Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Mit Team, Coaching und Wertschätzung zum Erfolg

Während der Preisverleihung zur TOP HAIR Challenge TOP SALON des Jahres staunten die anwesenden Kollegen/innen nicht schlecht....


In Österreich hat das Friseurhandwerk ähnliche Probleme wie wir hier in der Bundesrepublik. Aber auch dort gibt es Unternehmen, die durch ihren Erfolg aus der Vielzahl der Salons herausstechen. So auch der Salon „Blickfang“ aus Salzburg, ein Vorzeigeunternehmen welches während der TOP HAIR - Salon Challenge 2023 den Sieg in der Kategorie Employer für sich verbuchen konnte. 

Beschreibung: „Der diesjährige Sieger macht die Menschen zu echten Aushängeschildern des Unternehmens. Sie geben der Marke ihre Gesichter. Und das Unternehmen gibt ihnen – wie es sich in einer echten Partnerschaft gehört – einiges zurück“, 
würdigte Dr. Rebecca Kandler, TOP HAIR-Chefredakteurin und Mitglied der TOP Salon-Jury 2023, in ihrer Laudatio. 

So einiges, was wir und die Besucher der Preisverleihung an diesem Abend erstaunt zur Kenntnis nehmen mussten, galt bisher so einiges davon in der Friseurbranche als kaum durchführbar. „Unmöglich!“ oder „das kann nicht sein!!!“ tuschelte man um uns herum. Glücklicherweise saß Frank Greiner Schwed, Berater bei Schaefer Partner Consulting neben uns. Salon Blickfang lässt sich von der größten deutschsprachigen Unternehmensberatung für das Friseurhandwerk coachen und wir bekamen die angezweifelten Fakten aus erster Hand bestätigt. Grund genug einmal beim Inhaber in Salzburg, David Schwarz, nachzufragen. Die Fragen stellte Rene Krombholz.

Herr Schwarz, Seit wann ist Ihr Friseur Unternehmen im Markt vertreten, war der Erfolg von Anfang an gegeben? 
Blickfang Friseure und Make up Artisten gibt es seit Oktober 2012. Wir haben zu zweit begonnen. Dank des Salon Designs, der günstigen Lage und unseres Qualitätsanspruchs war der Erfolg von Anfang an gegeben. Wir sind langsam und stetig gewachsen und nach nur 4 Jahren hatten wir bereits 12 Mitarbeiter und entschieden uns dafür, einen weiteren Standort zu eröffnen.

Egal, ob Deutschland oder Österreich, die Friseur Unternehmer bemängeln in beiden Ländern einen gravierenden Fachkräftemangel. Woher nimmt Blickfang dann, scheinbar problemlos, 35 Mitarbeiter? Wie groß ist Ihr Budget für Mitarbeiter Werbung? Was machen Sie Besonderes? 
Es scheint zunächst sehr einfach zu sein.  Doch dahinter steckt eine Menge Arbeit, die wir oft intuitiv, aber dennoch sehr professionell, zukunftsorientiert und mit einer gewissen Planung angehen. Es geht hierbei nicht darum, das Budget festzulegen, um neue Mitarbeiter zu gewinnen. Unser Ansatz lautet: Tu Gutes und lass darüber reden. Wir glauben daran, dass unsere Leistungen für sich selbst sprechen sollen. Ganz nach dem Motto: Tu Gutes und lass darüber reden. Unsere Mitarbeiter sind die besten Markenbotschafter, da sie über unser Unternehmen sprechen und es weiterempfehlen.

Nachwuchsmangel: das Friseurhandwerk verzeichnet nur noch wenige Interessenten, die sich in Richtung Friseurausbildung begeben wollen. Wie viele Auszubildende hat Ihr Unternehmen/müssen Sie eventuell sogar Bewerber abweisen? 
Aktuell haben wir 8 Lehrlinge bei uns beschäftigt, von denen drei im Sommer ihre Ausbildung abschließen werden. Für drei Lehrlinge haben wir ab dem Sommer bereits feste Zusagen gegeben. Wir haben noch einen weiteren Lehrplatz zu vergeben, jedoch haben wir uns in dieser Angelegenheit noch nicht endgültig entschieden.

Wenn wir feststellen, dass ein Lehrling kein wirkliches Interesse hat, bei uns zu arbeiten, oder keine Motivation erkennbar ist, lehnen wir natürlich Bewerber ab. Durch einige Praktikumstage können wir schnell die Persönlichkeiten kennenlernen. Dabei ist es für uns weniger relevant, ob ein hervorragendes Schulabschlusszeugnis vorliegt. Vielmehr legen wir Wert auf die Persönlichkeit, die Motivation und den Willen des Bewerbers.

Durch die gestiegenen Lohntarife, auch im Ausbildungsbereich, sind die Kosten für Auszubildende manchen Betrieben zu hoch geworden, wie macht das Ihr Unternehmen? Grundsätzlich ist es eine einfache Vorgehensweise, die Gehälter der Lehrlinge als Gemeinkosten zu verbuchen und diese einfach in die Preisgestaltung einzukalkulieren. Gleichzeitig möchten wir jedoch sicherstellen, dass wir die Lehrlinge zügig ausbilden, damit sie bereits einen Beitrag für unser Unternehmen leisten können.

