Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 19.11.2024

Kampagne #friseuregegencorona

Zentralverband und Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel stärken Salons

ZV

Die letzten Monate waren für alle Friseure aufgrund der Covid-19 Pandemie eine große Herausforderung. Erst der Lockdown und dann die Wiedereröffnung der Salons mit strengen Auflagen haben viel Kraft gekostet. Der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks (ZV) und die Mitgliedsfirmen des Industrieverbandes Körperpflege- und Waschmittel e. V. (IKW) starten jetzt mit der Kampagne sicher.gepflegt.schön #friseuregegencorona eine gemeinsame Aktion rund um Hygiene und Sicherheit in den Salons.  

Die Friseurbranche war eine der ersten Branchen, die wieder öffnen durften und die Resonanz auf die Wiedereröffnung war sehr positiv. Verbraucher berichteten, wie sehr sie sich wieder auf Ihren nächsten Friseurbesuch freuen. Und damit das auch so bleiben kann, wird in den Salons nach wie vor auf die konsequente Einhaltung aller vorgeschriebenen Hygiene- und Arbeitsschutzstandards und Verhaltensregeln geachtet. So erhält der Kunde gut geschützt und sicher sein ganz individuelles Friseurerlebnis. Und auch Friseure sind und bleiben gut geschützt.  

Die Kampagne soll verdeutlichen, wie wichtig die aktuellen Schutzmaßnahmen im Salon sind. Die konsequente Einhaltung der Hygiene- und Arbeitsschutzstandards während der letzten Monate hat Wirkung gezeigt. Die Verbreitung des Virus konnte erheblich verlangsamt werden. Bei der Aktion #friseuregegencorona geht es aber nicht nur um die Hygiene- und Arbeitsschutzstandards im Salon, sondern auch um das Verhalten im Alltag. Friseure sollen ihre Kunden auffordern, bei der Aktion mitzumachen. Jeder kann dazu beitragen, dass wir unseren Alltag wieder zurückbekommen.

Birgit Huber, Bereichsleiterin des Kompetenzpartners Schönheitspflege im IKW sagt: „Wir alle sind froh, dass die Friseure wieder offen haben. Wir hatten ihre Expertise in den letzten Wochen schmerzlich vermisst. Die Lockerung der Maßnahmen und die Rückkehr zu unserem gewohnten Alltag kann aber nur funktionieren, wenn die Infektionsraten gering bleiben. Die Hersteller von professionellen Haarprodukten unterstützen die Friseure daher bei dieser Aufklärungskampagne.“

Es ist ungewiss, wie es weiter geht. Werden die Infektionszahlen wieder steigen? Kommt es vielleicht zu einem zweiten Lockdown oder wird es lokal Schließungen geben? Eins ist sicher: Wir alle möchten nicht, dass die Friseurbranche wieder davon betroffen ist. Dazu kann jeder Friseur, aber auch die Kunden ihren Beitrag leisten.

Harald Esser, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Friseurhandwerks erklärt: „Friseure sind nicht nur die Experten, wenn es um das neueste Styling oder den perfekten Haarschnitt geht. Sie sind auch die Fachleute für alle Routinen rund um Hygiene und Sauberkeit, die sie ganz selbstverständlich in ihre tägliche Arbeit integrieren. Sie sind daher die idealen Hygiene-Botschafter.“ Hinzu kommt, dass in Friseursalons schon immer angeregt kommuniziert und informiert wird. „Als vertrauenswürdige Ansprechpartner für unterschiedlichste Themen können gerade Friseure im persönlichen Gespräch die Relevanz der Schutzmaßnahmen sehr glaubwürdig vermitteln.“, so Esser.

Mit den kostenlosen Druckvorlagen für Aufkleber, Buttons und Flyer können Friseure und auch die Medien auf die Aktion aufmerksam machen. In einem kleinen Video werden außerdem die Details der Kampagne erklärt. Unterstützen Sie Friseure sich der Aktion #friseuregegencorona anzuschließen und Hygiene-Botschafter zu werden.  

Alle Informationen zur Kampagne sowie die Downloads und das Video gibt es hier: https://www.friseurhandwerk.de/corona/friseure-gegencorona.html.    

Das könnte Sie auch interessieren

American Blow Dry

American Blow Dry

Wella bringt neues Servicekonzept
„Friseure bewegen“

„Friseure bewegen“

Eine Initiative von Wella
GLAMMY AWARD 2015

GLAMMY AWARD 2015

Bed Head by TIGI startet durch!
Tally Take on

Tally Take on

Mit Video-Tutorials zur Traumfrisur
Italian Touch

Italian Touch

KEMON präsentierte sich...
Zu Besuch bei Freunden

Zu Besuch bei Freunden

Von Friseuren. Für Friseure.
EIMI jetzt mit Fernsehspots

EIMI jetzt mit Fernsehspots

und Print Anzeigen in der Beauty Presse
INSTAMAT!C

INSTAMAT!C

Dmitry Vinokurov
Die Trend's von Morgen

Die Trend's von Morgen

Ein Ausblick von der "HAARE 2015"
Hauptmenü