Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Goldwell schreibt Global Creative Awards aus

Ein neuer internationaler Wettbewerb für grenzenlose Kreativität im Goldwell Kosmos


Im Jahr 2020 wird einiges anders: Zum ersten Mal lädt Goldwell Friseure ein, an den Global Creative Awards teilzunehmen – ein ganz neuer globaler Wettbewerb, bei dem es um pure Kreativität geht.  Dieser neue Wettbewerb ist die Weiterentwicklung der bisherigen Color Zoom Challenge, dem globalen Trendwettbewerb von Goldwell. 

„In der Vergangenheit haben wir Friseure aus der ganzen Welt eingeladen, an der Color Zoom Challenge teilzunehmen um dort ihre Interpretation der aktuellen Kollektion von Goldwell zu präsentieren. 2020 ist es an der Zeit, einen Schritt weiter zu gehen – wir geben unseren Friseuren nun die Chance, ihre ganze Kreativität uneingeschränkt zu zeigen.“

John Moroney, Global Creative Director Goldwell.

Der wesentliche Unterschied bei den neuen Global Creative Awards besteht darin, dass Friseure nun die Möglichkeit haben, mit ihrer ganz eigenen und einzigartigen Kreation am Wettbewerb teilzunehmen. Bisher bezogen sich die Einreichungen auf den jährlichen Kollektionstrend von Goldwell.    

Andreas Mignon, Education Director Kao Salon Division Deutschland ergänzt: „Friseure möchten heute ihre individuelle Kreativität ausleben. Mit dem neuen Award-Format möchten wir sie ermutigen, ihre Kreativität voll und ganz zu entfalten und ihr Können für die Öffentlichkeit sichtbar zu machen. Wir sind davon überzeugt, dass es an der Zeit ist, der Welt zu zeigen, was ein echtes Kreativtalent tut: Eigenes erschaffen und andere inspirieren. Die neuen Awards werden wir gebührend zelebrieren: Friseure haben das Talent, und wir bieten dafür die richtige Plattform.“

Ab 2020 können Friseure bei zwei Awards und in jeweils unterschiedlichen Kategorien teilnehmen: An den Technical Awards mit drei verschiedenen Kategorien und den Editorial Awards mit vier neuen Kategorien:   

TECHNICAL AWARDS (Fachkategorien) 

Es geht um Kreativität, die mit einem Fotoshooting beginnt und bei einem Live-Fachwettbewerb endet. Seit Jahren engagieren sich weltweit Tausende Friseure bei der jährlichen Color Zoom Challenge und stellen sich damit zuerst einem nationalen und einem internationalen Wettbewerb. Dieses Konzept führt Goldwell nun in einer spannenden und herausfordernden Art und Weise weiter. Zuerst durch die Teilnahme an einem nationalen Wettbewerb im eigenen Land, durch ein online einzureichendes Foto. Die jeweils Besten eines Landes kommen weiter und treten beim internationalen Live-Wettbewerb an.

Die Kategorien im Überblick: 

// „new talent colorist of the year“: Diese Kategorie zeigt, dass auch wenig Berufserfahrung zu kreativen Spitzenleistungen befähigen kann. Sie bietet den Youngsters der Branche die Möglichkeit, ihr Talent und ihre fachlichen Fähigkeiten vor einer renommierten Jury unter Beweis zu stellen. Die Kategorie ist Friseuren vorbehalten, die weniger als fünf Jahre Berufserfahrung haben.

// “creative colorist of the year”: Der ultimative Wettbewerb im Bereich Coloration. In dieser Kategorie präsentieren Friseure ihre Vision und Leidenschaft für die Welt der Haarfarbe.

// „creative haircutter of the year“: Diese neue Kategorie steht allen leidenschaftlichen Friseuren offen, die sich für Schnitttechniken und handwerkliche Präzision begeistern

EDITORIAL AWARDS - NEU 

Hier warten vier aufregende neue Kategorien bei einem globalen Fotowettbewerb darauf, dass Friseure ihre künstlerische Kreativität entfalten. Je kreativer, desto besser! Die Teilnahme erfolgt ausschließlich online. 

 

// „men‘s hairstylist of the year“: Friseure zeigen ihr Können und Fachwissen in Sachen Men’s Styling, Barbering und Grooming durch den Entwurf einer Kollektion mit drei Modellenzukunftsweisender Herrenlooks.

