Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 24.04.2024

Glückliche Kunden statt billigsten Preis

Einsatz der sich wirtschaftlich rechnen muss


Natürlich wollen wir alle unsere Kunden glücklich machen! Aber sind die Bedürfnisse nicht sehr unterschiedlich? Natürlich, aber es geht darum, mit Liebe und Sorgfalt zu arbeiten, unseren Kunden ein gutes Gefühl zu geben! Nicht der niedrige Preis beglückt! Kunden vergessen was sie bezahlt haben, nicht aber, wie sie sich bei uns gefühlt haben! 
Kunden spüren wie mit ihnen umgegangen wird! 
 

Schnellverfahren oder mit Liebe und Sorgfalt? Was Letzteres aber bedeutet, musste ich kürzlich selbst für mich neu definieren, denn die Erwartungen und Bedürfnisse der Menschen sind einem ständigen Wandel unterworfen. 
Nicht zuletzt muss sich unsere Sorgfalt aber auch wirtschaftlich auszahlen….. 

„Nein Chef, so geht das nicht! Wir sollen doch mit Liebe und Sorgfalt arbeiten!“ sagt mir eine meiner Mitarbeiterinnen, eine gestandene Friseurmeisterin mit langjähriger Berufserfahrung. Im ersten Moment stutze ich, schluckte… und schwieg. Später fällt mir ein: darüber müssen wir uns noch einmal unterhalten! Offensichtlich gibt es hier unterschiedliche Sichtweisen.  Ausgangspunkt des Gespräches war die terminierte Zeit für verschiedene Dienstleistungen. 30 Minuten für einen Männerschnitt sind dieser Mitarbeiterin ebenso zu kurz, wie 45 Minuten für einen Damenhaarschnitt mittlerer Länge. 

Der Faktor Zeit aus Kundensicht
Letztlich wird der Preis für einen Friseurbesuch nicht nach abgeschnittener Haarmenge, sondern nach Zeit kalkuliert. Bei einem Stundensatz von 70 € verteuert sich ein Haarschnitt um 16,50 €, wenn dafür 15 Minuten länger gebraucht werden. Der Hinweis: „wir haben doch genügend Leerlauf“ ist trügerisch. Das nächste Mal 15 Minuten schneller und die Kundin fühlt sich abgefertigt… 

In dieser schnelllebigen Zeit ist Diese auch bei den Kunden wichtiger geworden. Stundenlange Behandlungen beim Friseur werden nur in Ausnahmefällen akzeptiert. Neue Produkte, wie aber auch Arbeitstechniken, folgen diesem Kundenwunsch. 

Der Faktor Wissen
Unsere Kunden werden mit Informationen über Produkte und Trends überschwemmt. Wer im Friseurhandwerk diese News schnell an den Mann, die Frau bringen kann, ist klar im Vorteil. Aus Kundensicht zeugt das für Fachkompetenz und vermittelt Sicherheit.
Beratung ist ohnehin ein Thema, mit welchen Kunden beim Friseur eher unzufrieden sind, die Mehrheit der Kunden fordert mehr Beratung. Bedeutet auch, anzusprechen wenn es neue Ideen oder nützliche Produkte gibt. Unaufgefordert, die Kundin erwartet das!

Der Faktor Mensch
Menschen gehen zum Friseur, weil sie schöner aussehen und sich attraktiver oder jünger fühlen wollen. Auch wenn in unseren Salons nur der Wunsch nach einer Haarfarbe oder Frisur geäußert wird, dahinter steckt der Wunsch zu gefallen, sexy und verführerisch zu wirken. Schließlich sind 50% unserer Bevölkerung Singles, entweder in jüngeren Jahren oder als Senioren. 

Arbeit mit Liebe und Sorgfalt bedeutet keineswegs, das langsam und bedächtig gearbeitet werden muss. Das war früher ein Zeichen für Qualität, heute zählt „der flotte Haarschnitt!“ und das bezieht sich auf die Erstellungszeit, wie auch auf die Frisur. Unsere Aufgabe als Friseur/:in ist es, den Menschen vorurteilsfrei zu begegnen, offen zu sein, um unser Gegenüber erfühlen zu können und typoptimierend zu beraten und gestalten. 

Im Netz finden wir genügend gute und bekannte Friseure mit einem guten Ruf, die innerhalb kurzer Zeit. Mein Favorit ist https://www.youtube.com/@kratkovlasky wobei mir beim Zuschauen hin und wieder der Atem stockt, das Endergebnis aber fasziniert … egal ob Jung oder Alt.

Der Faktor Gewinn
Ja – wir müssen Geld verdienen, das ist ebenso legitim wie notwendig. Für unseren Lebensunterhalt und dem unserer Mitarbeiter/innen. Der ist im Friseurhandwerk oftmals recht knapp bemessen.    Der Gewinn liegt im Einkauf, habe ich einst gelernt. Eine Werbung ist mir in den letzten Tagen aufgefallen: eine Haarfarbe, 100 ml für 1,65 €. Das ist ein Zehntel dessen, was ich bei meinem Lieferanten bezahle. Gewinn, das hat auch mit den Zutaten zu tun die ich verwende, aber bitte nicht um jeden Preis und das gilt für billig ebenso wie für teuer. 

Billigprodukte und Mitarbeiter in der Nähe des Mindestlohnes ergeben einen Preis, den Kunden lieben. Aber das ist keine Arbeit mit Liebe und Sorgfalt, weder den Kunden noch den Mitarbeitern gegenüber! 

Der Faktor Gefühl
Arbeit mit Liebe und Sorgfalt, das hat auch mit der Aufmerksamkeit, welche ich meiner Kundin schenke, zu tun. Beim Beratungsgespräch mit dem Willen das Beste aus ihrem Typ zu machen, aber auch aufmerksames zuhören, um ihre Wünsche zu verstehen. 

Das ist Arbeit mit Liebe und Sorgfalt 2.0 – angepasst an die Bedürfnisse unserer Menschen, unserer Zeit. Vielleicht eine gute Diskussionsgrundlage mit Ihrem Team, wenn es um die Ziele für 2024 geht? 

Begeisterte Kunden
Kunden glücklich machen, Kunden begeistern. Eigentlich recht einfach. Kunden sind begeistert wenn sie mehr bekommen, als sie überhaupt erwartet haben….. 

Viel Erfolg 

Das könnte Sie auch interessieren

American Blow Dry

American Blow Dry

Wella bringt neues Servicekonzept
„Friseure bewegen“

„Friseure bewegen“

Eine Initiative von Wella
GLAMMY AWARD 2015

GLAMMY AWARD 2015

Bed Head by TIGI startet durch!
Tally Take on

Tally Take on

Mit Video-Tutorials zur Traumfrisur
Italian Touch

Italian Touch

KEMON präsentierte sich...
Zu Besuch bei Freunden

Zu Besuch bei Freunden

Von Friseuren. Für Friseure.
EIMI jetzt mit Fernsehspots

EIMI jetzt mit Fernsehspots

und Print Anzeigen in der Beauty Presse
INSTAMAT!C

INSTAMAT!C

Dmitry Vinokurov
Die Trend's von Morgen

Die Trend's von Morgen

Ein Ausblick von der "HAARE 2015"
Hauptmenü