Die Aufbruchstimmung, während der TOP-HAIR 2024 in Düsseldorf war spürbar. So kommen die Mutmacher denn auch gerade zur rechten Zeit: diese Messe - eine Woche vor Ostern – wo Ostern doch als Synonym für den Neubeginn gilt.
Die Mutmacher für kreative Friseure
das sind gestandene und erfolgreiche Unternehmer/innen aus dem Kreis der Wertegemeinschaft „Der faire Salon“ die sich zusammengefunden haben, um im Friseurmarkt ein Umdenken im Sinne des „Kodex für Friseure in Europa“ anzuregen.
Was diese Mannschaft auszeichnet, ist langjährige, erfolgreiche Berufspraxis und bereits erprobte Lösungen, welche sie den Friseuren als Hilfestellung anbieten wollen. Denn eines ist auch klar: für jedes Problem gibt es eine Lösung.
Unter der URL www.friseurbusiness.de (powered by der faire Salon) stellt sich dieses Expertenteam vor und benennt die Ziele.
Orientierung für einen Neubeginn
Auch das Friseurhandwerk ist von dem allumfassenden Wandel dieser Zeit betroffen.
Alte Strukturen, die nicht mehr funktionieren, werden durch neue Denkweisen ersetzt. Ein neues, anderes Friseurhandwerk ist bereits am Entstehen.
Wie es aussehen wird, können wir nur ahnen und hoffen, aber wir haben die Chance es positiv zu gestalten. Was wir dazu brauchen, welche Veränderungen von Nöten sind, um die derzeitigen Probleme in den Salons zu lösen, das möchten einige erfolgreiche Friseurunternehmer und Mitglieder der Wertegemeinschaft vorstellen und diskutieren, um gemeinsam diesen Wandel zu gestalten und das Friseurhandwerk in eine bessere Zukunft zu führen.
Die Veränderungen, die das Friseurhandwerk in den letzten Jahren getroffen haben, waren nicht die Besten. Oft ist es jedoch so, dass solche Veränderungen zum Handeln und Umdenken zwingen, um wieder auf den Erfolgsweg zurückzukommen. Das ist nicht immer einfach und wer sich irgendwelcher Probleme erwehren muss, verliert oft den Blick für Chancen und Lösungen.
Mutmacher unterwegs
Zunächst soll die Branche dieses Team und den, unter Mitwirkung der EU entstandenen, Kodex für Friseure in Europa kennenlernen. So gab es den ersten Auftritt bereits 2023 auf der StyleCom in Erfurt, während der Messe in Düsseldorf ging es jetzt unter Begleitung eines TV Teams zum Stand der TOP HAIR, wo sie von Chefredakteurin Rebecca Kandler begrüßt wurden. Europas größtes Fachmagazin für Friseure ist seit Beginn Kooperationspartner der Wertegemeinschaft.
Für die Branche
Über das Friseurhandwerk und der Wertegemeinschaft „Der faire Salon“ zu welcher die Mutmacher gehören wurde in den letzten Wochen, so auch auf der TOP HAIR, ein TV Beitrag gedreht. Der Sendetermin wird noch bekannt gegeben.
Die Mutmacher
Das kaufmännische Know-how
der Friseure steht seit langem in der Kritik. Selbst die die Vorbereitung zur Meisterprüfung ist diesbezüglich nicht ausreichend. Es fehlt Wissen zur Kostenplanung, Kalkulation und wirtschaftlichen Führung des Unternehmens.
- Ein ausreichender Gewinn ist unabdingbar, sagt der Kodex für Friseure in Europa.
Gute Löhne, Weiterbildung und Entwicklung sind wichtig. Das einfach zu händelnde SVE Tool (entwickelt von Michael Lößel) hilft bei der Kostensenkung, Umsatzerhöhung sowie Kalkulation der Dienstleistungspreise im Salon. Zahlen schnell und einfach selbst analysieren, dabei hilft Michael Lößel.
