Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 01.02.2026

Gemeinsam Zukunft gestalten

DENKFABRIK & OMS 2026


Unter dem Leitgedanken „Gemeinsam Zukunft gestalten“ fanden am 18. und 19. Januar 2026 die DENKFABRIK Friseurhandwerk, sowie das Obermeisterjahresauftaktseminar (OMS) in den Urban Offices Stuttgart statt. Über 100 Teilnehmende aus dem gesamten Bundesgebiet nutzten die beiden Tage für intensiven Austausch, strategische Arbeit und richtungsweisende Diskussionen zur Zukunft des Friseurhandwerks. 

DENKFABRIK 2026: Analyse , Strategie und aktive Mitarbeit 
Im Mittelpunkt stand die DENKFABRIK am Sonntag, 18. Januar, die erneut als Denk - und Arbeitsraum für zentrale Zukunftsfragen der Branche konzipiert war. Ziel war es, auf Basis eines gemeinsamen Lagebildes konkrete strategische Handlungsfelder zu entwickeln . 

Nach der Begrüßung und einer Einführung in Zielsetzung, Ablauf und Arbeitsregeln folgte ein faktenbasierter Impuls zu Zahlen, Trends und politische n Rahmenbedingungen der Branche. Dieser Überblick schuf eine gemeinsame Ausgangsbasis für die anschließende intensive Gruppenarbeit . 
In interaktiven Sessions analysierten die Teilnehmenden die aktuelle Situation des Friseurhandwerks und diskutierten Chancen und Herausforderungen . 
Aufbauend auf diesen Ergebnissen wurden später strategische Optionen erarbeitet . 

Die gemeinsam entwickelten Erkenntnisse wurden im Plenum zusammengeführt und bilden die Grundlage für zentrale strategische Handlungsfelder, die der Branche in Kürze zur Verfügung gestellt werden. Impuls mit Tiefgang: „Human is the next big KPI“ 

Ein inhaltlicher Höhepunkt der DENKFABRIK war der Impulsvortrag „Human is the next big KPI“ von Bastian Bärenfänger. Der gelernte Friseurmeister, frühere Manager bei L’Oréal und Schwarzkopf Professional sowie heutige Business -, Empathie - und Agile -Coach ze igte eindrucksvoll auf, warum menschliche Fähigkeiten in einer zunehmend digitalen Welt an Bedeutung gewinnen – und weshalb gerade das Handwerk hier eine besondere Stärke besitzt.

Mit unkonventionellen Denkanstößen, methodischer Tiefe und klarem Fokus auf den Menschen als Erfolgsfaktor lieferte Bärenfänger wertvolle Impulse für Organisationen, Führung und Unternehmenskultur. Der Tag machte deutlich: Die DENKFABRIK ist mehr als ein Branchentreffen – sie ist ein gemeinsamer Arbeitsprozess mit konkreten Ergebnissen. Die erarbeiteten strategischen Handlungsfelder bilden die Grundlage für die weitere Verbandsarbeit und zukünftige Initiativen. 

OMS 2026: Austausch und Ausrichtung für Obermeister :innen Am Montag, 19. Januar, schloss sich das Obermeisterjahresauftaktseminar (OMS) an – exklusiv für Obermeisterinnen und Obermeister. Im Fokus standen Mitgliedergewinnung, Interessenvertretung und Lobbyarbeit sowie der gemeinsame Austausch zu aktuellen Herausforderungen und strategischen Zielen der Innungen im neuen Jahr. 

Das OMS bot Raum für Vernetzung, Diskussion und klare Positionierung – und ergänzte die strategischen Impulse der DENKFABRIK um die verbandspolitische Perspektive. Zwei Tage, ein Ziel: Zukunft aktiv gestalten . 
Mit der Kombination aus DENKFABRIK und Obermeisterjahresauftaktseminar setzte der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks ein starkes Zeichen für Zusammenarbeit, strategisches Denken und aktives Gestalten. Die beiden Tage in Stuttgart machten deutlich: Die Branche ist bereit, Verantwortung zu übernehmen und ihre Zukunft gemeinsam zu entwickeln. 

Der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks (ZV) vertritt als Bundesinnungsverband die Gesamtinteressen des deutschen Friseurhandwerks. In ihm sind 1 2 Landesinnungsverbände zusammengeschlossen, deren Mitgliederbasis rund 2 23 Friseur-Innungen bilden. In der Bundesrepublik Deutschland gibt es über 80.000 Friseursalons mit 235.000 Beschäftigten und rund 13.500 Auszubildenden. Der Jahresumsatz liegt bei knapp 7,5 Milliarden Euro. Präsidentin des Zentralverbandes ist Manuela Härtelt -Dören, Hauptgeschäftsführer ist Holger Stein. Sitz der ZV-Geschäftsstelle ist Köln.

 

Das könnte Sie auch interessieren

Wo stehen wir morgen?

Wo stehen wir morgen?

LIV Rheinland stellt neue Weichen
Rot bei Schwarzarbeit

Rot bei Schwarzarbeit

Friseurhandwerk besonders betroffen
Klasse statt Masse

Klasse statt Masse

Meisterqualifikation muss Standardnachweis bleiben!
Herbert Gassert

Herbert Gassert

Für weitere drei Jahre als Landesvorsitzender gewählt!
Friseur-Event NRW

Friseur-Event NRW

Zum Tag des Handwerks
Hand in Hand

Hand in Hand

NRW und Niedersachsen gehen künftig gemeinsam
Neues aus dem LV Rheinland

Neues aus dem LV Rheinland

Modeveranstaltungen  - Lohnempfehlung
Unverständnis

Unverständnis

Freibrief für die Schwarzarbeit???
business unplugged

business unplugged

Rock your Business & Rock of Hair
Hauptmenü