Vom 2.-3. Oktober 2021 trafen sich rund 36 Delegierte aus 17 Innungen in Brombachtal unter Wahrung der Abstands- und Hygieneregeln. Ausrichter für die Tagung war die Friseur-Innung Dieburg-Erbach mit ihrem Obermeister (Vorsitzenden) Detlef Faust.
Der Landesinnungsmeister (Vorsitzender) des Landesinnungsverbandes (LIV), Kay-Uwe Liebau, Darmstadt, sprach in seinem Bericht über die Arbeit des Landesinnungsverbandes in 2021.
Aufgrund der Corona-Pandemie konnten etliche Präsenzveranstaltungen nicht stattfinden bzw. fanden als Videomeetings statt.
Ein Hauptthema war die neue Ausbildungsverordnung für das Friseurhandwerk, die ab 1. August 2021 in Kraft trat. Diese gilt für die ab diesem Zeitpunkt neu eingestellten Friseur-Auszubildenden. Dazu wird der Verband im nächsten Jahr Prüferqualifizierungsveranstaltungen für die Prüfungsausschüsse der Friseur-Innungen anbieten.
Für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement wurden folgende verdiente Friseurmeister*innen geehrt: Britta Ehrler, Friseur-Innung Groß-Gerau, mit der silbernen Ehrennadel des Verbandes; Kurt Fischer und Klaus Gottwald, beide Friseur-Innung Dieburg-Erbach, sowie Herbert Pribil, Friseur-Innung Vogelsbergkreis, jeweils mit der goldenen Ehrennadel des Verbandes.
Bereits am Samstagnachmittag und am Abend bei der Feier zum 75-jährigen Jubiläum des Verbandes hatten die Arbeitgeber Gelegenheit, sich über aktuelle Themen auszutauschen. Musikalisch umrahmt wurde die pandemiebedingt sehr kleine Feierlichkeit von Tobias Bonewitz von „TONTREFF“ aus Hanau.
Für die gelungene Tagung spricht der Verband nochmals ein Dankeschön an die ausrichtende Friseur-Innung Dieburg-Erbach aus.