Tag der Aus- und Weiterbildung am 02.12.2013
Der zweite Messetag der hair & style management gilt nicht nur als „Tag der Entscheider“, er hat sich auch als der „Tag der Aus- und Weiterbildung“ etabliert. Rund 3.800 junge Menschen, die Mehrzahl davon sind Mädchen, werden in baden-württembergischen Friseurbetrieben ausgebildet. Der Trend in der Ausbildungslandschaft – weg von den handwerklichen Berufen – hin zu Industrie und Handel, macht sich bereits sehr stark auch im Friseurhandwerk bemerkbar. Wer hier nicht aufpasst verliert sein wertvollstes Gut, den Berufsnachwuchs für das professionelle Friseurhandwerk in Baden-Württemberg.
Die Verantwortlichen des Fachverbandes haben sich deshalb, wie jedes Jahr, einiges einfallen lassen, um die Friseurbranche bei der Jugend ins rechte Licht zu rücken. Neben dem bereits etablierten Berufsschulwettbewerb, der als Teamwettbewerb ausgeschrieben wird, gibt es Wettbewerbe für Auszubildende am Medium und am Modell. „Es liegt viel an der Vorbildfunktion der Ausbilder, ob sich die Auszubildenden auf den richtigen Weg machen und Ihre Zukunft im Friseurhandwerk suchen und finden“, meint der stellvertretende Landesvorsitzende Heinz Rabel, dessen Herzblut für die Ausbildung schlägt und diese nie aus den Augen verliert.
„Wir möchten zusätzlich junge Menschen auf die Friseurfachmesse bringen, die sich noch in der beruflichen Orientierungsphase befinden. Der „Tag der Aus- und Weiterbildung“ ist hierfür wie geschaffen“, bekräftigt Elke Mühl aus Baiersbronn, die für die berufliche Bildung des Fachverbandes mitverantwortlich zeichnet. Das bunte Treiben voller interessierter Besucher, Workshops und wetteifernde Auszubildende auf dem Wettbewerbssteg vermitteln ein lebendiges und kreatives Umfeld, das zum „Eintauchen“ verführt und Interesse am Berufsfeld wecken kann. Hinzu kommen Star-Akteure der Friseurbranche und ein aktuelles Deutschpop-Duo der Superklasse!
Berufsschullehrer und Berufsschullehrerinnen können sich am Fachverbandsstand beim etablierten „LehrerTREFF“ austauschen und werden von der Integrationsministerin des Landes Baden-Württemberg, Bilkay Öney begrüßt und sicher darin bestärkt, dass sie eine wichtige integrierende Vorbildfunktion inne haben.
Wettbewerbsausschreibungen gibt es demnächst auf der Geschäftsstelle in Stuttgart oder zum Downloaden auf unserer Internetseite. Finde uns gut auf Facebook: www.facebook.com/ffkbadenwuerttemberg