Die spektakuläre Aufführung der Oper „Der Freischütz“ geht auf der weltweit einmaligen Bregenzer Seebühne in die zweite Runde.
2024 als Neuinszenierung aufgeführt, wird das Stück in dieser Saison ein letztes Mal vor tausenden begeisterten Zuschauern aufgeführt, bevor das eindrucksvolle Bühnenbild abgebaut wird. Spektakulär und eindrucksvoll sind auch die Darsteller in Szene gesetzt – inklusive der Frisuren, die bei einer Aufführung dieser Größenordnung einiges aushalten müssen.
Zusätzlich zu der Belastung, die eine rund zweistündige Vorstellung bereits mit sich bringt, stehen die Darsteller beim „Spiel auf dem See“ unter freiem Himmel und sind Wind, Regen und manchmal sogar den Wassern des Bodensees ausgesetzt.
„Von Perücken über Bärte – die Maskenbildner müssen jedes Haarteil vorbereiten und nach den Aufführungen auch wieder in einen einwandfreien Zustand bringen. Die Produkte von Paul Mitchell helfen dabei: sie sind zuverlässig in der Anwendung und schonen das hochwertige Zweithaar. Dass Paul Mitchell uns Jahr für Jahr unterstützt, schätzen wir sehr“, erklärt Frauke Gose, die die Maske der Festspiele leitet.
Regelmäßig wird ihr Team durch Paul Mitchell-Trainer geschult, um sicherzustellen, dass jedes Mitglied der Maske sich bestens mit den Produkten auskennt. „Wir sind stolz darauf, dass unsere Profi-Produkte kulturelle Ereignisse noch ein bisschen schöner machen, als sie es ohnehin sind“, sagt Julian Wendt. „Die Bregenzer Festspiele zu unterstützen ist für uns Ausdruck unserer gesellschaftlichen Verantwortung als Unternehmen in der Beauty-Branche.“ Fakten-Wissen: Ob Liebhaber der Oper oder nicht – die Seebühne zieht jeden in ihren Bann. Das „Spiel auf dem See“ gibt es bereits seit 1946.
Ab 1950 fasste die Tribüne nach Umbauarbeiten bereits 6.400 Zuschauer und war damit die größte Seebühne der Welt – den Rekord hält sie bis heute. Inzwischen können pro Vorstellung bis zu 7.000 Menschen klassische Meisterwerke in einer einmaligen Kulisse erleben. Fun Facts: 2008 war Hollywood zu Besuch und drehte Szenen für den Bond-Film „Ein Quantum Trost“ an der Seebühne. Ebenso gastierte im selben Jahr die Berichterstattung der Fußball-EM mit ihrem Studio in Bregenz.
* Kline 2023 Salon Hair Care Global Series, für das Markenportfolio von John Paul Mitchell Systems, das Paul Mitchell einschließt, basierend auf den Verkaufswerten von Produkten in 32 Märkten.