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Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873
Letzte Aktualisierung: 14.12.2017

Alte Werte - neu aufgelegt.

Qualität ist wieder mehr gefragt und nicht nur an dieser Stelle


denken die Menschen wieder anders. Viele Wert(-vorstellungen) wurden während der Kulturrevolution der 68er Generation ersatzlos über Bord geworfen. Inzwischen findet ein Umdenken statt und die Neuorientierung ist im vollen Gange. Über so manche Werte lohnt sich das nachdenken, Wertzuwachs nicht ausgeschlossen!


Verantwortung

Durch unsere Tätigkeit am Menschen nehmen wir in einem gehörigen Maße Einfluss auf das Innere des Menschen. Dieser ,sich hieraus ergebenden Verantwortung ,sollten wir uns bewusst sein. Wir entscheiden oftmals mit ,wie sich ein Mensch in den nächsten Wochen und Monaten fühlt,.Geht er selbstsicher oder total verunsichert durch den Alltag?
Der nächste Punkt im Thema Verantwortung heißt Umsatzverantwortung. Im Laufe des Jahres bekommen Mitarbeiter Lohn für 12 Monate, arbeiten aber nur 10 Monate! (Urlaub, Feiertage und Krankheitstage) Mitarbeiter haben auch die Verantwortung einen Teil der Ladenmiete, der Energiekosten und der verbrauchten Waren zu erwirtschaften, andere Kosten inbegriffen. Das ist der so genannte Sollumsatz ,der naturgemäß ein Mehrfaches dessen beträgt ,als den Verdienst des Mitarbeiters
.
Arbeitgeber haben die Verantwortung ,die Arbeitsplätze zu sichern und Mitarbeiter möglichst gerecht zu entlohnen, aber auch Mitarbeiter zu fördern und zu fordern
.
Auch an Kunden geht das Thema Verantwortung nicht vorbei!
Sie als Friseur/in arbeiten mit Material, welches Ihnen die Kunden/innen mit in den Salon bringen: die Haare. Gute Ergebnisse können Sie nur erzielen, wenn die Ausgangsbasis des Materials stimmt, die Haarqualität . Dafür ist Ihre Kundin mit der richtigen Heimpflege verantwortlich. Haben Sie es Ihr schon einmal bewußt gesagt?? 


Ehrlichkeit

Nein, natürlich betrügen Sie Ihre Kunden/innen nicht. Gemeint ist vielmehr das, was die Kundin von Ihnen an Ehrlichkeit erwartet. Ihre Kundin ist zwar Laie, hat aber mittlerweile durch die Medien mehr Fachwissen als Sie glauben. Sie macht sich schlau und informiert sich.

Ihre Kundin will von Ihnen wissen, was mit ihrem Haar realisierbar ist, oder auch nicht! Zu oft wird dem Kundenwunsch nachgegeben ohne vorher abzuklären, was sich die Kundin davon erwartet, zu welchem Mehraufwand in Preis, Pflege oder Styling sie überhaupt bereit ist.

Ehrlich bedeutet auch typgerecht beraten und arbeiten, Das ist nichts anderes ,als den Typ des Menschen zu erkennen und die Frisur so zu gestalten, das negative Merkmale zurücktreten und positive in den Vordergrund rücken. Das erfordert ehrliche Beratung. Es ist erforderlich, negative Merkmale gekonnt und empfindsam aber ehrlich anzusprechen.

Haarschnitt und Frisur für 12.50 €uro , der Schaumfestiger aber 5.50 €uro zusätzlich ohne Hinweis, ein, aus Kundensicht unehrliches Angebot,

 wie auch Strähnen zum Preis von 12,- €uro wenn kaum sichtbar vermerkt ist: nur 4 Strähnen oder Haarlänge bis 5 cm.


Respekt

Unsere Kunden sind Menschen.
Diese Erkenntnis mag nicht neu sein, trotzdem fehlt manchmal im Salonalltag die letzte Konsequenz aus dieser Erkenntnis. Manche Friseure/innen sehen Menschen doch eher als Objekt an denen eine Arbeit zu vollbringen ist. Problematisch wird es zumindest dann wenn es „die zickige Kundin“ – „die weiß nie was sie will Kundin“ oder die „Tuse“ ist. Eine solche Einstellung wird intuitiv erspürt und verdammt auch eine gute fachliche Leistung zum Misserfolg.

