Das Konzept der Professional Beauty School gibt es bereits seit einigen Jahren in Lüneburg. Jetzt startet auch die Beauty School in Bochum durch. In den ersten Augusttagen starteten acht Azubis ihre Ausbildung zum Beauty Artist.
Diese Ausbildung ist staatlich anerkannt und enthält mehr als die eigentliche Friseur Ausbildung. Neben Haare schneiden, färben, frisieren, werden auch intensive Kenntnisse zum Thema Make up, Kosmetik, Maske, Visagistik und Kundenmanagement vermittelt.
Hierbei handelt es sich um eine vollzeitschulische Ausbildung, mit begleitenden Praktikum in Partnerbetrieben. Derer gibt es in Bochum aktuell vier, wobei auch bekannte Salons wie „Braun – der Friseur“ / Kaarst oder Manuela Geller / Mühlheim dabei sind.
Das macht neugierig und darum fragten wir nach. In Kaarst gab uns Michael Lufen (der diesen Betrieb übernommen hat) die Antwort. Seiner Meinung nach muß in der heutigen Zeit jede Chance zur Ausbildung genutzt werden. Wenn wir nicht wollen, dass in Zukunft nur Discounter den Markt beherrschen, müssen wir selber aktiv werden - denn wir bilden mit anderen Qualitätsstandards aus. Besonders das Konzept zum Beauty Artist geht auf die Erfordernisse der Zukunft (höhere Qualität, Kundenmanagement, breiteres Spektrum gelehrter Fertigkeiten) ein.
Braun stellt auch Räumlichkeiten für das Praktikum zur Verfügung, man denkt sogar daran längerfristig zusammenzuarbeiten, um dieses Konzept zu nutzen und auch auszuweiten.
Manuela Geller aus Mühlheim berichtete, dass sie eine sehr interessante Auszubildende in ihrem Salon zu diesem Konzept begrüßen durfte. Rene Lenk ist Tochter des Betreibers der Rewe Group.
Sie begründete ihren Entschluss zur Zusammenarbeit mit der Professional Beauty School wie folgt:
„Wir haben schon lange mit dem Gedanken gespielt, etwas an unserer Ausbildung zu verändern. Corona hat diesen Entschluss vorangetrieben. Wir bilden seit 19 Jahren intensiv aus, im Durchschnitt haben wir ca 4 Azubis pro Jahr eingestellt. Derzeit sind bei uns noch 9 Azubis in der klassischen Ausbildung im Dualen System. Mit diesem Dualen System sind wir mit den Jahren immer unzufriedener geworden. Auch die Übl Schulungen haben aus unserer Sicht an Qualität verloren!“
Vorteile bei der privaten Ausbildung sind für Manuela Geller :
-Blockunterricht
-schnellere Ergebnisse fachlich sowie theoretisch
-schnelleres mitarbeiten am Kunden ggf. eigenständiges Arbeiten
-komprimierte Ausbildung
-moderne ganzheitliche Ausbildung z.b Visagist
-beide Partner investieren....mehr Motivation des Auszubildenden
-Kfw Förderprogramme
-2 Jahre Ausbildung
Durch die Tatsache, dass die Ausbildung zum geprüften Beauty Artist auch weitere Fertigkeiten wie Maske und Visagistik beinhaltet, ergeben sich natürlich ganz andere Möglichkeiten. So buchte jetzt das Nobellabel Bugatti zwei Beauty Artists für die Fashion Week in Düsseldorf. Dort wurden mit zwei Herrenmodellen Videos gedreht, die anwesenden Geschäftsführer aus Deutschland und Europa äußerten sich sehr zufrieden.