Am Montag, 31. August 2020 hat der Friseur- und Kosmetikverband erstmals eine Mitgliederversammlung digital durchgeführt. Fast 40 Teilnehmer/innen aus 24 Innungen haben die Möglichkeit genutzt, sich digital auszutauschen.
Neben dem hauptsächlichen Tagesordnungspunkt „Aussprache über die Jahresrechnung 2019“ wurde u. a. auch über die aktuelle Corona-Lage, die anstehende Herbst-Mitgliederversammlung und die Nachfolge für den ausscheidenden Geschäftsführer Marc Ringel diskutiert. Vorstand und Geschäftsführung wurde jeweils einstimmig die Entlastung erteilt.
Natürlich können die digitalen Formate an vielen Stellen das persönliche Gespräch nicht ersetzen. Es handelt sich jedoch nicht nur zu Corona-Zeiten um eine exzellente Möglichkeit, auch kurzfristig mit Entscheidungsträgern sicht- und hörbar zusammenzukommen – und damit Zeit und Kosten zu sparen.
Nach den in diesem Jahr bereits durchgeführten digitalen Kammbezirkstagungen wird es künftig auch digitale Konferenzen der Obermeister/innen insbesondere vor Mitgliederversammlungen geben. Der Friseur- und Kosmetikverband NRW ist der festen Überzeugung, die Innungs- und Verbandsarbeit damit zu verbessern und modern zu gestalten.