Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 23.03.2024

Noah Wild (Paul Mitchell)

was ist friseur-exclusiv?


Einige Marken haben sich mit dem Prädikat „friseurexklusiv“ verpflichtet, den Friseuren die Treue zu halten und Ihre Waren nicht in Drogeriemärkten anzubieten. Das sind in der Hauptsache GLYNT, Biosthetique, TIGI und Paul Mitchell®.

In letzter Zeit häufen sich in den sozialen Netzwerken negative Meldungen über Hersteller und Zulieferer für den Friseurmarkt. Eine üble Kampagne wegen angeblicher Tierversuche bei der Produktentwicklung der Firma Wella, stellte sich als Fake heraus.

Jetzt stehen Paul Mitchell® Produkte am Pranger, sollen im großen Stil in Drogeriemärkten erhältlich gewesen sein. Wir haben versucht, dieser Sache einmal nachzugehen und nachgefragt: Was steckt dahinter?

Die Antwort gab Noah Wild, Vorstandsmitglied der Wild Beauty AG, welche die Marke Paul Mitchell® in Deutschland und Österreich vertreibt. Die Fragen stellte Rene Krombholz für friseur-news.de.

„Herr Wild, im Moment redet man sich die Köpfe heiß: Paul Mitchell® Produkte im Drogeriemarkt! Die Einen sind enttäuscht bis entsetzt, die Anderen haben es immer schon gewusst. Können Sie diesen Vorwurf bestätigen?“

Noah Wild: „Leider müssen wir das bestätigen, auch wenn dies nur eine Drogeriemarktkette (Bipa) in Österreich und sehr wenige unserer Produkte betrifft. Diese Produkte gelangten aus Italien in den österreichischen Markt. Anders als in Deutschland, ist der Vertrieb der Paul Mitchell® Produkte in Italien in Gebiete aufgeteilt. Hier haben sich 7-8 Distributoren nicht an die Verträge gehalten. Diese wurden sofort für den Vertrieb gesperrt, erhielten keine Waren mehr und erwarten jetzt eine Klage.“

„Lässt sich das heute überhaupt noch verhindern? Schließlich leben wir in einer Welt mit offenen Grenzen und globalen Märkten!“

Noah Wild: „Unser Versprechen, dass wir für den Friseur-Markt kämpfen, gilt seit jeher und dabei ist es bis heute geblieben. Wir versuchen mit allen Mitteln, diesen Graumarkt zu unterbinden. Manchmal ist es aber ein Kampf gegen Windmühlen.“

„Herr Wild, was genau unternimmt die Wild Beauty AG denn gegen diesen Graumarkt?“

Noah Wild: „Wir beschäftigen beispielsweise einen Mitarbeiter, der tagtäglich von morgens bis abends damit beschäftigt ist, das Internet nach unzulässigen Angeboten der Paul Mitchell® Produkte zu durchforsten. Wir gehen zudem jeden Hinweis nach der uns erreicht. Wir sind für alle unsere Kunden jederzeit erreichbare Ansprechpartner.“

„Geht Ihnen dadurch Umsatz verloren? Zudem ist das ja dann ein großer Arbeitsaufwand!?

Noah Wild: „Nicht nur das! Die Marke verliert an Wert wenn Sie im Internet (oder anderswo) verramscht wird. Der Umsatz geht verloren und es ist nicht nur die Arbeitszeit unseres Mitarbeiters, der sich mit dieser Thematik beschäftigt, dazu kommen noch Detektive und Anwälte. Allein für Letztere geben wir im Jahr rund 100.000 € nur für solche Geschichten aus.“

René Krombholz: „Herr Wild, ich bin Hinweisen nachgegangen und habe bei Amazon den Suchbegriff „Paul Mitchell“ eingegeben. Rund 10.000 Treffer lassen dann auf noch viel Arbeit schließen?“

Noah Wild: „Das kann ich so nicht bestätigen. Da müsste man genauer hinschauen um zu sehen, aus welchen Ländern die Angebote kommen und um welche Produkte es sich handelt.“

René Krombholz: „Gestatten Sie eine abschließende Frage: Die Gerüchte besagen auch, dass sich die Wild Beauty AG demnächst von Paul Mitchell® Produkten trennen will (oder muss), weil die Distributorenrechte ablaufen. Angeblich ist dies auch der Grund, warum Sie die Marke Kemon in Ihre Vertriebsschiene mit aufgenommen haben.“

Noah Wild: „Das ist wirklich nur ein Gerücht! Unsere Verträge mit Paul Mitchell® sind zeitlich unbegrenzt. Kemon wurde hinzugenommen, weil das sehr gute Öko- und Bio Produkte sind und hier die Nachfrage ständig wächst.“Rene Krombholz: „Herzlichen Dank für das Gespräch“

Eine gute Stunde nach Beendigung das Interviews erreicht uns aus Seeheim die Aufklärung über die Situation bei AMAZON:
„Wenn man auf die Marke „Paul Mitchell® Haarpflege“ einschränkt, bleiben noch 124 Treffer. Davon sind 101 von einem neuen Anbieter, der wohl aus den USA kommt und an dem man seit ein paar Tagen bereits dran ist. Bei den restlichen Treffern sind noch einige dabei, die nicht von Paul Mitchell® sind und die keine Paul Mitchell® Produkte enthalten. Zudem ist auch viel alte Ware dabei, die nicht mehr vertrieben wird.“

Informationen zum Anbieter
Wild Beauty GmbH (Paul Mitchell)
Breslauer Str. 20
64342 Seeheim-Jugenheim
062 57 – 50 36-0
062 57 – 50 36 50/51
Zum Impressum des Anbieters

Das könnte Sie auch interessieren

Noah Wild

Noah Wild

Ein Interview zum Thema "Friseur-exclusiv"
Klaus Schaefer

Klaus Schaefer

Im Gespräch mit Klaus Schaefer (SPC) zum Thema Veränderung
Heiko Schneider

Heiko Schneider

Nachhaltigkeit trifft Moderne
 Gewerkschaft und Zentralverband

Gewerkschaft und Zentralverband

Ein Interview mit Zentralverband und Gewerkschaft über Lohntarife im Friseurhandwerk und Gegebenheiten
Dr. Wolfgang Schäuble

Dr. Wolfgang Schäuble

Rene Krombholz  befragte den obersten Dienstherrn der Finanzkontrolle Schwarzarbeit, Dr. Wolfgang Schäuble zu Missständen im Umgang mit angezeigten Straftaten
Anthony Mascolo

Anthony Mascolo

Ein Interview mit dem Firmengründer zur TIGI World Release 2014
Tobias Kutscher

Tobias Kutscher

Rene Krombholz führte ein Gespräch mit dem TIGI Geschäftsführer DACH, Central und Eastern Europe, nach der Verleihung des Sales Leaders Award 2015, dem „Oscar" der Vertriebsbranche, für herausragende unternehmerische Leistungen und Ergebnisse
Noah Wild

Noah Wild

Was ist heute noch „friseur-exclusiv? Diese Frage stellte Rene Krombholz  Noah Wild, Vorstandsmitglied der Wild Beauty AG, welche die Marke Paul Mitchell® in Deutschland und Österreich vertreibt
Silke Münnich - 'Clever Choice'

Silke Münnich - 'Clever Choice'

Welchen Sinn machen Bewertungsportale und wie funktioniert das? Rene Krombholz fragte Silke Münnich, die es wissen muss.
Frau Münnich betreibt das Portal Clever Coice
Hauptmenü