16:00 Uhr die Tore der Düsseldorfer Messe schlossen, zeigte sich, das die TOP HAIR Trend & Fashion Days weiterhin als Leitmesse die Nase vorn haben. Die Fachmesse begeisterte dieses Jahr 32.000 Besucher. Damit konnte sogar das Rekordergebnis aus 2012 übertroffen werden. Besucher wie Aussteller zeigten sich zufrieden bis begeistert. Diese einmalige Mischung aus Fachinformation, Show, Workshops und Unterhaltung war vor Jahren einzigartig. Inzwischen hat man sich an dieses hohes Niveau gewöhnt.
Unübertroffen und nach wie vor Publikumsmagnet Nummer eins sind die, nach Themengebieten gegliederten, Workshops wo Friseure ihre Berufspraxis erweitern können. Seminare aus der Praxis für die Praxis, für die man sonst einzeln stolze Beträge auf den Tisch legen müsste. Hier alles unter einem Dach, erweitert durch das Kongressangebot mit hochwertigen Referenten.
Eine tolle Show am Samstagabend des russischen Superstars Dmitry Vinokurov brachte das Fassungsvermögen der Showhalle an die Grenzen des Machbaren. Auch den ganzen Sonntag über blieben die Tribünen voll besetzt.
Die Trend & Fashion Days haben dazu beigetragen, das Gesicht einer Branche zu verändern. Manche Entwicklung ist aber auch von Außen in das eigentlich hochwertige Messekonzept eingedrungen. Dazu zähle ich persönlich Franchaisingkonzepte von Billiganbietern, wie auch Angebote die lauten „tank & cut“ Haarschnitt an der Tankstelle. Nein, ich bin kein Freund davon, für mich zählt althergebrachtes Handwerk, Nutzen und Wohlfühlfaktor für die Kunden.
Solchen Angeboten den Zutritt zur Messe zu verwehren oder nicht ist eine wirtschaftliche Entscheidung (nehme ich an) wäre aber auch nicht sehr demokratisch. Ich denke der Markt regelt so etwas selber….
Die nächsten Trend & Fashion Days werden die Zehnten sein. Das Datum steht auch schon fest: vom 22. bis zum 24. März 2014 wird Düsseldorf wieder die Entscheider der Branche begrüßen.
{gallery}th13{/gallery}