Über 30% der Kunden/innen in Deutschland wechselten den Dienstleister ,obwohl sie mit der fachlichen Leistung absolut zufrieden waren. Der Wechsel erfolgte dorthin wo die emotionale Qualität der Kundenbetreuung im Vordergrund stand. ( Studie: Excellenze Barometer 2005 der Deutschen Gesellschaft für Qualität)
Umgangsformen gehören mit zu diesem Thema. Durch die Art des Umgangs untereinander und miteinander lässt sich Respekt darstellen. Bedauerliche Tatsache: vielen jungen Menschen und Berufsanfängern fehlen diese Umgangsformen. Verschiedene Branchen im Dienstleistungsbereich sind dazu übergegangen Kurse anzubieten ,in welchen junge Menschen Regeln des guten Benehmens lernen können.

Respekt, die Achtung vor anderen Menschen ist für den Erfolg im Friseursalon unabdingbar. Was nichts anderes bedeutet als sein Gegenüber in seiner Eigenheit so zu akzeptieren wie Er/Sie ist. Respekt bedeutet auch: Respekt vor der Leistung anderer! Achten Sie die Leistung des Mitbewerbers, loben Sie Ihre Mitarbeiter oder auch Ihren Chef.

Nicht zuletzt: Jede Leistung hat Ihren Preis! Diesen zu respektieren mag zwar nicht zu 'Geiz ist geil' passen, dürfte aber längerfristig der erfolgreichere Weg sein !


Treue und Verlässlichkeit

Was haben diese Begriffe mit dem Friseurberuf zu tun, werden Sie fragen. Sind dieses doch Grundwerte einer Partnerschaft! Stimmt! Aber die Beziehung zwischen Kundin und Friseur oder Mitarbeiter und Chef ist auch eine partnerschaftliche Beziehung. Auch das Wort Geschäftspartner beinhaltet die Partnerschaft....

Treue! Wünschen Sie sich nicht auch treue Stammkundinnen? Die müssen Sie sich erarbeiten! Wie? Ganz einfach mit dem was sich die Kundin wünscht: Verlässlichkeit ! Das bedeutet nichts weiter, als gleich bleibend gute Ergebnisse, gleich bleibend gute Qualität in Sachen Service und Aufmerksamkeit. Seien wir doch mal ehrlich, besonders letzteres bleibt zu oft auf der Stecke, besonders bei Stammkunden.

In der Regel möchten Chefs auch treue und verlässliche Mitarbeiter, umgekehrt wünscht sich das Personal einen berechenbaren Vorgesetzten. Nicht zu vergessen die Treue von Mitarbeitern zum Unternehmen oder vom Unternehmen zum Kunden. Betriebs-Internas sind intern und haben es zu bleiben. Das Gleiche gilt für das, was Ihre Kundin Ihnen anvertraut, seien es private Probleme, Krankheitsgeschichten oder eine Story von der Nachbarin


Menschlichkeit

Die Tatsache, das Sie als Friseur/in täglich mit Menschen jeglicher Couleur in nahem und direktem Kontakt stehen, eröffnet ein unglaubliches Potential. Der ständige Kontakt und Austausch mit menschlicher Vielfalt bietet Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung wie nur wenige Berufe es können.

Menschen, welche dieses Potential nutzen, erwerben sich gleichzeitig Vorteile, nämlich Berufserfahrung, die Erfahrung mit Menschen umzugehen und Empathie
( Empathie (griech. = Mitfühlen) bedeutet die Fähigkeit eines Menschen, sich kognitiv in einen anderen Menschen hineinzuversetzen, Einfühlungsvermögen)

Dazu gehört besonders die Fähigkeit zuhören zu können
Mitfühlen bedeutet auch zu erspüren in welcher Lebensphase / Situation sich Ihre Kundin derzeit befindet. Sie dort abzuholen ist ein wichtiger Schritt zum Erfolg!

Nicht zu vergessen: Sie als Unternehmer möchten natürlich, das sich Ihre Mitarbeiter für die Ziele Ihres Unternehmens interessieren, möglichst auch begeistern. Das ist ein Wechselspiel und wird nur funktionieren, wenn sie auch für Ihre Mitarbeiter mit ihren großen und kleinen Sorgen interessieren.

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