Als digitale Zeitschrift anerkannt: Deutsche Bibliothek Berlin - Frankfurt - München - ISSN: 2190-9873 Letzte Aktualisierung: 28.11.2022

ghd zu COTY

für schätzungsweise 420 Millionen Pfund gekauft


COTY ERWIRBT ghd („GOOD HAIR DAY“) DIE INTERNATIONALE HIGH-END BEAUTY MARKE FÜR GEHOBENES HAAR STYLING ZUBEHÖR

Akquisition stärkt Coty‘s weltweit führende Position im Bereich professionelles Hairstyling



18. Oktober 2016 – Coty hat gestern bekannt gegeben, die Firma ghd (www.ghdhair.com), eine weltweit agierende high-end Beauty Marke für professionelles Haarstyling Zubehör, von der Lion Capital LLP für schätzungsweise 420 Millionen Pfund zu erwerben.

Coty‘s führende Position im professionellen Friseurbereich wird mit der Ergänzung des Portfolios durch die leistungsfähigen und marktführenden Produktlinien von ghd, wie Glätteisen, Haartrockner und Lockenstäbe, weiter gestärkt. Ghd Produkte sind im obersten Segment angesiedelt und bekannt für ihre unübertroffene Qualität, wunderschönes Design und hohe Leistungsfähigkeit. So kann Coty seine Salonpartner zukünftig mit einer größeren Auswahl und einem noch hochwertigeren Angebot im Stylingbereich begeistern. Darüber hinaus zielt der Zukauf darauf ab, ghd‘s Wachstum durch Coty‘s Friseur-Expertise und die starke Präsenz im Digitalen Bereich, in Kombination mit ghd’s Innovations- Pipeline, überlegener Technologie und Kompetenz weiter zu erhöhen.

Ghd, steht für „Good Hair Day“ und generierte im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz in Höhe von 178 Millionen Pfund. Der Firmensitz ist in London, weitere Tochtergesellschaften befinden sich in Großbritannien, Australien, den USA, Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien sowie verschiedenen weiteren Märkten. Das Unternehmen konnte sein Salon-Kerngeschäft bereits auf den PremiumEinzelhandel und den Bereich E-Commerce ausdehnen. Unter der Leitung des bisherigen Geschäftsführers, CEO Anthony Davey, wird ghd Teil des Coty Professional Beauty Bereichs. Ghd wird somit als separater Geschäftszweig eigenständig weitergeführt, wobei Anthony Davey und sein Team an Sylvie Moreau, Präsidentin des Coty Professional Bereichs, berichten werden.

Dazu Coty Chief Executive Officer, Camillo Pane: „Wir sind erfreut, dass ghd’s hochqualifiziertes Management-Team und seine Mitarbeiter nun Teil von Coty werden, da wir unser Kerngeschäft weiterhin durch die Ergänzung neuer, innovativer Marken und Produkte erweitern möchten. Ghd verfügt über wunderschön designte sowie überaus leistungsfähige Produkte und ist daher die bevorzugte Wahl für anspruchsvolle Profis, wie auch Verbraucher. Wir erwarten, dass wir unser Portfolio durch den Erwerb von ghd erweitern können und somit noch bessere Produkte im professionellen Haarbereich anbieten können. Aber auch für ghd werden sich starke Wachstumspotenziale in verschiedenen Märkten ergeben.“

 

Sylvie Moreau, Präsidentin des Coty Professional Bereiches, ergänzt: „Dieser Schritt unterstreicht Coty’s Engagement, den Bereich Professional Beauty kontinuierlich auszubauen und Experten und ihre Kunden mit Produkten und Dienstleistungen zu begeistern. Ich freue mich sehr zu sehen, wie drei Salonmarken mit Kultstatus – Wella, OPI und ghd – nun unter dem Dach der Coty Professional Beauty Division zusammenkommen.