// „salon team of the year“: Diese Kategorie ist die perfekte Gelegenheit, um die Kreativität des gesamten Salon-Teams zu zeigen. Gefragt ist eine Kollektion, bestehend aus drei Modellen, welche die gemeinsame Vision des Salons widerspiegelt, und zeigt wie viel Power in einem Team steckt.

// „avant garde stylist of the year“: In dieser Kategorie geht es darum, die Grenzen des konventionellen Hairstylings zu überschreiten und mit einer visionären Einreichung bestehend aus einem Kollektionsset mit drei Modellen zu inspirieren.

// „editorial colorist of the year“: In dieser Kategorie sind Friseure gefordert, ihre außergewöhnlichen Farbideen zum Leben zu erwecken. Ziel ist eine künstlerische Farbkollektion aus drei Modellen zu schaffen, die Farbkreativität, Präzision und Vision zum Ausdruck bringt.

 

Die jeweils Besten innerhalb der globalen Kategorien werden mit Anerkennung und Belohnung ausgezeichnet: Zusätzlich zu einer internationalen Gold-Trophäe, erhalten sie von Goldwell weltweite Presse & Berichterstattung in der Fachpresse. Dazu kommt bei den Fachkategorien, die Teilnahme bei einem zukünftigen Goldwell-Fotoshooting bzw. bei der Editorial-Kategorie ein jeweils attraktives Preisgeld. 

Die Gewinner der ersten Global Creative Awards werden auf dem Kao Salon Global Experience Event bekannt gegeben, das vom 11. bis 12. Oktober 2020 in Amsterdam stattfindet.

 

Weitere Informationen sowie Teilnahmebedingungen, Regeln und Bestimmungen der Global Creative Awards unter: http://www.globalcreativeawards.com

Über Goldwell

Goldwell ist eine friseurexklusive Marke der Kao Salon Division. Die professionellen Haarpflegeprodukte zielen darauf ab, die Wünsche von Friseuren und die ihrer Kunden zu erfüllen. Goldwell ist seit 1948 durch bahnbrechenden Innovationen in der Friseurbranche bekannt. Professionelle Marken, wie Topchic, Colorance und Elumen Haarfarben; den leistungsstarken Pflege- und Stylingprodukten Kerasilk, Dualsenses und StyleSign; sowie technologiebasierten Serviceleistungen bilden ein umfassendes Produktportfolio. Daneben spielt die Weiterbildung von Friseure sowie die umfassende Kundenberatung eine zentrale Rolle. Jährliche Kollektionen sowie nationale und internationale Events bilden die Plattform für Branchenaustausch und Inspiration.

Weitere Informationen gibt es auf der Goldwell Website: www.goldwell.com

Über Kao Salon Division

Die Kao Salon Division ist Teil des Haut- und Haarpflegegeschäfts der Kao Corporation und bietet Friseuren auf der ganzen Welt professionelle Produkte und Dienstleistungen an. Sie ist Vordenker und führendes Unternehmen in der Haarpflegebranche sowie die Heimat der Marken Goldwell, KMS, Oribe und Varis. Das erklärte Ziel der Kao Salon Division ist es, das Leben von Salons, Friseuren und ihrer Kunden schöner zu machen: durch Partnerschaftlichkeit, Engagement für nachhaltiges Handeln, ein wachsendes Salongeschäft sowie einem Salon-Portfolio mit Services auf höchstem Niveau, innovativen Produkten und einem inspirierenden Schulungsangebot. Kao entwickelt hochwertige Produkte, die das Leben von Menschen auf der ganzen Welt bereichern. 

Weitere Informationen gibt es auf der Website der Kao Salon Division: www.kaosalondivision.com

Weitere Informationen gibt es auf der Website der Kao Corporation: www.kao.com

Das könnte Sie auch interessieren

American Blow Dry

American Blow Dry

Wella bringt neues Servicekonzept
„Friseure bewegen“

„Friseure bewegen“

Eine Initiative von Wella
GLAMMY AWARD 2015

GLAMMY AWARD 2015

Bed Head by TIGI startet durch!
Tally Take on

Tally Take on

Mit Video-Tutorials zur Traumfrisur
Italian Touch

Italian Touch

KEMON präsentierte sich...
Zu Besuch bei Freunden

Zu Besuch bei Freunden

Von Friseuren. Für Friseure.
EIMI jetzt mit Fernsehspots

EIMI jetzt mit Fernsehspots

und Print Anzeigen in der Beauty Presse
INSTAMAT!C

INSTAMAT!C

Dmitry Vinokurov
Die Trend's von Morgen

Die Trend's von Morgen

Ein Ausblick von der "HAARE 2015"
Hauptmenü