Auszubildende am Kunden arbeiten lassen, machen Kunden das mit? Umsätze von über 10.000 € im Monat von Azubis, das ist ja unglaublich…  
Natürlich ist es wichtig, dass die Lehrlinge am Kunden arbeiten dürfen. Aus diesem Grund veranstalten wir regelmäßige Lehrlingstrainings, bei denen jeder Lehrling entsprechend seines Wissensstands geschult wird. 
Wenn ein Lehrling im ersten Lehrjahr nach 2 Monaten Training am Technikkopf und an Modellen die Coloration mit einem angemessenen Service, hoher Sauberkeit und innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens erfolgreich umsetzt, darf er oder sie diese auch an Kunden durchführen. 

Für diese Dienstleistungen bieten wir Young Talent Preise an, bei denen der Kunde weniger für die Farbe zahlt als bei einer Top-Stylistin. Gleichzeitig hat die Top-Stylistin Zeit, um einen weiteren Kunden zu bedienen. Dies schafft einen Win-Win-Win-Effekt.

Was machen Sie mit Auszubildenden nach bestandener Gesellenprüfung? 
Nachdem die Auszubildenden die Lehrabschlussprüfung bestanden haben, versuchen wir natürlich, sie im Betrieb zu halten. Diese Auszubildenden kennen unsere Philosophie und wissen genau, wie wir arbeiten. Sollte es dennoch vorkommen, dass wir jemanden nicht behalten möchten, sei es aufgrund fehlender Motivation oder der Erkenntnis während der dreijährigen Ausbildung, dass der Beruf nicht das Richtige ist, gehen einfach unsere Wege auseinander. Das ist völlig in Ordnung und akzeptiert.

Wer Ihr Team auf der TOP HAIR Bühne, bei der Preisverleihung erlebt hat, bekommt den Eindruck: hier hat man untereinander richtig viel Spaß. Ist das so, oder gibt es im Team auch Problemstellen? Wenn ja, wie lösen Sie die?
Es ist schön zu hören, dass dieser Eindruck entstanden ist und ich kann bestätigen, dass dies auch im Team gelebt wird. Es macht wirklich Spaß, bei uns zu arbeiten. In allen drei Salons haben wir ein großartiges Teamgefüge, in dem jeder gerne zur Arbeit kommt und mit Freude bei der Sache ist.

Natürlich gibt es auch bei uns Herausforderungen. Da ich mir monatlich eine halbe Stunde Zeit für jeden einzelnen Mitarbeiter nehme, können Probleme schnell gelöst werden, falls etwas auftritt. Zudem führen wir vierteljährliche Team- und Salonleiterbesprechungen durch, bei denen wir alles besprechen können. Falls einmal dringende Anliegen auftreten, nehme ich mir einfach die Zeit, um mich damit auseinanderzusetzen. Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg.

Das ganze Friseurhandwerk unterliegt einem enormen Kosten. Druck, das bedeutet bei guter Kalkulation Preise, mit denen die Verbraucher nicht immer so ganz glücklich sind. Wie ist das bei Blickfang? Im welchen Preissegment arbeitet Ihr Unternehmen?
Wir positionieren uns eher im oberen Bereich des mittleren Preissegments. Mit unserer Dienstleistungsqualität und unserem Service sind wir ganz vorne mit dabei. In den letzten 10 Jahren haben wir einen hochwertigen und treuen Kundenstamm aufgebaut, der großen Wert auf exzellente Beratung und das Gesamtergebnis legt. Unsere Kundenbasis umfasst u.a. Unternehmer, Jungfamilien, Schüler, Studenten sowie Pensionisten, die alle unsere Arbeit wertschätzen und gerne etwas mehr für eine besondere Leistung bezahlen.

Also zählen wir mal auf: genügend Nachwuchs – genügend Mitarbeiter – genügend Kunden und Umsatz! Eine Situation, von wem die Mehrheit der Friseurunternehmen in Deutschland und Österreich wohl nur träumen können.  Wo aber liegt der entscheidende Punkt, der Ihr Unternehmen auf den Erfolgsweg gebracht hat? 

Zur Eröffnung unseres ersten Salons im Jahr 2012 erhielten wir eine Glückwunschkarte von meiner Schwiegermutter Hedy. Auf dieser Karte stand der Spruch: 'Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.'

Leidenschaft ist unser Antrieb. Wir sind authentisch und es liegt in unserer Natur, stets positiv einen Schritt weiterzudenken und anderen Menschen dabei zu helfen, sich besser zu fühlen. Sei es unseren Kunden durch ein neues Styling oder unseren Mitarbeitenden denen wir auf Augenhöhe und einer sehr wertschätzenden Ebene begegnen. 

Rene Krombholz:  Schönen Dank für dieses Interview Herr Schwarz und viel Erfolg weiterhin. 

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