verbraucher zu unter-stützen, bekennt sich das Friseurhandwerk in seiner Ethikcharta zu Professionalität und gutem Service in seinen Salons.
Quelle ZV