Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 25.02.2024

Motivation !!!

für das gesamte Friseurteam...


Das war der „T.I.M. – team in motion“ 2018 der CCT GmbH

Knapp 50 Friseurunternehmer und -mitarbeiter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz kamen am 23. September 2018 nach Würzburg auf die Festung Marienberg. Dort veranstaltete die CCT GmbH an diesem Tag den jährliche Motivationstag für das gesamte Friseurteam, um zum Jahresende hin noch einmal aufzutanken und neue Inspirationen zu holen. Die Unternehmensberater von Schaefer & Partner Consulting und Trainer der CCT GmbH Torsten Kowalsky und Frank Greiner-Schwed führten durch den kurzweiligen Tag, der in diesem Jahr unter dem Motto „Miteinander zum Erfolg – Wie begegnen sich Chef und Mitarbeiter auf Augenhöhe?“ stand.

Zu Beginn wurden gemeinsam die Werte erarbeitet, um eine bessere Zusammenarbeit zu fördern und ein tolles Klima im Team zu erreichen. Hier wurde auf das 22-Punkte-Protokoll von Schaefer & Partner Consulting hingewiesen, welches eine Hilfestellung für die positive Entwicklung im Team ist. Auch das Thema der Zwischenmenschlichkeit innerhalb des Teams wurde behandelt. Lisa Aceves, Trainerin für Persönlichkeitsentwicklung, nahm die Teilnehmer in Form eines einstündigen Gastvortrages mit auf eine Reise der Selbst- und Fremdwahrnehmung. „Es ist viel wichtiger wie du es sagst, als was du sagst. Denn deine Wirkung auf Andere wird zu 55 % durch Körpersprache, zu 36 % durch die Stimmlage und lediglich zu 9 % durch den Inhalt bestimmt.“

Jeder sollte allgemein versuchen, seine eigene Brille abzusetzen und die Brille des Gegenübers aufzuziehen, denn jeder sieht die Welt anders; jeder hat verschiedene Werte, Einstellungen und Erfahrungen. Anschließend wurden die Teilnehmer „auf den Boden der Tatsachen“ zurückgeholt und anhand eines Rechenbeispiels wurde gezeigt, wie viel Gewinn dem Salonchef bei einem Umsatz pro Damenkundin von 119,- € übrig bleibt.

Das Ergebnis war weniger, als die meisten Salonmitarbeiter zuvor vermuteten – nämlich in diesem Beispiel nach allen Abzügen nur 2,- €. Die Teilnehmer konnten in Form von Teamaufgaben zwischenzeitlich auch selbst aktiv werden. Mit einem kleinen Abschlussspiel wurden die Teilnehmer dann in den Sonntagabend verabschiedet, um den Tag Revue passieren zu lassen und direkt die Umsetzung im Salon anzugehen.

Die CCT GmbH wünscht hierbei viel Erfolg!

Sie möchten auch beim nächsten T.I.M. – team in motion dabei sein?

Dann tragen Sie die Termine gleich in Ihren Kalender für 2019 ein:
Schweiz: 10.02.2019 mit Franc Braun
Deutschland: 15.09.2019 mit Daniela Ben Said

Galerie

Das könnte Sie auch interessieren

Nachwuchs für den Salon

Nachwuchs für den Salon

Um die Ausbildungssituation musste sich das Friseurhandwerk in den vergangenen Jahrzehnten keinerlei Sorgen machen
MY BEAUTY CAREER

MY BEAUTY CAREER

Während der Hair & Beauty 2012 in Frankfurt stellten L'Oreal und Zentralverband ein neues Konzept vor
L'Oreal Professionnel Sponsor der„WorldSkills"

L'Oreal Professionnel Sponsor der„WorldSkills"

Die Imagekampagne „My Beauty Career" wird weiter ausgebaut
„My Beauty Career

„My Beauty Career

lockt mit zahlreichen Veranstaltungen
Talente fördern

Talente fördern

Die junge Elite rockt Darmstadt
Über 800 Azubis

Über 800 Azubis

will Frisör Klier 2014 einstellen....
TIGI Inspirational Youth !!!

TIGI Inspirational Youth !!!

Einzigartiges TIGI Bootcamp für deutsche & österreichische Talente
TIGI - Pro Nachwuchs

TIGI - Pro Nachwuchs

Inspirational Youth-Programm
MY BEAUTY CAREER

MY BEAUTY CAREER

auf der Jugendmesse
Hauptmenü