Die Ausbildung im Friseurhandwerk
in der derzeitigen Form wird ebenso kritisiert. Zu wenig digital, zu wenig praxisorientiert, zu wenig modern, um junge Menschen zu begeistern. So stellt sich die Frage, wie finde und behalte ich neue Mitarbeiter.
- Lebenslanges Lernen fordert der Kodex
Ralf Baier sagt: „Mit Einhaltung bestimmter Kriterien und Verständigung auf eine gemeinsame Werteorientierung vermittle ich besonders jungen Menschen einen Sinn bei Ihrer Arbeit“
Der Friseurunternehmer und Träger der Goldene Ehrennadel – Ehrenamt HWK ist stets dabei, wenn es darum geht, die Ausbildung dem digitalen Wandel und der heutigen Zeit anzupassen.
Mitarbeiter finden und binden
- Der Kodex sagt: Geschäftserfolg und gutes Arbeitsklima gehen Hand in Hand.
Nicht nur die Generation Z macht Sorgen. Zwischen Mitarbeitern und Unternehmen haben sich in den letzten Jahren die Fronten verhärtet. Erfolgreich kann ein Unternehmen aber nur im Konsens zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern werden. Dazu braucht es Transparenz und Kommunikation.
Wie begeistere ich mein Team für gemeinsame Ziele? Diese Frage beantwortet Dirk Teß, der Teamflüsterer. Stärken im Team erkennen und optimal nutzen. Mit besserer Kommunikation zu mehr Verständnis, um einen Konsens über gemeinsame Ziele zu finden.
Verdrängungswettbewerb
Die Zahl der Friseurunternehmen hat sich seit der Jahrtausendwende fast verdoppelt. Der niedrige (aber schlecht kalkulierte) Preis, wird als Lockmittel eingesetzt. Wie wird mein Unternehmen begehrenswert für Kunden und Mitarbeiter?
Franca Schnell, mehrfach ausgezeichnete Friseurunternehmerin, revolutioniert das Friseurgeschäft mit dem «Green Room» und zeigt das Nachhaltigkeit als Alleinstellungsmerkmal für alle Beteiligten Nutzen bringt.
Führung und Organisation
wird selbst in der Meisterschule nicht gelehrt. Bürokratie und Wandel erschweren die Tätigkeit der Unternehmer/innen. Wie kann ich den Salonalltag besser und leichter bewältigen?
Jörg Wilken, Unternehmer und Coach stellt Navigare vor. Ein Konzept zur Organisation und Führung eines erfolgreichen Friseursalons – weil, das haben wir auf keiner Meisterschule gelernt.
Professionelle Beratung und fachliche Topleistung
leider keine Normalität mehr im Friseurhandwerk. Gut informierte Kunden verlangen ständig aktualisierte und qualitativ höherwertigen Dienstleistungen. Die notwendige berufliche Weiterentwicklung liegt in der Verantwortung sowohl der Arbeitgeber als auch der Arbeitnehmer.
„Berufliche Weiterbildung ist eine Voraussetzung dafür, dass ein "Salon" mit den Veränderungen Schritt halten kann.
- "Salons", die über gut ausgebildetes Personal verfügen, haben Wettbewerbsvorteile“ sagt der Kodex.
Wie wichtig eine Beratung ist, wissen wir. Doch nur wenige beraten ihre Kunden mit einem professionellen Beratungskonzept. Color Corection, Next Level Balayage … das „House of Colors“ von Jennifer Brahm vermittelt Euch Techniken, die Euch zu erfolgreichen Coloristen machen.
Nachhaltigkeit - Akzeptanz – Wertschätzung
Gemeinsam auf dem Weg zur Anerkennung und Wertschätzung
Der „Kodex für Friseure in Europa“ leitet uns auf unserem Weg nach dem WIN-Prinzip – ein Paradigmenwechsel, bei dem der Mensch über dem Geschäft steht.
Wie können wir die Akzeptanz und Wertschätzung in unserer Branche steigern? Diese Frage ist der Ausgangspunkt unserer Diskussionen, bei denen wir neue Perspektiven eröffnen und inspirierende Antworten finden werden. (Rene Krombholz)