Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

75 Jahre Friseurverband Hessen

Friseure tagen und begehen das Jubiläum in kleinem Rahmen


Vom 2.-3. Oktober 2021 trafen sich rund 36 Delegierte aus 17 Innungen in Brombachtal unter Wahrung der Abstands- und Hygieneregeln. Ausrichter für die Tagung war die Friseur-Innung Dieburg-Erbach mit ihrem Obermeister (Vorsitzenden) Detlef Faust. 

Der Landesinnungsmeister (Vorsitzender) des Landesinnungsverbandes (LIV), Kay-Uwe Liebau, Darmstadt, sprach in seinem Bericht über die Arbeit des Landesinnungsverbandes in 2021.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten etliche Präsenzveranstaltungen nicht stattfinden bzw. fanden als Videomeetings statt.

Ein Hauptthema war die neue Ausbildungsverordnung für das Friseurhandwerk, die ab 1. August 2021 in Kraft trat. Diese gilt für die ab diesem Zeitpunkt neu eingestellten Friseur-Auszubildenden. Dazu wird der Verband im nächsten Jahr Prüferqualifizierungsveranstaltungen für die Prüfungsausschüsse der Friseur-Innungen anbieten. 

Für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement wurden folgende verdiente Friseurmeister*innen  geehrt: Britta Ehrler, Friseur-Innung Groß-Gerau, mit der silbernen Ehrennadel des Verbandes; Kurt Fischer und Klaus Gottwald, beide Friseur-Innung Dieburg-Erbach, sowie Herbert Pribil, Friseur-Innung Vogelsbergkreis, jeweils mit der goldenen Ehrennadel des Verbandes.

Bereits am Samstagnachmittag und am Abend bei der Feier zum 75-jährigen Jubiläum des Verbandes hatten die Arbeitgeber Gelegenheit, sich über aktuelle Themen auszutauschen. Musikalisch umrahmt wurde die pandemiebedingt sehr kleine Feierlichkeit von Tobias Bonewitz von „TONTREFF“ aus Hanau.

Für die gelungene Tagung spricht der Verband nochmals ein Dankeschön an die ausrichtende Friseur-Innung Dieburg-Erbach aus.

 

Das könnte Sie auch interessieren

Wo stehen wir morgen?

Wo stehen wir morgen?

LIV Rheinland stellt neue Weichen
Rot bei Schwarzarbeit

Rot bei Schwarzarbeit

Friseurhandwerk besonders betroffen
Klasse statt Masse

Klasse statt Masse

Meisterqualifikation muss Standardnachweis bleiben!
Herbert Gassert

Herbert Gassert

Für weitere drei Jahre als Landesvorsitzender gewählt!
Friseur-Event NRW

Friseur-Event NRW

Zum Tag des Handwerks
Hand in Hand

Hand in Hand

NRW und Niedersachsen gehen künftig gemeinsam
Neues aus dem LV Rheinland

Neues aus dem LV Rheinland

Modeveranstaltungen  - Lohnempfehlung
Unverständnis

Unverständnis

Freibrief für die Schwarzarbeit???
business unplugged

business unplugged

Rock your Business & Rock of Hair
Hauptmenü