Die TOP HAIR INTERNATIONAL Trend & Fashion Days Düsseldorf haben sich mit der fünften Veranstaltung endgültig an die Spitze der Friseurveranstaltungen in Deutschland gesetzt.
„Die diesjährigen TOP HAIR INTERNATIONAL Trend & Fashion Days Düsseldorf haben bewiesen, dass sich Qualität am Markt durchsetzt“, freute sich Helmut Winkler, Director der TOP HAIR INTERNATIONAL Trend & Fashion Days Düsseldorf. „Unser Ansatz, auf ein vielseitiges, qualitativ hochwertiges Angebot und die einmalige Kombination von Fachmesse, Shows, Workshops und Kongress zu setzen, wird von Ausstellern und Besuchern honoriert. Dieses Konzept mit seinem konsequenten Fokus auf Qualität hat uns innerhalb von nur vier Jahren zur Spitzenveranstaltung in Deutschland gemacht. Auch die noch einmal stark gestiegenen Besucherzahlen sprechen eine deutliche Sprache“, so Winkler weiter.
An den drei Messetagen kamen insgesamt 25.000 Besucher zu den TOP HAIR INTERNATIONAL Trend & Fashion Days Düsseldorf 2009.
http://www.youtube.com/watch?v=cdgB18ulaFQ
Rolf Wilms, Geschäftsführer der TOP HAIR INTERNATIONAL GmbH und Herausgeber des gleichnamigen Magazins, freute sich ebenso über den Erfolg des einmaligen Veranstaltungskonzeptes: „Eine Friseurmesse hat den Bedürfnissen des Marktes zu folgen. Nicht Branchenpolitik oder Machstreben, sondern Marktnähe und fachliche Klasse entscheiden Wettbewerbe.
Dass wir in dieser Hinsicht mit den TOP HAIR INTERNATIONAL Trend & Fashion Days Düsseldorf richtig lagen, zeigt die Entwicklung der letzten fünf Jahre. Dass wir diesen Leitspruch ernst nehmen, zeigt die stete Weiterentwicklung des Konzeptes, in diesem Jahr um den zusätzlichen Tag unter dem Motto „Karriere und Training“. So können wir ganz spezifisch die verschiedenen Zielgruppen im Friseurhandwerk ansprechen.“
Den TOP HAIR INTERNATIONAL Trend & Fashion Days Düsseldorf gelang es in diesem Jahr einmal mehr, hochkarätige internationale Akteure nach Deutschland zu holen. So wurde die Messe am Samstagabend vom japanischen Starfriseur Hiroyuki Obayashi eröffnet, der das Publikum mit seinen Haarkreationen und originellen Kostümen in den Bann schlug.
Mit Standing Ovations feierten die Messebesucher diese Show der Haute Coiffure. In insgesamt vierzehn Shows zeigten unter anderem Teams von J7, Unisex, ICD Österreich, Machts Hair Academy, KMS California und Francek ihre Interpretation der aktuellen Trends und gaben kreative Anstöße. Außerdem standen mit Angelo Seminara und Tim Hartley zwei weitere internationale Branchengrößen auf der Bühne, die das Publikum mit ihren Shows begeisterten.
Neben der großen Showbühne bieten die TOP HAIR INTERNATIONAL Trend & Fashion Days ihren Besuchern auf vier Workshopbühnen nonstop neue Schnitttechniken, Farb- und Stylingtrends. Insgesamt 80 Beiträge wurden hier gezeigt, dabei waren Teams wie mod’s hair international, Paul Mitchell, Goldwell Creative Team, Toni & Guy, Keller the school, Pivot Point, Wolfgang Zimmer, Brants Barber und Trio Hair. 80 Prozent der Besucher gaben in einer Befragung an, die TOP HAIR INTERNATIONAL Trend & Fashion Days seien die entscheidende Messe, um sich über die aktuellen Trends zu informieren.
Die Zahl der Aussteller bei der Fachmesse hatte gegenüber der Vorveranstaltung noch einmal deutlich zugenommen: 260 Aussteller und Marken zeigten ein umfassendes Angebot an haarkosmetischen Produkten, Werkzeugen und Saloneinrichtung. Sie äußerten sich sehr zufrieden über den Verlauf der Veranstaltung und lobten besonders die fachliche Kompetenz und Entscheidungskraft der Besucher. Auch in diesem Jahr besuchten die TOP HAIR INTERNATIONAL Trend & Fashion Days zahlreiche Saloninhaber, 74 Prozent der Besucher nutzten die Messe zum Ordern.
Am dritten Messetag unter dem Motto „Karriere und Training“ nahmen zahlreiche Salonmitarbeiter und Nachwuchsfriseure das Angebot der Workshops und Kongressbeiträge zu den drei Schwerpunkten „Basic“, „Business“ und „Creativity“ war. Besonders der "Fotoshooting live"-Workshop mit Tom Kroboth und die Schnittfabrik zum Mitmachen wurden begeistert angenommen.