Friseur-News Logo
Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873
Letzte Aktualisierung: 19.10.2017

Mehr Kohle !!!

Die Konjunktur in Deutschland ist wieder angelaufen...


*1 Kohle = ( umgangssprachlich Kohle = Geld)

*1 Kohle = (bräunlich-schwarzes, festes Sedimentgestein, wird als fossiler Brennstoff zur Gewinnung von Energie verwendet)


Die Konjunktur in Deutschland ist wieder angelaufen, die Unternehmen haben vielfach die Talsohle der vergangenen Jahre überwunden und es geht ihnen besser. Mehr Geld, mehr Lohn fordern Gewerkschaften wie verdi oder Transnet für die Arbeitnehmer.

Besonders die Friseurbranche zeigt hier Nachholbedarf. Die Löhne befinden sich am unteren Ende der Einkommensskala und auch Sie als Friseur oder Friseurin möchten gerne mehr Geld verdienen.

Nun haben Friseurunternehmen in den letzten Jahren keine großartigen Gewinne oder Rücklagen erwirtschaftet. Der Betriebsvergleich Wella EVA spricht von einer hohen Verschuldungsrate der Betriebe, der Branchenvergleich für das Friseurhandwerk NRW meldet einen Unternehmerlohn von ca. 1.461 € im Monat. Woher also mehr Geld für bessere Löhne nehmen?


Mehr Kohle !!!

riefen die Lokführer zu Zeiten der Dampfeisenbahnen wenn es schneller voran gehen sollte. Die Heizer schaufelten mehr Kohle in die Flammen des Heizkessels der dann mehr Wasserdampf erzeugte, die Lok wurde schneller. Mehr Kohle brachte mehr Geschwindigkeit.

Wenn in der Friseurbranche mehr verdient werden soll braucht es auch mehr Kohle = Energie um bessere Umsätze zu erzielen.

Wenn eine Friseurin mehr Lohn möchte muss sie sich ihrer Umsatzpflicht bewusst sein. Diese wird neuerdings auch in Tarifverträgen festgeschrieben und bedeutet das der Bruttolohn mit Faktor 4 multipliziert als Umsatz zu erwirtschaften ist. (oder Faktor 3,5 plus 19% Mehrwertsteuer – Tarifvertrag Baden Würtemberg)

Mit Standarddienstleistung wie vor Jahren kaum möglich! Kundinnen von Heute machen genau das was viele Friseure/inne oftmals zu wenig tun: Sie informieren sich! Die Kundin von Heute ist bestens darüber informiert welche Trends, Techniken und Produkte angesagt sind.

Die (Schutz)Behauptung vieler Mitarbeiter 'meine Kunden wollen das nicht' oder 'dafür haben wir keine Kunden..' ist schlichtweg falsch. Selbst Senioren stürzen sich heute ins Internet, haben eigene Ansprüche, wollen besser und vor allen Dingen jünger wirken, dafür geben sie gerne Geld aus. Kleidung, Reisen, Anti Aging, Kosmetik, Wellness – überall wachsen die Umsätze. In der Friseurbranche eher weniger, kein Wunder: neue Angebote für die Kundinnen sind ja auch eher selten!


Fazit:

Mehr Kohle wollen Sie? Dann müssen Sie auch mehr Dampf machen! Mit Standardleistungen können Sie heute niemand mehr hinter dem Ofen hervorlocken. Gute und einwandfreie Basis und Schnittechniken setzt die Kundin heute voraus. Dazu 5-6 Strähnentechniken und einige moderne Colorationstechniken sollten es schon sein, ebenso viele Welltechniken, hervorragende Produktkenntnisse und Beratungskompetenz sind ebenfalls Voraussetzung für mehr Umsatz.

Wir wünschen Ihnen einen richtigen Kohldampf ( Wissenshunger) damit Sie dann richtig Dampf ( Umsatz) machen können damit dann die Kohle (das Geld) auch für Sie stimmt!

Bitten anmelden, um ein Kommentar zu verfassen

Das könnte Sie auch interessieren

Coiffeur Master of Art

Coiffeur Master of Art

Für 22 Friseure wurde ein Traum wahr
Selber lernen !

Selber lernen !

Hören Sie denen zu, die erfolgreich sind! Gedanken, Tipps und Ideen für die Friseur- Branche ....
Schneiden lernen mit dem PC

Schneiden lernen mit dem PC

Software zum verstehen und erlernen von Haarschneidetechnik.

HairPRO: gegen Billigkonkurrenz

HairPRO: gegen Billigkonkurrenz

Udo Luy: Mehrwert als Waffe gegen Billigkonkurrenz
HairPRO: Mitarbeiter fordern und fördern

HairPRO: Mitarbeiter fordern und fördern

Manfred Hohmann: Mitarbeiter fordern und fördern
Weiterbildung nur Chefsache?

Weiterbildung nur Chefsache?

Weiterbildung? Mein Chef hat mir das nie angeboten!
Wella Friseurservice

Wella Friseurservice

Friseure sind Spitzenreiter in Sachen Weiterbildung heißt es immer wieder.
Weiterbildung lohnt

Weiterbildung lohnt

Ein Erfahrungsbericht als Erfolgsbeweis:
Mit neuen Medien lernen ...

Mit neuen Medien lernen ...

... kann man auch im Friseurberuf!
Hauptmenü

Mit friseur-news Account anmelden

E-Mail oder Passwort falsch.

Noch keinen Account? Jetzt Account anlegen

Mit sozialen Netzwerk anmelden

Wir posten keine Beiträge auf Ihre Pinnwand!

Registrieren Sie sich auf Friseur-News

Ihre Position

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Min. 6 Zeichen