Anthony Davey, CEO von ghd, fügt weiter hinzu: „Für ghd ist dies eine fantastische Möglichkeit, sowohl für die Marke als auch das Team. Die kombinierte Expertise und die Fähigkeiten von ghd und Coty werden Innovationen im Haarbereich schaffen. Zusammen werden wir unsere SalonPartner und Kunden weiterhin begeistern und viele weitere hinzugewinnen.“

Der Erwerb unterliegt den rechtlichen Bestimmungen und wird voraussichtlich bis Ende des Jahres 2016 abgeschlossen sein.

Über Coty Inc.

Coty ist ein weltweit führendes Kosmetikunternehmen mit einem Nettoumsatz von rund 9 Milliarden US-Dollar und dem Leitbild, die Vielfalt der Schönheit zu zelebrieren und von Konventionen zu befreien. Im Laufe einer starken unternehmerischen Erfolgsgeschichte ist ein globales Portfolio führender BeautyMarken entstanden. Coty ist der weltweit führende Anbieter von Parfüms, eine leistungsstarke Nummer 2 im professionellen Haarkosmetikmarkt und die Nummer 3 bei dekorativen Kosmetika. Coty ist über drei Sparten tätig: Coty Consumer Beauty mit Schwerpunkt auf dekorativen Kosmetika, Haarfärbe- und Stylingprodukte im Einzelhandel, Körperpflege und Massenmarkt-Parfüms, die in erster Linie über Mass Beauty Kanäle vertrieben werden und Marken wie COVERGIRL, Max Factor und Rimmel umfassen; Coty Luxury mit Schwerpunkt auf prestigeträchtigen Parfüm- und Hautpflegemarken wie Calvin Klein, Marc Jacobs, Hugo Boss, Gucci und philosophy und Coty Professional Beauty mit Fokus auf professionellen Friseurservice und Haarkosmetikprodukten der Marken Wella Professionals und Sebastian Professional sowie Nagelstudios mit Nagelpflegeprodukten der Marke OPI. Coty beschäftigt mehr als 20.000 Mitarbeiter weltweit und seine Produkte werden in über 130 Ländern vertrieben.
Coty und seine Marken engagieren sich auch für eine Reihe sozialer Initiativen und sind bestrebt ihre Auswirkungen auf die Umwelt einzudämmen.

Über ghd

Good Hair Day, besser bekannt als ghd, ist eine Premium-Marke für elektronisches Haarzubehör, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Leben von Frauen überall auf der Welt zu verändern, so dass sie sich jeden Tag wunderschön fühlen. Marktverändernde Innovationen, neueste Technologie, hohe Leistungsfähigkeit und ausgezeichnetes Design sind Kennzeichen der Marke. Gegründet wurde sie 2001 von drei britischen Friseuren, die ghd Glätteisen ausschließlich für professionelle Stylisten entwickelten – schnell erlangten sie in Fachkreisen, aber auch bei Kunden und Celebrities Bekanntheit. Heute ist ghd die von Konsumenten favorisierte Marke in allen Schlüssel-Märkten und begeistert mit einem umfangreichen Angebot an Glätteisen, Haartrocknern und Lockenstäben. Der Firmensitz ist in Großbritannien, weitere Geschäftsstellen befinden sich unter anderem in Europa, Australien, Süd-Afrika und den USA. Weitere Informationen finden Sie auf www.ghdhair.com

Das könnte Sie auch interessieren

American Blow Dry

American Blow Dry

Wella bringt neues Servicekonzept
„Friseure bewegen“

„Friseure bewegen“

Eine Initiative von Wella
GLAMMY AWARD 2015

GLAMMY AWARD 2015

Bed Head by TIGI startet durch!
Tally Take on

Tally Take on

Mit Video-Tutorials zur Traumfrisur
Italian Touch

Italian Touch

KEMON präsentierte sich...
Zu Besuch bei Freunden

Zu Besuch bei Freunden

Von Friseuren. Für Friseure.
EIMI jetzt mit Fernsehspots

EIMI jetzt mit Fernsehspots

und Print Anzeigen in der Beauty Presse
INSTAMAT!C

INSTAMAT!C

Dmitry Vinokurov
Die Trend's von Morgen

Die Trend's von Morgen

Ein Ausblick von der "HAARE 2015"
Hauptmenü