Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Virtual Experience

Fast 20,000 Friseure weltweit waren bei beim ersten digitalen Kao Salon Event dabei


Zum ersten Mal in der Kao Salon Geschichte hat die Kao Salon Global Experience dieses Jahr digital am 18. und 19. Oktober stattgefunden. Fast 20.000 Stylisten aus der ganzen Welt haben die Chance genutzt und erlebten 48 Stunden lang Handwerkskunst und Kreativität auf höchstem Niveau: Weltklasse Inspiration und Kunstfertigkeit, das Debüt der Goldwell Couture Collection, die Weltpremiere der neuen Angelo Seminara Collection sowie Neuigkeiten aller Marken der Kao Salon Division.   

„In einem Jahr, in dem es einfach gewesen wäre, auf das Event zu verzichten, fühlten wir uns  dazu verpflichtet, mit dieser beträchtlichen Investition in die Kreativität, unseren Friseuren das Live Event in höchster Qualität virtuell zu ermöglichen", sagt Cory Couts, Global President, Kao Salon Division. „Unser Versprechen gegenüber der Kao Salon Familie ist es, Kreativität zu feiern. Nicht nur die Kreativität unseres Handwerks, sondern auch die Kreativität, mit der wir planen, etwas erschaffen und daraus wachsen. Die Kreativität, mit der wir aus einer unsicheren Gegenwart und einer überholten Vergangenheit eine neue Zukunft schaffen.“

„Mit der Absage des Live-Events im April haben wir uns gleichzeitig darauf festgelegt, den Gedanken von #creativityneverstops in der Kao Salon Familie mit Leben zu füllen. Aus diesem Grund haben wir das Event in eine virtuelle Veranstaltung umgewandelt", kommentiert John Moroney, VP Creative & Communication, Kao Salon Division. „Wir haben das Event im digitalen Raum neugestaltet, um den Zuschauen dort genau die gleiche Qualität der visuellen, künstlerischen Erfahrung zu ermöglichen, die sie bekommen hätten, wenn es live stattgefunden hätte. Mit Artist Sessions, der aufregenden Gala-Show und natürlich den Goldwell, KMS, Oribe und Varis Markenerlebnissen.“

 

ARTIST SESSIONS: 

Die inspirierenden Artist Sessions boten den Zuschauern aus aller Welt die Möglichkeit, die Einzigartigkeit ihres Handwerks zu erleben. 

Mario Krankl ist Global Brand Ambassador von Goldwell und einer der profiliertesten Friseure Österreichs. Marios einzigartige Schnitte und Farbkreationen, Up-Dos und Avantgarde-Stile haben weltweit Aufsehen erregt, während seine modernen Bühnenshows Stylisten und Künstler auf der ganzen Welt begeistern. In diesem Jahr präsentierte Mario Krankl CELEBRATIONS – inspiriert durch das 25-jährige Jubiläum seines Salons Mario Krankl sowie die 30-jährige Partnerschaft mit Goldwell. Gepaart mit seinem unverkennbaren Avantgarde-Friseurstil ist in dieser Saison alles funkelnd und glamourös, mit einem Hauch von Dunkelheit – GLAM NOIRE.

J.7 – Das international bekannte J.7 Creative Team aus Stuttgart steht für das Beste der Friseurkunst. Die Kombination aus Erfahrung und Talent bildet die Basis für das J.7 Salonkonzept. Die Philosophie der J.7 Salons ist einzigartig, weil sie die Ausbildung als Grundlage für Exzellenz sieht. Das Team ist der Auffassung, dass es eine direkte und unkomplizierte Ausbildung von Profis für Profis geben muss. Mit BOOST präsentierte das J.7 Artistic Team seine Kollektion für 2021. Die Kollektion stellt die Umsetzung im Salon in den Mittelpunkt. Alles dreht sich um Blondtöne und Textur, umgesetzt mit der charakteristischen und für J.7 typischen Handschrift. 

icono – Seit 2002 ist die icono academy der kreative Puls der icono Salons mitten im Herzen von Berlin. Unter der Leitung von Goldwell International Artist Sascha Haseloff hat das icono Kreativteam Stylisten aus der ganzen Welt inspiriert. Auf der Kao Salon Virtual Experience präsentierte icono die neue Concept Collection. In dieser von den 80er Jahren inspirierten Kollektion dreht sich alles darum, wie man mit Elumen Play natürliche Töne in Verbindung mit präzisen Formen und schönen Texturen kreieren kann, die icono weltweit berühmt gemacht haben.

