Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 16.05.2024

Neue Wege und Veränderung....

Im Wandel dieser Zeit tut sich auch in unserer Wertegemeinschaft so einiges


Noch im Spätsommer konnten wir in der Rheinischen Post und in der NRZ Themen zur Lage im Friseurhandwerk platzieren. Es ist mir wichtig, auf Brennpunkte in unserer Branche hinzuweisen und die Endverbraucher aufzuklären. Problemstellen gibt es leider genügend.

Zugleich müssen wir nach vorne blicken und mit einigen Gegebenheiten leben müssen. 
Das Wenigste kann kurzfristig geändert werden, das ist aus politischen und bürokratischen Gründen gar nicht anders realisierbar. 

Genau aus diesem Grund wollen wir das erreichen, was bisher innerhalb dieser Wertegemeinschaft nicht gut geklappt hat. Den fairen Salon mehr in die Öffentlichkeit bringen. Zwar haben wir Pressetexte, Poster, Plakate, Flyer in den Accounts zum Zugriff vorbereitet, was aber kaum genutzt wird. Und keine Frage: manche Dinge könnten optimiert werden.  

Es haben mich einige Mitglieder unserer Gemeinschaft angesprochen, wir haben nach Lösungen gesucht und schon die ersten Dinge realisiert. So waren wir am vergangenen Wochenende in Erfurt auf der StyleCom und haben dort die Wertegemeinschaft repräsentiert. Dabei hat es einige vielversprechende Kontakte gegeben, die wir auch nutzen wollen. 
Bericht in friseur-news.de 

Nach und Nach wollen wir Dinge zeitgemäßer umgestalten, mehr nach außen gehen, neue Angebote forcieren. Auch das Logo haben wir modernisiert und bieten unter der URL friseurbusiness.info neue Wege an. 
www.friseurbusiness.info 

An dieser Stelle großen Dank an Franka Schnell, Jennifer Brahm, Dirk Tess, Ralf Baier, Michael Lößel, Jörg Wilken. In etlichen Videokonferenzen haben wir konstruktiv diskutiert und kommuniziert – da tut sich einiges! Danke dafür!!!

Interessanterweise bahnt sich auch beim Zentralverband ein Wandel an. 

Als ich zu Beginn unserer Arbeit Missstände im Friseurhandwerk in die Medien brachte, galt ich als Schmutzfink, es gab sogar Drohungen. Dabei ging es um Lohndumping, Stundenlöhne von einem Euro, Missstände bei einer Discountkette. So etwas gehört totgeschwiegen, so die allgemeine Meinung. 

Im krassen Gegensatz dazu die Talk Runde während der Style COM in Erfurt zu der LIV Thüringen und der ZV eingeladen hatten. Inzwischen ist ganz offen von Clankriminalität bei den Barbern, Steuerhinterziehung bei den Kleinstunternehmen, Schwarzarbeit und anderen Missständen die Rede. 

Jetzt lautet das Motto: das müssen wir angehen. Eine Entwicklung, die uns entgegenkommt, wir werden in Kürze mehr darüber berichten. 

 

Das könnte Sie auch interessieren

An alle Innungsverbände....

An alle Innungsverbände....

Die Initiative "Der faire Salon" weiter bekanntmachen, das steht für uns weiter im Vordergrund. Insbesondere gilt das für die Verbrauchermedien.
Geschafft: Die 300 ist erreicht

Geschafft: Die 300 ist erreicht

Der 300te faire Salon kommt aus dem Norden!  Ende November 2009 starteten  friseur-news.de und Kooperationspartner TOP HAIR International die Initiative „Der faire Salon“.
Bei GOOGLE gut vertreten

Bei GOOGLE gut vertreten

Google listet inzwischen bei der Suche nach „der faire Salon“ seitenweise Ergebnisse. Fast 89.000 Treffer meldet
Quo vadis Figaro ?

Quo vadis Figaro ?

„Friseur Club 2000 e.V.“ nennt sich die bereits 1976 gegründete Vereinigung zukunftsorientierter Friseure, bei der ich vergangenen Sonntag einen Gastvortrag halten durfte.
Alles mit Liebe ...

Alles mit Liebe ...

Manchmal muss man zurückblicken um Gedanken für die Zukunft zu verstehen.
Aufstocken trotz Mindestlohn?

Aufstocken trotz Mindestlohn?

Der Mindestlohn ist ein erster Schritt - aber nicht die Lösung!
Alle reden drüber, wir tun es!

Alle reden drüber, wir tun es!

Besonders problematisch stellt sich die Situation bei den Discount-Salons dar:
Friseure im Lohnhimmel?

Friseure im Lohnhimmel?

Ab August 2015 wird es in der Friseurbranche einen bundesweit einheitlichen Mindestlohn von 8,50 Euro pro Stunde geben.
ff - Frankfurt & Fairer Salon

ff - Frankfurt & Fairer Salon

Im  Rahmen des Unternehmerkongress hatte ich die Möglichkeit, als Gründer des fairen Salons
Hauptmenü