Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 11.12.2024

MY BEAUTY CAREER

auf der Jugendmesse


In Halle 5 der Messe Westfalenhallen Dortmund drehte sich auf der Jugendmesse YOU vom 28. bis zum 30. November 2014 alles rund um das Thema Karriere und Bildung. Die Messe richtete sich an junge Leute im Alter von 12 bis 24 Jahren. Viele Aussteller eröffneten den rund 27.000 zumeist jugendlichen Besuchern die Chance, sich über Ausbildungen vor Ort zu informieren. In Berufstests konnten sich interessierte Jugendliche unter Angabe ihrer Fähigkeiten und Interessen über geeignete Ausbildungen und Studiengange informieren.

Mit dabei war auch L'Oreal Professionelle Produkte. Als eines der führenden Unternehmen im Friseurmarkt und als etablierter Partner vieler Friseure in Deutschland, verfolgt L'Oreal Professionelle Produkte seit vielen Jahren konsequent das Ziel, junge Friseure zu unterstützen und zu fördern. Nachwuchsgewinnung ist ein Thema für die gesamte Branche und steht insbesondere bei der Zielgruppe der 13- bis 17-Jährigen an erster Stelle. Denn -das ist in den letzten Jahren zu beobachten - der Friseurberuf ist für Schulabgänger immer seltener eine adäquate Option. Es mangelt an qualifizierten Auszubildenden, was einerseits am Image des Berufsbildes liegt und andererseits mit der demografischen Entwicklung in Verbindung steht.

Um junge Talente für das Friseurhandwerk zu begeistern, hat L'Oreal Professionelle Produkte zusammen mit dem Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks im Jahr 2012 die Initiative My Beauty Career (mehr Infos unter: www.ich-bin-friseur.de) ins Leben gerufen. Die Kampagne hat es sich zum Ziel gesetzt, die Branche in ihrer Gesamtheit zu entwickeln und Berufsinteressenten sowie Schulabgangern die Vielfalt und Attraktivität des Berufes näher zu bringen.

carrier

Links: Die Styling-Lounge und verschiedenen Mitmach-Aktionen gaben den Interessenten spannende Einblicke in den Friseurberuf. / Rechts: Berufetalk mit Kerstin Lehmann über die Vielfalt und die Attraktivität des Friseurberufs. Fotokredit: L'Oreal Professionelle Produkte/Adhan Bedoy

Der Friseur als Unternehmer, Manager, Farbexperte, Trendexperte, Creative Director, Trainer oder Artist - am Messestand von L'Oreal Professionelle Produkte auf der Jugendmesse YOU konnten Interessenten den Friseurberuf live erleben und sich in einem persönlichen Gespräch mit den My Beauty Career-Botschaftern sowie den Mitarbeitern von Karsten Groll (Institut Kerastase Haargenau Catwalk), Malvin Boer (B&W Friseure) und Christine Klein (H-Werk) über die unterschiedlichen Karrierewege des Friseurhandwerks informieren. Zudem warten auf die Besucher verschiedene Mitmach-Aktionen: An Echthaartressen konnten verschiedene Flechttechniken unter professioneller Anleitung ausprobiert werden. Und am L'Oreal Glücksrad gab es tolle Preise zu gewinnen.

Gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit Dortmund lud L'Oreal Professionelle Produkte zum Berufetalk. Unter dem Motto „Friseur/in - Dein Beruf für's Leben?" gab Kerstin Lehmann, Director Communication & Strategie Development bei L'Oreal Professionelle Produkte, Auskunft über Anforderungen, Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten sowie über die Zukunftschancen des vielfältigen Berufs. Zudem beantwortete sie Fragen rund um den Friseurberuf und gab einen exklusiven Einblick in ihren Berufsalltag. Kerstin Lehmann ist nämlich selbst ausgebildete Friseurin und zeigt mit ihrer beruflichen Laufbahn bei L'Oreal Professionelle Produkte wie spannend und facettenreich die Karrieremöglichkeiten als Friseur/in unter anderem sein können.

 

 

 

 

 

Das könnte Sie auch interessieren

Nachwuchs für den Salon

Nachwuchs für den Salon

Um die Ausbildungssituation musste sich das Friseurhandwerk in den vergangenen Jahrzehnten keinerlei Sorgen machen
MY BEAUTY CAREER

MY BEAUTY CAREER

Während der Hair & Beauty 2012 in Frankfurt stellten L'Oreal und Zentralverband ein neues Konzept vor
L'Oreal Professionnel Sponsor der„WorldSkills"

L'Oreal Professionnel Sponsor der„WorldSkills"

Die Imagekampagne „My Beauty Career" wird weiter ausgebaut
„My Beauty Career

„My Beauty Career

lockt mit zahlreichen Veranstaltungen
Talente fördern

Talente fördern

Die junge Elite rockt Darmstadt
Über 800 Azubis

Über 800 Azubis

will Frisör Klier 2014 einstellen....
TIGI Inspirational Youth !!!

TIGI Inspirational Youth !!!

Einzigartiges TIGI Bootcamp für deutsche & österreichische Talente
TIGI - Pro Nachwuchs

TIGI - Pro Nachwuchs

Inspirational Youth-Programm
Ein voller Erfolg

Ein voller Erfolg

Die JUST LOOK 2015
Hauptmenü