Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 19.11.2024

Kundenfrequenz steigern

Sorge mit unseren sieben heißen Tipps für zufriedene Kunden und somit für eine konstante Auslastung in deinem Salon


7 Tipps: So kannst du deine Kundenfrequenz steigern

Die Kundenfrequenz zu steigern ist für deinen Erfolg besonders wichtig. Schließlich brauchst du Kundschaft, um im Salon zu arbeiten.
Link zum Shore Originalartikel: https://blog.shore.com/kundenfrequenz-steigern/

 

Einleitung

In diesem Artikel erfährst du:

  • Wie du deine Kundenfrequenz steigern kannst
  • Wie du deine Kunden zufriedener machst

Deine Kundenfrequenz ist eine wichtige Kennzahl für deinen Erfolg. Schließlich benötigst du deine Kundschaft, um als dienstleistende Person überhaupt arbeiten zu können. 

Wir beantworten dir die Frage, wie du deine Kundenfrequenz steigerst – alias Kunden im Geschäft hältst und somit Leerläufe vermeiden kannst.

Sorge mit unseren sieben heißen Tipps für zufriedene Kunden und somit für eine konstante Auslastung in deinem Salon. Starte voll durch!

#01 Kundenfrequenz steigern mit Bonusaktionen

Deine Kundenfrequenz zu steigern, bedeutet nicht nur neue Kunden zu gewinnen, sondern auch dafür zu sorgen, dass du Kunden hast, die immer wieder zu dir zurückkommen und sich zu deiner Stammkundschaft entwickeln.

Besonders gut kannst du das mit Kundenkarten erreichen. Du kannst deiner Kundschaft nämlich über diese Art von Mitgliedschaft exklusive Rabatte und Aktionen anbieten, die sie immer wieder zurück in deinen Salon locken. Wenn du noch mehr über die Vorteile von Kundenkarten erfahren möchtest, lies doch auch einmal hier unseren Blogartikel zu dem Thema.

#02 Mache den Besuch bei dir zum Erlebnis

Versteh mich nicht falsch – manchmal will man einfach nur schnell die Haare geschnitten bekommen und dann ganz schnell zum nächsten Termin weiter. Trotzdem kannst du deiner Kundschaft ruhig auch einen angenehmen Salonbesuch gewähren, der mit der richtigen Musik, ein paar Snacks und einem leckeren Getränk abgerundet wird.

Es könnte nämlich passieren, dass deine Kundschaft genau aus diesem Grund zu dir kommt. Deine Kunden wissen, dass sie bei dir ein Wellness-Erlebnis erwarten können, was ihnen die Flucht von dem Stress des Alltags ermöglicht. In einem unserer Artikel erfährst du übrigens auch, wie du die Wartezeit in deinem Salon reduzieren kannst.

#03 Kundenfrequenz mit saisonalem Marketing steigern

Black FridaySommerschlussverkauf und Co. geht nur im Einzelhandel? Pustekuchen! Auch als dienstleistende Person kannst du gebrauch von saisonalem Marketing machen. Wie wär’s zum Beispiel mit einem Familienrabatt vor den Sommerferien, damit die ganze Familie vor dem Urlaub noch einmal aufgehübscht werden kann.

Oder passende Styles für die jeweiligen Feiertage? Beim saisonalen Marketing sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Hier heißt es sogar eher, je auffälliger, desto besser! Dann lockst du nämlich neue Kunden an und steigerst deine Kundenfrequenz.

#04 Kleine Extras im Angebot steigern die Kundenfrequenz

Du bist Friseur und bietest nur Haarschnitte an? We have to break it to you – leider bist du damit nicht besonders wettbewerbsfähig. Heutzutage erwartet deine Kundschaft immer mehr von dir. Überlege dir also am besten, wie du dein Angebot erweitern kannst.

Eventuell kannst du dir jemanden ins Team holen der/die Ahnung von Make-up hat oder du bietest zusätzlich den Verkauf von Haarpflegeprodukten an.

So oder so – Kein Kunde erwartet, dass du ein Wunderkind deines Feldes bist, aber ein gut aufgestelltes Team, dass in mehreren Bereichen mit unterschiedlichen Kompetenzen glänzen kann, wirkt wie von selbst als Kundenmagnet. In unserer Kolumne „Du verkaufst Fenster ohne Glas?“ kannst du noch mehr zu dem Thema erfahren.

#05 Gutscheine als Geschenkoption anbieten

Gutscheinkunden könnten deine nächsten Stammkunden sein“ und tragen somit auch zum Steigern der Kundenfrequenz bei. Menschen kaufen Gutscheine, um ihren Freunden oder Familienmitgliedern eine Freude zu machen.

Häufig kennen diese dein Unternehmen noch gar nicht. Da aber deine Kundschaft zufrieden ist, sollen auch ihre Liebsten mal in diesen Genuss kommen. Der Geschenkgutschein ist somit das Erste, was der oder die Beschenkte von deinem Unternehmen sieht. Quasi der aller erste Eindruck.

#06 Werbung, um die Kundenfrequenz zu steigern

Dass man als dienstleistende Person Werbung machen muss, sollte jedem/r Salonbesitzer klar sein. Viele starten jedoch einfach mal wild drauflos, weil sie irgendwo gehört oder gelesen haben, dass dies oder jenes super gut funktioniert. Doch so leicht ist das leider nicht. Welchen Fehlern du unbedingt aus dem Weg gehen solltest – das verraten wir dir hier!

#07 Gehe auf die Kundenansprüche ein

Der Kunde ist König und die Kundin natürlich Königin – so manch eine/r verhält sich tatsächlich auch so. Dann heißt es Ansprüche über Ansprüche – denen als dienstleistende Person komplett gerecht zu werden, kann immer wieder eine ganz schön große Herausforderung sein.

Aber natürlich haben wir auch hier ein paar Tipps und Tricks für dich, damit du den typischsten Kundenansprüchen gerecht werden kannst, denn nur so kann deine Kundenfrequenz konstant bleiben beziehungsweise steigen.

Zusammenfassung

Die Kundenfrequenz baut auf vielen verschiedenen Faktoren auf. Das bedeutet, sie ist nicht auf einen Schlag zu beeinflussen, aber du hast zahlreiche Möglichkeiten, sie zu verbessern. 

 

Mit unseren Tipps solltest du deinen Salon oder dein Kosmetikinstitut gefüllt bekommen. Manche Maßnahmen erfordern mehr Zeit, manche weniger. Was für dich richtig ist, kannst nur du selbst herausfinden.

Aus diesem Artikel solltest du mitnehmen:

  • Die Kundenfrequenz kann aktiv beeinflusst werden
  • Es gibt viele verschiedene Wege zum Ziel
  • Die Kundenfrequenz steigt nicht von heute auf morgen

 

Informationen zum Anbieter
SHORE GmbH.
Ridlerstraße 31
80339 München
(+49) 89 412 071 07
(+49) 89 4161433-99
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