Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 11.12.2024

Wir sponsern eure Azubis!

Initiative für Förderung des Nachwuchses in der Beautybranche


Die Beauty Branche leidet seit Jahren unter einem Fachkräfte- und Nachwuchsmangel. Dies zeigt auch die Studie der Bundesagentur für Arbeit nach der in 2021 in Friseur- und Kosmetikberufen ein Rückgang von -21 % der Ausbildungsstellen gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen war.

Lediglich 6.945 Ausbildungsverträge sind 2021 für das Friseurhandwerk abgeschlossen worden. 
Wie dramatisch diese Entwicklung ist, zeigt der Blick zurück: 2000 waren es noch 45.690 Ausbildungsverträge - 2010 waren es 34.742 Ausbildungsverträge

 

studiolution  hat jetzt eine Förderinitiative „Wir sponsern eure Azubis“ ins Leben gerufen, mit der Betriebe (und deren Azubis) mit ca. 40.000 € unterstützt werden. 
Das Paket umfasst sowohl monetäre Zuschüsse, als auch Know-how, Produkte und Anzeigen von Partnerfirmen. 
Insgesamt 5 Azubis aus 5 Betrieben werden dabei im 1. Lehrjahr gefördert. 
studiolution  bietet auch drei kostenlose Webinare an, in denen die Aktion inkl. Bewerbungsprozess vorstellt wird. 
Hier geht es zur Anmeldung: https://wir-sponsern-eure-azubis.de/webinar/

Die Meldung dazu:

Nürnberg, 31.03.2022

Die Beauty Branche leidet seit Jahren unter einem Fachkräfte- und Nachwuchsmangel. Dies zeigt auch die Studie der Bundesagentur für Arbeit nach der in 2021 in Friseur- und Kosmetikberufen ein Rückgang von -21 % der Ausbildungsstellen gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen war.

Besonders „Identität“ spielt bei der Wahl des Berufs eine herausragende Rolle. Jugendliche wählen ihren Beruf nach Ausdrucks- und Entwicklungsmöglichkeiten um auch der eigenen Identität Ausdruck zu verleihen. Die Beauty Branche leidet allerdings unter einem erheblichen Imageproblem, welches neben geringer Wertschätzung auch in niedrigen Löhnen resultiert. Ein Teufelskreis aus schlechter Bezahlung und schlechtem Image, den man nur von innen heraus mit „guten Leuten“ durchbrechen kann. Das gilt sowohl für die Ausbilder – als auch für die Auszubildenden.

Genau diese Probleme möchte die durch studiolution ins Leben gerufene Förderinitiative „Wir sponsern eure Azubis“ angehen. Gemeinsam mit den Partnern Ausbildung.de, Beautycareers.de, die Friseurberater, Ewald & Krause Academy, Friseur-Unternehmer.de, HairzGlut und REVIDERM werden insgesamt fünf Auszubildende aus fünf unterschiedlichen Betrieben im ersten Lehrjahr durch ein außergewöhnliches Ausbildungspaket gefördert. Im gesamten Förderungsfond stecken mit der Beteiligung aller Partner etwa 40.000 €, die den Betrieben und Azubis zu Gute kommen. Die Förderung erfolgt sowohl monetär als auch in Form von Coaching, Weiterbildung und Produkten.

„Wir wissen, dass wir durch das Sponsoring noch nicht die Welt verändern werden, aber ein Anfang ist getan. Wir benötigen gute Leute in der Branche, die von innen heraus etwas bewegen. Wir können uns nicht darauf verlassen, dass andere das für uns tun, wenn wir selber im Freundeskreis nicht voller Stolz sagen können: „Ich bin Friseur/in“ oder „Ich bin Kosmetiker/in“. Und gute Leute brauchen Perspektiven für die persönliche Zukunft und müssen auch gut bezahlt werden.“, so Ralf Ahamer, Geschäftsführer der Head-on Solutions GmbH und Betreiber der Plattform studiolution.com

Die Ausbildungsvergütung dieser Branche orientiert sich am Mindestmaß. Industriekaufleute verdienen beispielsweise bis über 60 % mehr im ersten Ausbildungsjahr. Dabei ist die Perspektive in der Beauty Branche in Richtung Unternehmertum besonders gut. Ein Beruf in diesem Bereich ist auch über 40 Berufsjahre spannend und vielseitig und gibt viel Raum für Selbstverwirklichung. 

Betriebe können sich ab sofort bis zum 24. April für eine attraktive Förderung bewerben. Mehr Infos gibt es unter: www.wir-sponsern-eure-azubis.de

Über Head-on Solutions GmbH

Clevere Lösungen für big, little business!

Die Head-on Solutions GmbH wurde im Februar 2015 durch Ralf Ahamer – ehemals Vorstand der hotel.de AG und CMO der XING AG – gegründet und betreibt u.a. die Internet Plattformen studiolution.com und studiobookr.com.

Die Head-on Solutions GmbH erstellt für kleine- und mittelständische Unternehmen digitale Lösungen wie z.B. Terminplanung, Kundenmanagement, Marketinglösungen, Kassensysteme bis hin zur Buchungslösung oder Zeiterfassung. Zu den Kunden des bereits im deutschen Markt etablierten Produktes studiolution.com und studiobookr.com zählen Friseure, Fitness-, Kosmetik-, Massage- und Tattoostudios in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Beispielsweise können darüber Termine direkt bei lokalen Unternehmen wie z.B. Friseuren gebucht und beim Friseur direkt kassiert werden. Zusätzlich enthält das System ein umfangreiches Managementsystem mit Statistiken, SMS und E-Mail Marketing Services, etc. Weitere Branchen und Funktionen sind im Aufbau.
 

Das könnte Sie auch interessieren

Nachwuchs für den Salon

Nachwuchs für den Salon

Um die Ausbildungssituation musste sich das Friseurhandwerk in den vergangenen Jahrzehnten keinerlei Sorgen machen
MY BEAUTY CAREER

MY BEAUTY CAREER

Während der Hair & Beauty 2012 in Frankfurt stellten L'Oreal und Zentralverband ein neues Konzept vor
L'Oreal Professionnel Sponsor der„WorldSkills"

L'Oreal Professionnel Sponsor der„WorldSkills"

Die Imagekampagne „My Beauty Career" wird weiter ausgebaut
„My Beauty Career

„My Beauty Career

lockt mit zahlreichen Veranstaltungen
Talente fördern

Talente fördern

Die junge Elite rockt Darmstadt
Über 800 Azubis

Über 800 Azubis

will Frisör Klier 2014 einstellen....
TIGI Inspirational Youth !!!

TIGI Inspirational Youth !!!

Einzigartiges TIGI Bootcamp für deutsche & österreichische Talente
TIGI - Pro Nachwuchs

TIGI - Pro Nachwuchs

Inspirational Youth-Programm
MY BEAUTY CAREER

MY BEAUTY CAREER

auf der Jugendmesse
Hauptmenü