Weniger ist mehr. Und das ist eine Kunst.
90 % der Menschen sind visuell und kinästhetisch veranlagt. Somit ist es in der Werbung wichtig, dass die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche gelenkt wird. Dies wird erreicht, indem man einige Dinge in der Werbegestaltung beachtet:
Das Unterbewusstsein konzentriert seine Aufmerksamkeit zunächst auf potenziell interessante Bildelemente.
3-5 Sekunden entscheiden über „wichtig“ oder „egal“. Die Kernaussage der Botschaft muss sofort transportiert werden. Natürlich gibt es verschiedene Möglichkeiten der Bildsprache. Darstellungen mit Eigenschaften, welche in der realen Welt selten oder nie vorkommen, wie zum Beispiel grelle und unnatürliche Farben, ziehen die Aufmerksamkeit des Betrachters schnell auf sich und setzten Akzente.
1.Headline
Die Headline, also Überschrift einer Werbung, ist das wichtigste Element, da sie das Interesse des Betrachters weckt und die Aufmerksamkeit auf den Rest der Werbebotschaft lenken soll. Vier von fünf Personen lesen durchschnittlich die Headline; davon liest nur einer den ganzen Text. Somit ist es für alle Werbemaßnahmen wichtig, dass die Headline den Leser beeindruckt und Interesse weckt. Achten Sie bei der Auswahl der Headline, dass diese einen Zusammenhang mit dem Bild der Werbung hat. Das Zusammenspiel erleichtert die Kommunikationsarbeit, da die Headline somit das sogenannte Key-Visual einer Anzeige konkretisiert, provoziert oder kommentiert.
2.Subline
Die Zwischenüberschriften, auch Sublines genannt, erläutern eine Headline, strukturieren einen längeren Text oder heben wichtige Punkte hervor. Zu viele Sublines können jedoch den Lesefluss stören und eine Unausgeglichenheit in die Gestaltung der Typografie bringen. Eine Subline in Verbindung mit der Headline ist in der Werbung meist der richtige Weg.
3.Schriftkombinationen
Das Kombinieren von Schriften dient dazu den Leseprozess zu vereinfachen. Oft wird der Headline eine andere Schrift gegeben als dem Fließtext. Andererseits dient die Schriftmischung, um einzelne Elemente oder Textstellen bewusst hervorzuheben.
4.Schriftrichtung
Eine weitere Möglichkeit Kontraste zu erzeugen, gelingt über die Schriftrichtung. Ein Element könnte in einem bestimmten Winkel ansteigen oder absteigen. Wobei man hierbei beachten sollte, dass ein ansteigender Text etwas Positives vermittelt und ein absteigender Text etwas Negatives.
5.Spalten
Durch das Setzten eines Textes in Spalten wir die Lesbarkeit erhöht und das Erfassen von Texten gelingt dem Leser einfacher und schneller. Gefühlt kann der Leser so den Text besser „schaffen“ und sieht diesen in gut übersichtlichen, kleineren Teilen.
6.Aufforderung
Dirigieren Sie Ihren Leser, durch eine Aufforderung am Schluss Ihrer Botschaft, zu einer Handlung.
„Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin.“ „Rufen Sie uns jetzt an.“ „Bestellen Sie jetzt“.
Die Schaefer Graphics & Solutions ist eine seit 27 Jahren bestehende Grafikagentur spezialisiert auf die Friseurbrache, die auf die langjährige Erfahrung der Unternehmensberatung Schaefer & Partner zurückgreift. Seit vielen Jahren erstellt diese Werbemittel, die exakt auf die individuellen Bedürfnisse der Salons zugeschnitten sind. Profitieren auch Sie von diesem Know-How und bewerben Sie Ihre Kundenzielgruppe maßgeschneidert! Lassen Sie sich von den Schaefer Ideen inspirieren!
Rufen Sie uns jetzt an und lassen Sie sich individuell beraten!
Werden Sie Fan – Schaefer Graphics & Solutions GmbH
www.facebook.com/Schaefer Graphics & Solutions
Schaefer Graphics & Solutions GmbH
An der Hochstraße 15
91617 Oberdachstetten
Tel.: +49-9845 989 100