Hare & Bone ist ein mehrfach preisgekröntes Salonkollektiv mit Sitz im Londoner West End. Gegründet von Sam Burnett, sind sie in der Branche für ihren instinktiven, mode- und trendbewussten Stil bekannt. Hare & Bone präsentierte „A Plastic Ocean". Inspiriert vom Ozean, tropischen Fischen und den Auswirkungen, die Einwegkunststoffe verursachen, zeigte das H&B-Team eine Kollektion mit technischen Schnitten und Farben, Editorial Styling und avantgardistischen Looks. 

Shane Bennett ist dreimaliger Gewinner des Northern Ireland Hairdresser of the Year und der jüngste britische Stylist, der in die renommierte British Hairdressing Hall of Fame aufgenommen wurde. Sein Salon in der Innenstadt von Belfast am Lisburn Square spiegelt den kreativen Stil seines Teams wider. Bei den British Hairdressing Awards 2015 wurde es sowohl zum Künstlerteam des Jahres als auch zum nordirischen Friseur des Jahres gekürt. Für Retro Reality blickte Shane Bennett zurück, um sich auf seine 2021 Frühjahr/Sommer-Kollektion zu freuen. Textur, Locken und weichere Formen stehen im Mittelpunkt während die Farben kühl bleiben. Und all dies vereint Shane Bennetts charakteristische „Session to Salon"-Ästhetik.

M&P – Seit über zwei Jahrzehnten repräsentiert Mazella&Partners das Beste aus Friseurausbildung und Kreativität. Ihre Ausbildungsprogramme haben Stylisten auf der ganzen Welt begeistert, da sie ein universelles Konzept vermitteln, das Friseuren auf allen Ebenen die Schnittausbildung zugänglich und für sie relevant macht. Mazella&Partners stellten ihre neue Kollektion SPARK auf der Kao Salon Virtual Experience vor. Die Goldwell Farben bilden das Epizentrum dieser Kollektion und bringen einen SPARK in die dunkle Zeit, während sie gleichzeitig durch die bekannten Präzisionsschneidetechniken von M&P akzentuiert werden.

Oribe Hair Care Team – Zum Auftakt der virtuellen Oribe Präsentation sprach Daniel Kaner, Oribe Präsident und Mitbegründer, über das professionelle Erbe der Marke, das Engagement für die Hochleistungsprodukte, die erstklassige Ausbildung und die Friseurlegende Oribe Canales. James Pecis, Oribe Global Ambassador, führte in das Educationprogramm ein, indem er darüber sprach, wie er auf den Straßen von New York City kreative Inspiration findet, die er für seine Session Arbeiten nutzt. Das Oribe Education Team mit Coby Alcantar, Adam Livermore, Nicci Welsh, Kien Hoang und Ronnie Stam nahm die Zuschauer mit auf eine Reise in ihre Heimatstädte. Inspiriert von der Kultur in New York, Kopenhagen, San Francisco und Miami, entwarfen sie dynamische Looks, die deutlich machten, wie der sie umgebende Streetstyle  hochmoderne und redaktionelle Trends beeinflusst. 

SPECIAL INTEREST PANELS

In den 48 Eventstunden gab es außerdem unterschiedliche Diskussionsrunden zu Themen wie Salongeschäft, Social Media, Produktentwicklung und Nachhaltigkeit.

Podiumsdiskussion Social Media: Zwei bekannte Instagram-Experten, Jacob Kahn (@jacobhkahn) und Sydney Lopez (@sydneyannlopezhair), gaben Einblicke wie Friseure ihre Instagram-Kanal entwickeln und mit ihrem Instagram-Feed eine maximale Wirkung erzielen können. Beauty Journalistin Maggie Mulhern gab ihre Perspektive auf das, was in sozialen Medien funktioniert. 

