Das erste Date - wer kennt das nicht: voller Erwartung und Freude wird sich verschönert bis zum geht nicht mehr, ein gutes Bild möchte man abgeben und letztlich gewinnen. So wird sich gestylt, das Make up sorgfältig optimiert und auch den Augen mehr Ausdruck verliehen, die Haare glänzen und sind gestylt.
Genau so geht man zum ersten Date: strahlend und optimiert.
Wie lieblos hingegen das Erscheinungsbild mancher Mitarbeiter in den Salons. Bei den Einen hin und wieder, bei anderen ständig. Und immer wieder taucht die Frage auf: darf sich der Chef oder Geschäftsführer in das persönliche Erscheinungsbild einmischen? Darf der Chef verlangen, das ich mich schminke?
Er darf nicht nur er muss!
Sie sind, so wie jeder Mitarbeiter, Teil des Unternehmens. Für den Unternehmenserfolg ist es wichtig, dass jedes Teil so optimal wie möglich erscheint.
Ihr Erscheinungsbild muss zum Unternehmensbild passen! Mit einem modischen Jogginganzug können Sie vielleicht im Sportgeschäft arbeiten, aber nicht in der Nobel-Boutique. Beim 10,- €uro Friseur mag ein adrettes, modisches Äußeres genügen, im Luxussalon darf es dann qualitativ hochwertiger (ja wohl auch äußerlich!) zugehen.
Schminke muss letztlich nicht dick aufgetragen sein. Ein leichtes und natürliches Make up sollte aber selbstverständlich sein. Auch Ihre Frisur ist zugleich Empfehlung für Ihre Kunden.
Es ist für Ihren eigenen Erfolg ganz entscheidend, wie Sie sich präsentieren: als kompetente Schönheitsberaterin mit Vorbildfunktion oder im Look einer Billigfriseurin.
Schließlich haben Sie auch im Salon tagtäglich ein Rendezvous mit einer neuen Kundin.
Diese schließt unwillkürlich von Ihrem Outfit zu der Qualität Ihrer Arbeit oder des Salons.
Es geht letztlich nicht darum welche Frisur oder welche Kleidung Sie tragen, sehr wohl aber um die Gesamterscheinung! Welche Qualität? Welchen Anspruch? Welchen Style? drücken Sie aus?
Ein optimiertes Erscheinungsbild steigt letztlich nur Eines: Ihren eigenen Wert!
Das wirkt sich schon recht oft bereits im Trinkgeld aus! Probieren Sie es!