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Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873
Letzte Aktualisierung: 10.12.2018

Freundlichkeit & Emotionen

Die "weichen Erfolgsfaktoren" im Salon


„Wenn Du nicht lächeln kannst, solltest Du kein Geschäft eröffnen“ sagt ein altes chinesisches Sprichwort. Stimmt, bringt doch jede(r ) Kunde/in Geld zu uns in den Salon und hat das Recht, freundlich und zuvorkommend bedient zu werden, von weiteren Serviceleistungen erst einmal abgesehen. Freundlichkeit und gepflegte Umgangsformen sind Grund – Voraussetzung für den Erfolg eines Geschäftes. Kunden merken sofort, wenn die Atmosphäre angespannt ist, das Ambiente nicht stimmt. Nur der kundenfreundliche Friseur ist heutzutage ein guter Friseur.

Trotzdem gibt es immer wieder Beschwerden über unfreundliche Mitarbeiter. Im Vergleich zu Behörden, Post oder Bahn mag die Friseurbranche dabei noch relativ gut abschneiden. Trotzdem ist es für clevere Unternehmer wichtiger den je, einen Blick auf die Verhaltensweisen der Mitarbeiter zu werfen.
Für viele junge Menschen haben heute bestimmte Umgangsformen keine Gültigkeit mehr, jemanden in den Mantel helfen zum Beispiel. Vielfach wird diese Höflichkeit gleichgesetzt mit verstaubten Friseurkitteln und Unterwürfigkeit ,die angeblich nicht mit einer Fachkompetenz zusammenpassen.

Hier fehlt bei jungen Menschen zum einen das Wissen um Höflichkeitsformen, zum anderen existieren unterschiedliche Meinungen zur Dienstleistungsbereitschaft.


Wohl fühlen soll sich Ihre Kundin, den Friseurbesuch als entspannend und angenehm empfinden, zufrieden und gut gestimmt den Salon verlassen.
Das wissen Sie. Nicht ganz so bewußt ist Ihnen vielleicht die Tatsache ,das es sich bei diesen Wahrnehmungen ausschließlich um Gefühle handelt.

Aus eben solchen Beweggründen kommt die Kundin auch in Ihren Salon. Entweder will sie sich einfach mal verwöhnen lassen, vielleicht Frust und Stress ausgleichen, sich selbst belohnen oder der „bad hair day“ hat sie ereilt, emotionale Beweggründe eben.
Die Anzahl der Kunden, die aus reiner Zweckmäßigkeit den Friseursalon aufsuchen, sinkt von Tag zu Tag. Daher ist es wichtiger denn je, auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen zu achten.

Wenn Sie nun wissen, das Ihre Kunden vielfach aus emotionalen Gründen zu Ihnen in den Salon kommen, werden Sie schlecht daran tun, ihnen einfach nur eine handwerkliche Dienstleistung anzubieten. Natürlich wird diese gewünscht, aber eben nicht nur! Wenn die Kundin auf dem Gefühlsweg zu Ihnen kommt, müssen Sie ihr auf genau diesem Weg begegnen. Mit dem technisch ausgefeiltem Haarschnitt fahren Sie auf einer ganz anderen Schiene, Service heißt hier das Zauberwort. Wenn Sie Ihre Kundin auf gleicher Wellenlänge erreichen wollen, was empfehlenswert ist, müssen Sie Ihr mit Gefühl entgegenkommen, mit wohl fühlen zum Beispiel. Nichts anderes ist Service! Wie das im einzelnen letztendlich aussehen mag, was Sie an Service bieten, dass bleibt Ihnen überlassen.

Und noch etwas, erfolgreiche Friseurunternehmer wissen es längst: versetzen Sie Ihr Personal in die Lage ,emotional handeln zu können. Service ist das Eine, das Gegenüber erspüren und ganzheitlich aufnehmen zu können ,das Andere was zum Erfolg wesentlich beitragen kann. All dieses geht nur mittels Gefühl und Sensibilität. Frust und Aerger am Arbeitsplatz schließen dies aber nahezu aus.

 

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