Experten Panel für Nachhaltigkeit: Dr. Elmar Mussenbrock, Direktor für Nachhaltigkeit Kao Salon Division, sprach mit drei weltweit anerkannten Experten aus verschiedenen Bereichen des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit. Das Panel diskutierte aktuelle Fragen und Entwicklungen im Bereich der Nachhaltigkeit und bot Expertenrat, was Salons tun können, um nachhaltiger zu werden und ihren Co2-Fußabdruck zu reduzieren.

Salon Panel für Nachhaltigkeit: Dr. Elmar Mussenbrock, Direktor für Nachhaltigkeit Kao Salon Division, sprach mit vier Salonbesitzern aus der ganzen Welt, die ihre Salons in „grüne Salons" umgewandelt haben. Das Panel diskutierte die Auswirkungen der Nachhaltigkeit auf den Salonalltag.

Business Panel für Saloninhaber: 2020 hatte COVID-19 einen enormen Einfluss auf die Salonbranche. Von neuen Formen der Kundenbetreuung bis hin zu verschärften Hygiene- und Sicherheitsvorschriften mussten die Salons ihr Tagesgeschäft überdenken und neu erfinden. Top-Salons aus der ganzen Welt diskutierten, was die Zukunft für die Branche bereithält, und gaben Ratschläge, wie man in dieser neuen Situation arbeiten kann.

Podiumsdiskussionen Produktentwicklung: Die Produkt- und Entwicklungsteams der Kao Salon Division (Farbe und Pflege & Styling) gaben Einblicke, in die Produktentwicklung für Marken wie Goldwell und KMS.

GALA SHOW 

Den Höhepunkt der Kao Salon Virtual Experience bildete eine Gala Show. Über 10.000 Friseure begeisterten sich für die Goldwell Trend Präsentation Hair | Color | Style 2021: ESSENTIALISM – Goldwells jährliche Trends für Hair | Color | Style. Die Essentialism Farbpalette zeigt die aktuellen Trendtöne für das kommende Jahr. Ebenfalls debütiert NIGHT MOVES, die Couture Collection von Goldwell. Sie führt den Essentialismus in den Bereich des Eskapismus, indem sie klassische Formen und Stile aus der Disco-Ära der siebziger Jahre aktualisiert und ihnen einen coolen modernen Touch verleiht. Darüber hinaus stellte Goldwell Global Ambassador Angelo Seminara seine neue Kollektion Glance vor. Seminara sieht die Glance Kollektion als die Verkörperung einer makellosen, Grenzen überschreitenden brillanten Farbe, mit Looks für verschiedene Haartypen und Texturen. Die Looks der limitierten Kollektion strahlen ganz gezielt unbändige Energie und gleichzeitig unendliche Vitalität aus.

 „2020 war und ist ein Jahr, an das wir uns immer erinnern werden. Zum ersten Mal konnte unsere Veranstaltung nicht live stattfinden, so dass wir die Kao Salon Virtual Experience ins Leben gerufen haben. Wir glauben, dass Kreativität nie aufhört, deshalb wollten wir allen Teilnehmern außergewöhnliches Online-Event bieten. 48 Stunden voller Kreativität, Inspiration und großartiger Künstler-Sessions. Jetzt blicken wir auf das nächste Jahr, in dem wir hoffentlich alle wieder persönlich bei der Kao Salon Global Experience zusammenkommen können", sagt John Moroney, VP von Creative & Communication. 

 

Über Kao Salon Division

Die Kao Salon Division ist Teil des Haut- und Haarpflegegeschäfts der Kao Corporation und bietet Friseuren auf der ganzen Welt professionelle Produkte und Dienstleistungen an. Sie ist Vordenker und führendes Unternehmen in der Haarpflegebranche mit den Marken Goldwell, KMS, Oribe und Varis. Das erklärte Ziel der Kao Salon Division ist es, das Leben von Salons, Friseuren und das ihrer Kunden schöner zu machen: durch Partnerschaftlichkeit, Engagement für nachhaltiges Handeln, ein wachsendes Salongeschäft sowie einem Salon-Portfolio mit Services auf höchstem Niveau, innovativen Produkten und einem inspirierenden Schulungsangebot. Kao entwickelt hochwertige Produkte, die das Leben von Menschen auf der ganzen Welt bereichern. Weitere Informationen zur Kao Salon Division unter www.kaosalondivision.com 

 

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